Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 7. August 2017

Urlaubszeit = schönste Zeit !!??


Sommer, Sonne, "dolce far niente"
Jeder freut sich drauf.

Man träumt davon mal mit der Familie oder der Partnerin in Urlaub zu fahren.
Weit, weit weg. 
Damit man später auch prahlen kann, denn einen Sinn macht es nicht. Schliesslich ist die Sonne überall gleich.

Oft tritt das erträumte nicht ein.
Die Fahrt oder der Flug wird zum Albtraum.
Das Hotel erweist sich als Horror.
Die ersehnte Ruhe findet man nicht. 
Sei es, das der Partner so aktiv ist wie zu Hause nie, sei es das die "lieben Kindchen" nerven, oder aber man ist eben nicht so gut drauf wie man es sich gewünscht hat.

Was ich oft erlebt habe, viele Paare streiten sich im Urlaub mehr als zu Hause.
Zu Hause sind beide berufstätig und sehen sich nur sporadisch.
Hier aber, 24 Stunden eng auf einander, kann es zur Qual werden. 
Ich denke mal, ob eine Ehe oder Partnerschaft gut funktioniert, wird im Urlaub auf die Probe gestellt.
Da gibt es kein kaschieren oder anpassen.
2 oder 3 Wochen sind eine seeeehr lange Zeit.

Sehr oft höre ich, vor allem von "halbwüchsigen" wann geht es denn wieder nach Hause? 
Der Supergau tritt ein, wenn kein WLan am Urlaubsort ist.
Hier zeigt sich unsere Abhängigkeit von der digitalen Welt.
Nicht nur bei den Jugendlichen, nein auch bei den Erwachsenen, wenn die Heimatzeitung nicht jeden Tag gelesen werden kann.
Schliesslich will man doch wissen, ob die Nachbarin nun endlich gestorben ist oder nicht.

Auch tritt bei manchen die Eifersucht auf.
Schon bei dem Blick zum Servicepersonal fängt es an.
Ob Mann oder Frau, beide sehen die Blicke des anderen mit ganz anderen Augen.

Auch das Urlaubsziel  spielt eine grosse Rolle.
Viele verwechseln eine Reise mit Urlaub.

Bei einer Reise will man was sehen, erleben, neues kennen lernen und etwas für die Zukunft mit nehmen.

Im Urlaub will (sollte) man sich erholen.

Schon wieder ein neuer Begriff der vieldeutig ausgelegt  werden kann:
"Erholen."
Der eine sieht das im tagelangen liegen am Pool oder am Meer.
Der andere meint jeden Tag aufs neue durch die Botanik zu flitzen und Berge zu erklimmen.
Es ist eigentlich egal was jeder mag.
Wichtig ist nur, das beide (oder auch alle!) das gleiche gut finden.
Dann klappt es.
Wie oft habe ich des abends die Wanderer heimkommen sehen, ER mit leuchtenden Augen, erzählend wie schön es war am Busch 7, am linken Felsen, einen Blick in irgendein (verdammtes) Tal geworfen zu haben.
SIE aber, mit gebrochenem Blick auf das Buffet schauend, aber in den Augen schon die Sehnsucht nach einem Bett.
Am nächsten Morgen, beim Frühstück wird er dann mit den gleichen Augen seine Karte ausbreiten und allen erzählen, was heute an Strapazen, (Verzeihung, wundervollen) Wegen er sich ausgedacht hat.
Beide werden sich am Ende des Urlaubs zufrieden zeigen.
Sind sie es wirklich?

Oft dachte ich, warum fährt nicht jeder allein und macht das was ihm gefällt?
Man hat doch Urlaub!!!!!!!!!

Mit Kinder ist es ganz schlimm.
Die sind zu Hause schon kaum zu ertragen wenns Handy nicht alle 5 Minuten klingelt oder eine SMS kommt, aber im Urlaub, weit entfernt von IHRER Phantasiewelt, da wird es ganz schlimm.
Kein Internet?
Eltern packt ein und fahrt wieder heim !!!!!!
Es wird nichts!
Gehe jede Wette darauf ein.
Ihr habt euch im Leben nicht so viel geärgert als in diesem Urlaub.
Ihr könnt denen bieten was ihr wollt.
Die Nachrichten auf dem Handy könnt ihr nie toppen.

Und auch hier.
Warum fahren Eltern und Kinder nicht getrennt?
Ist natürlich auch eine Altersfrage.
Aber auch Kinder müssen sich mal von den Eltern erholen.

Wenn dann alle wieder  vereint und glücklich zu Hause sind, ist die Zeit des Rückblicks gekommen.
Früher wurden Bilderalben gewälzt, dann kamen die 
DIA Abende.
Heute geht es einfacher.
Das Handy geht reihum.
Und das schöne daran ist, es kommt garantiert eine neue Nachricht.
Da die wichtig  ist, kann man das "Ah" und "Oh" vergessen und ist von der Bilderschau befreit.

Gott sein Dank, ist Urlaub nur einmal im Jahr.
Ich aber bin geplagt.
Ich habe das ganze Jahr Urlaub.
Wisst ihr nun wie ich leide?