Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 22. Dezember 2018

und wieder wurde ein Sargnagel geschlagen...


Da lese ich.
„Die letzte Steinkohlenzeche in Deutschland hat nun geschlossen.“

Das wurde gefeiert.
Liedchen gesungen und viel Worte geschwungen.
Sogar unser Bundesheini war da.
Man schenkte ihm das letzte Stück Kohle aus der Tiefe Deutschlands.
Hoffentlich hat er sich nicht die Finger schmutzig gemacht.
Was er da überhaupt wollte? 
Die Bergleute gingen ihm doch sowieso am Arsch vorbei.
Na ja, willkommener Werbeauftritt oder Langeweile.

Nun ist der Bergbau in Deutschland zu Ende.
Was die wenigsten wissen und die meisten nicht glauben wollen.
Es wird nie mehr ein Stück Kohle in Deutschland gefördert werden.
Eine einmal geschlossene Zeche, deren Wasserhaltung beendet wird, kann nie mehr, bis in alle Ewigkeit, erschlossen werden.
Ein übertage Abbau ist auch nicht möglich, denn Löcher von rund 1000 Meter Tiefe zu graben verbietet schon die Vernunft.
Ob es neue Lagerstätten in Deutschland gibt, weiss ich nicht.
Deutschland war in der Bergbautechnik weltweit die Nummer 1.
Zulieferer werden nun auch das zu spüren bekommen. 
Auch das hat nun alles sein Ende.
Also Tschüss schwarzes Gold.
Es war einmal.

Kohle war der Motor für die Industrialisierung.
Ohne Kohle war ein Neubeginn nach dem Krieg überhaupt nicht möglich.
Kohle war unser Reichtum.
Nicht nur zum verbrennen.
Kohle wird in unzähligen anderen Bereichen gebraucht.
Auch in der Medizin.

Nun ist Schluss damit.
Nun frage ich mich, da ja über 14% der Stromerzeugung in Deutschland immer noch aus der Steinkohle kommt, woher kommt denn in den nächsten Jahrzehnten diese Steinkohle? 
Aus China oder Südamerika? 
Öl haben wir keines.
Gas auch nicht.
Die Braunkohle wird verteufelt.
Atomstrom ist nur was für gewissenlose Selbstmörder.
Die Sonne und der Wind?

Steinkohle, ja die hatten wir, nun aber nicht mehr.
Wir sind also vollkommen mit der Energieerzeugung in Gottes und fremder Länder Hand.
Ist das so gewollt?
Denn eine verantwortungsvolle Regierung kann so etwas doch nicht ernsthaft wünschen und verantworten? 
Scheinbar reicht es nicht das Volk zu degenerieren, nein auch die Wirtschaft soll kaputt gemacht werden.
Was nicht an andere Länder verkauft wurde, soll nun eben abhängig von anderen sein.

Der Bergbau in Deutschland reicht bis in das 8. Jahrhundert VOR Christus zurück.
Seit dem 18. Jahrhundert gab es hier den Kohleabbau.
Ganze Generationen haben davon gelebt.
Sie haben geschuftet zu Bedingungen die man sich heute nicht einmal im Traum vorstellen kann.
Für ihre Familie, aber auch für ihr Land.
Bergleute waren immer etwas besonderes,
Rauh, ehrlich, zuverlässig, fleissig, also richtige Männer.
Sie waren sogar stolz darauf Bergmann zu sein..
Ich bin stolz dazu gehört zu haben.

Heute ist das alles Vergangenheit.
Ich denke und hoffe, dass eines Tages die noch einmal verflucht werden, die diese Entscheidung des Schliessen der Zechen zu verantworten haben.

Alter Bergmannsspruch: „Hinter der Hacke ist es duster“
Wer weiss was noch kommt.

Ich gedenke all der Toten und Opfer die dieser Beruf gekostet hat und neige mein Haupt.

Glück auf.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen