Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 9. August 2022

DER ALTE AM MEER ? Lohnt sich das?



Da sitze ich nun. 

Habe Angst vor der nächsten Jahresabrechnung meines Vermieters. Versuche nicht daran zu denken, wie die im nächsten Jahr noch ausschauen wird.

Und warum?

Ich lebe doch in einem Deutschland wo es sich „lohnt.“

Sagt man mir doch immer.

Und wieder fällt mir diese Formulierung auf.

Will ich klagen? Nein, ICH kann NICHT  klagen. Denn mein Leben war schon viel tiefer unten. Kaum jemand weiß heute, was Hunger ist. Den hat man nicht weil der Döner-Laden schon geschlossen hat, sondern wenn man nicht mehr weiß WAS man essen sollte. Oder noch schlimmer, wenn man nicht weiß ob einem ein anderer etwas gibt.

Doch zwischen Hunger, Angst, Zufriedenheit, Sicherheit usw. gibt es viele Varianten.

Man kann leben oder vegetieren.

Man kann aber auch prächtig leben.

Man muß nur zu einer bestimmten Kaste gehören.

Früher war es der Adel.

Dann kamen die, die es geschafft haben.

Dazu gehört nun z.B.
Politiker.

Clan-Mitglieder. (möglichst mit Arabischen Wurzeln)

Unternehmer.

Oder auch die, die es verstanden hatten frühzeitig einen geeigneten Steuerberater zu finden.

Nun, manchen geht es auch SEHR gut, wobei man nicht weiß woher und warum es so ist.

Da findet man z.B. , nur mal eben so, etwas über 200.000 € im Schließfach eines Abgeordneten.

Pikant ist die Sache, da er, nach Deutschem Steuerecht, keine Angaben zu machen braucht, woher er das Geld hat. Auch das Finanzamt kann nichts machen, da er es ja bei der NÄCHSTEN Steuererklärung „wahrscheinlich“ angegeben hätte ( :-))

Und das er ein Intimsfreund unseres Bundesbubis ist, und derselbe immer noch vergessen hat wie es mit der Cum Ex Affäre war, der Warburg Bank und ihm als Finanzsenator von Hamburg, habe ich doch so meine eigenen Gedanken.

Politiker zu sein, bedeutet nicht das man das gelernt hat und intelligent ist, sondern das man keinen Charakter hat. .

Und so gibt es viele andere wundersamen Geldvermehrungen in diesem Land.

Da bekommt das Wort „wo es sich lohnt“ für mich eine ganz andere, verständlichere Bedeutung.

„Lohnen“??

Mal ganz provokatorisch gefragt:

LOHNT es sich denn, bei rd. 1000,-€ die man vom Staat bekommt, eine Arbeit anzunehmen?

Und wenn man es tut, wird diese Summe, die man verdient, von den 1000.- abgezogen. 

Also geht man umsonst arbeiten.

Es „lohnt“ sich also für manchem nicht zu arbeiten. Und das soll nun auch noch fest-und fortgeschrieben werden.

Bürgergeld nennt man es. 

Ja, ja unsere GRÜNEN, sie sorgen für ihre Klientel.

HILFE?? OH ja. Das ist eine Verpflichtung des Staates, aber sie darf nicht dazu dienen, dass es Menschen gibt die davon ein Leben lang ohne Arbeit leben.

„LOHNT“

DOCH, es lohnt sich.

Da haben wir ein Türkisches Ehepaar. ER gründet 2008 mit einem Deutschen und einem weiteren Türken eine Firma.

180.000.000€ gibt mal schnell die Firma HEXAL dazu. Man will ein Krebsmittel erfinden. (Wer will das nicht?)

Das alles dümpelt so vor sich hin. 2014-18 sichert man sich im vornherein ab und schützt Patente. Gewinn = 0 Euro.

Nach 12 Jahren ist es soweit.

Januar 2020, man findet Corona. Da bietet sich was an. Es wird etwas erfunden was mit einem Impfen nichts gemein hat, aber helfen soll und ungeahnte andere Perspektiven eröffnet. Die Regierung spuckt mal schnell 

100 000 000 € aus. (In Worten: 100 Millionen) Nur mal so in Vertrauen auf die Zukunft.

April 2020, nach 3 Monaten,  ist es schon fertig. Erste Test.

November 2020 beginnt das Verabreichen der Substanz in den menschlichen Körper. 

(Ich kann es immer noch nicht als Impfung bezeichnen)

Und nun nach genau 2 Jahren verkündet das Unternehmen stolz seinen 1/2 jährlichen Geschäftsbericht.

2022, im ersten Halbjahr, einen Umsatz von 

9,6  MILLIARDEN € wobei von denen ein Reingewinn von 

5,4 MILLIARDEN Euros übrig bleibt.

Seht Ihr, HIER bekommt das Wort „LOHNEN“ eine ganz andere Bedeutung.

Ach, da denke ich gerade an mein letztes tanken.

Wie teuer der Sprit fürs Auto geworden ist, weiß jeder.

Der böse Putin. Oder???

Na, dann sehen wir ihn nur als böse an, denn alle Mineralölfirmen haben ihre Gewinne vervielfacht. Die werden ihm ein Denkmal setzen.

Auch hier „LOHNT“ es sich in Deutschland zu leben (oder wenigsten seine Geschäfte zu machen)

Ich weiß nicht. Für mich hat es sich bisher noch nicht „gelohnt“

Und wenn ich so zurück denke, eigentlich für keinen normalen Bürger.

Im Gegenteil, sehe ich mal die Lebensqualität und nicht den Mammon, auch da finde ich meine Welt nur zugekleistert mit Vorschriften, Verboten, Hinweisen. Gesetzen usw.

Wir zahlen zwar die zweithöchsten Sozial- und Steuerabgaben, aber rangieren, wenn es mal jemand brauchen sollte, weit hinter den anderen Ländern zurück.

Da kann man doch eigentlich zum jüngsten Fall der RBB Intendantin Schlesinger nur sagen: 

„Richtig gemacht, Mädel. Es hat sich für DICH „gelohnt“ .

300 000 € Gehalt, Renovierungskosten ihres Büros 670 000 € Aufträge an den eigenen Mann usw.

Warum denke ich nun gerade an Bertolt Brecht?

„Die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.

Und man sieht nur die im Lichte.

Die im Dunkeln sieht man nicht“

Einen schönen Tag noch.

Vielleicht „lohnt“ er sich für manchem von Euch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen