Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 2. Dezember 2022

DER ALTE AM MEER.......


…….bemerkt so vieles, was anderen vielleicht gar nicht mehr auffällt.

Nichts Weltbewegendes, nein, einfach so Kleinigkeiten.

Vor allem im täglichen Leben oder auch nur im zwischenmenschlichen Kontakt.

Alles ist Seelenlos geworden.

Jeder ist nur mit sich selbst beschäftigt.

Das einzige was wichtig ist, ist das Handy oder der Computer.

Egal wo sie sind, in einem Wartezimmer, einem Restaurant oder auch nur auf einer Parkbank.

Man kommt, setzt sich hin (gegrüsst wird kaum noch) kramt in der Tasche und hat das Handy in der Hand.

Von diesem wird nun die nächste Zeit kein Blick mehr erhoben.

Wichtig ist, das man irgend etwas schreibt und dieses möglichst mit einem Finger erledigt.

Toll.

Leute das Handy ist ein Telefon und dient der Kommunikation.

Nicht der Berieselung mit idiotischen Spielen oder Strichmännchen die man abschiesst.

Da sitzen noch Menschen neben Euch.

Schaut doch mal einfach einen an und sagt „Hallo“

Wir alle leben auf diesem Planeten.

Ob wir wollen oder nicht.

Jeder hat seine Sorgen oder auch Freude.

Oder wie es mir heute morgen ging.

Ich muss beim Doktor nur etwas abgeben.

Dazu muss ich von der Strasse eine Eingangstreppe von ca. 10 Stufen rauf. 

Ich lasse meinen Rollator los, nehme meinen Stock und beginne den Aufstieg am Geländer. 

In der Mitte steht eine junge Frau.

Oben eine junge Mitarbeiterin der Praxis.

In der Hälfte der Treppe sagt dann die Mitarbeiterin von oben: 

„ Immer langsam und vorsichtig“

Meine Antwort war: „wenn man vorsichtig fällt, ist das dann besser?“ 

Da begriff sie und nahm mir mein Gerät aus der Hand.

Warum nicht vorher?

Denn das umdrehen auf einer nassen Steinstufe ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Oder.

Ich habe eine Frage bei meiner Bank.

Der IngDiba.

Nur eine allgemeine Frage, keine Kontobezogene.

Seit Tagen versuche ich es.

Per mail kommt keine Antwort.

In ihrem Internetauftritt wird die Frage nicht beantwortet.

Ich finde eine Telefonnummer.

Die Spiele können beginnen.

Es ist kein lebendiger Mensch am anderen Ende, sondern wie immer, eine seelenlose Computerstimme.

Nachdem ich mir die unzähligen Werbesprüche angehört habe bietet man mir 7 Möglichkeiten an, per Zahlenauswahl eine spezielle Richtung zu wählen.

Machen wir es kurz.

Nach unzähligen Aufforderungen der Stimme irgendwelche Zahlen, Nummern, Passwörter zu nennen, habe ich es nach 35 Minuten auf gegeben.

Ich konnte einfach die geforderten Zahlen  nicht erbringen.

(IBan, 10 Stellen der IBan, Telefon Banking Geheimzahl, Kontonummer, iCloud Zahl nicht gültig, usw. )

Eine Nachfrage war nicht möglich und die Zeit wurde auch von mir immer überschritten.

Dabei wollte ich nichts über mein Konto wissen, sondern nur eine Allgemeine Frage beantwortet haben.

Es mag ja sein, das sich junge Menschen daran aufgeilen können oder sogar stolz sind die Fragen eines Computers in einer vorgegebenen Zeit richtig beantwortet zu haben, ich finde es Scheisse.

Früher gab es so ein Wort, das nannte sich Kundendienst.

Im zwischenmenschlichen Leben nannte man es Hilfsbereitschaft.

Aber all das gibt es, wie vieles andere auch, nicht mehr.

Da empfinde ich die kitschigen Weihnachtsspots die man mir täglich vorsetzt als lächerlich.

Völlig an der Zeit vorbei.

Entweder besinnen wir uns einmal darauf das wir alle nur Geschöpfe mit einer begrenzten Lebensdauer sind und nichts am Ende mit nehmen, oder wir werden zu  gehirnamputierten Wesen die das machen was die Regierung oder irgend ein Computer sagt.

Ich glaube das letztere ist wahrscheinlicher.

Georg Orwells Roman „ 1984“ ist längst Realität geworden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen