Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 3. Mai 2023

DER ALTE AM MEER und sein neuer Renner




Der Alte am Meer ist nicht mehr gut zu Fuß

Im Kopf bin ich zwar noch wie 20, aber der Körper eher wie 120 Jahre.

Es zwickt und tut weh……… Wo? 

Ach sagen wir besser, überall, es gibt keine Stelle die nicht weh tut.

Aber das ist nun mal das Los aller alter Menschen.

Das vergangene Leben muss bezahlt werden. 

Und weil das so ist, geht man auch seltener aus dem Haus. (manche auch gar nicht mehr)

Ich persönlich war auch auf diesem Wege.

Nur fiel mir auf, dass mit dem nicht mehr rausgehen, man sich ja auch selbst isoliert.

Die Welt wird kleiner. (und selbst, einsamer) 

Und immer nur durch die Scheiben zu sehen, war und ist auch nicht mein Ding.

Mein Entschluss stand also fest.

Eine Mobilitätshilfe muss her!

Elektro rettet die Welt, also ein E-Stuhl. 

Habe mir nun auch so ein Ding gekauft.

Die Krankenkasse habe ich nicht gefragt, denn bis heute habe ich noch nie um etwas gebettelt.

Preise dieser Dinger? 

Na, nach oben gibt es keine Grenze.

Deutsche Produkte kosten so zwischen 

4 - 8.000,00€.

Für meine Rente zu viel, viel zu viel.

Soooo lange lebe ich auch nicht mehr um das ab zu fahren.

Also lucki, lucki. 

Suchen und recherchieren. 



Mein neuer Ferrari (leider gab es ihn nicht in rot) wurde mir aus England geliefert, gebaut aber in China, ist super, weil klappbar,  und damit sogar im Auto transportierbar ist.

Und der Preis? Um die 1.000,00€.

Bin voll begeistert. Es macht richtig Spass. 

Die Lebensdauer müssen wir abwarten.

Er soll ja nur mich überleben.

Nun fange ich aber wieder an zu grübeln.

Dieses Ding wurde in Übersee gebaut. Es muss also um den halben Erdball gekarrt werden. Dann in England Einfuhrzoll. Der Händler verschiffte ihn dann nach Deutschland. 

Wieder Transportkosten und Zoll.

Steuern kommen drauf, alle wollen (und haben daran verdient) und trotzdem ist das Ding nur knapp 20% so teuer wie ein hier hergestelltes und von den Kassen auch bezahltes Modell.

Statt 5.000,- nur 1.000.-€ 

Und wenn ich mir überlege,  wieviel von den Dingern so in Deutschland von den Kassen bezahlt werden, frage ich mich, ob man hier nicht Millionen Euros zum Fenster hinaus wirft.

Oder stecken sich viele davon die Taschen voll?

Mit vielen anderen Dingen ist es das gleiche.

Statt die Leistungen zu reduzieren oder die Beiträge zu erhöhen, sollte man doch erst einmal im eigenen Hause aufräumen und das Prinzip der Wirtschaftlichkeit an oberste Stelle setzen.

Das gleiche habe ich auch mit meinem Schlafapnoegerät gesehen.

Auch selbst gekauft und trotzdem billiger.

Ich gönne ja den Sesselfurzern ihre klimatisierten Räume und ihre Annehmlichkeiten. Das sind wahrscheinlich nur Prozente von den Summen die sie ausgeben (oder täglich verschleudern.) 

Jeder Kaufmann kalkuliert.

Rechnet, wägt ab, verhandelt.

Er prüft die Angebote und entscheidet dann. 

Bei den Kassen scheint dieser Grundsatz unbekannt zu sein.

Das Geld kommt rein und muss auch wieder raus.

Es wird ja eingezogen. Ob man will oder nicht.

Unser Klabauterheini hat ja nun auch angekündigt, das die Beiträge steigen werden. (müssen) 

Warum denke ich da gerade auch an die Deutschen Fernsehgesellschaften?

ICH schaue nie diesen Mist. Aber werde alle 3 Monate,  per Gesetz, um eine horrende Summe enteignet.

Komisch, die anderen, freien Sender, werden reich und da brauche ich nichts zu bezahlen.

Oder ist das auch wieder so etwas was ich aus Altersgründen nicht mehr verstehe?

Egal. 

Ich fahre jetzt jeden Tag einkaufen. Ob was gebraucht wird oder nicht.

Lucie jammert schon.

„Wer soll das alles essen was Du ranschleppst?“

Mir egal, mein Renner muss brummen.

Vielleicht treffe ich eines Tages mal auf ne schicke Motorbiene?

Man soll nie, nie sagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen