Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 14. August 2022

DER ALTE AM MEER und die KFZ-Werkstätten auf Fehmarn.


Hat Probleme......

….nicht mit sich selbst und auch nicht mit Lucie.

Aber mit seinem Auto.

Nicht nur ich bin uralt, mein BMW auch. Dazu kommt noch das ich ein absoluter Laie in Autodingen bin.

Mein Wagen: E39  525i Automatik , Baujahr 2003, Kilometerstand. 179 000, Typ 692

Wagen läuft ohne Mängel seit seiner Inbetriebnahme.

TÜV ist fällig.

Bei dieser Gelegenheit hat mir die Werkstatt den Getriebeölkühler ausgewechselt und 1 Liter Getriebeöl (wer weiß was) da reingeschüttet. Es wäre nötig gewesen.

Was in Wirklichkeit da alles gemacht wurde ist kaum nachprüfbar. 

Der Wagen lief aber.

Man hat mich einfach über den Tisch gezogen.

Mit Pipapo,  waren es am Ende ca. 3.500,00€

Das war im Mai.


Im Juni undichter Auspuff.

Neue, andere Werkstatt.

Ölwanne wäre auch undicht und ein neuer Getriebeölkühler wurde eingebaut. (Der 2.!!)

Und wieder 3 Liter irgendein Automatikgetriebeöl.

Mit allem was man noch machte, neuem Pipapo, ca. 2.300,00€ diesmal.

Und wieder war ich der Dumme.

Aber der Wagen lief.


August, 500 Kilometer nach dem ersten Werkstattaufenthalt und TÜV, auf der Autobahn, stottern des Antriebs.

„Antriebsnotprogramm“ auf dem Display.

In die letzte Werkstatt wieder.

Prüfen, suchen, alles mögliche, aber der Wagen läuft nur unter besonderen Umständen und dann mit halber Kraft.

Da steht er nun.

Werkstatt schafft es nicht ihn  in Betrieb zu bringen.

Internetrecherche sagt: Falsches Getriebeöl und zu wenig. Werkstatt Verschulden.

Meister sagt, nee, 

Und nun?

Mit mir habe ich im Moment keine Sorgen, mit Lucie sowieso nicht, aber nun mit diesem Auto. Oder besser mit den Werkstätten hier auf Fehmarn.

Ohne Auto sind wir aufgeschmissen.

Will ich das Auto haben, will der Betrieb für seine Fehlersuche Geld haben. 

Auch wenn er keinen Erfolg hatte.

Im Moment weiß ich weder aus noch ein.

Kann doch nicht mein eigenes Auto des Nachts klauen um damit in eine BMW Werkstatt zu fahren (50 Kilometer)

Wieder bezahlen?

Dabei sind wir nun am Arsch.

Und da will mir jemand was von Deutscher Wertarbeit und Können erzählen?

Ich habe im Moment so die Schnauze voll.

Vor allem von den Abzockern in den sogenannten Meisterbetrieben des Deutschen KFZ Gewerbes.

Schau’n mer mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen