Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 20. August 2023

DER ALTE AM MEER, oder besser in Fehmarn



Nun, in den letzten Tagen habe ich nun wieder am eigenen Leib verspürt was es heisst im „besten Deutschland“ zu leben das es je gab.

Nun, beurteilen kann man alles immer nur, wenn man vergleichen kann.

Leider wird das in der Politik selten  gemacht.

DAS kann ich aber. Mit anderen Ländern und auch mit der Vergangenheit.

WAS wir heutzutage mit Sicherheit am besten haben, sind Versprechungen, hochtrabende Namen für irgend einen Schwachsinn, Hirngespinste und die Duldsamkeit des Volkes.

Das letzte scheint unerschöpflich zu sein.

Im Moment bin ich persönlich ja nun mit Gesundheitsfragen konfrontiert.

Zuerst einmal.

Ich bin kein „Doktor im Arschkraucher“ und auch kein  „Tablettenfuzy.“

Meine ärztlichen Besuche beschränken sich auf einen  Besuch, im Abstand von 3-4 Monaten, zur Erstellung eines Blutbildes.

DAS war es auch schon.

Vielleicht bin ich deshalb auch so alt geworden.

Meine Medikamente rufe ich telefonisch ab. 

Nun macht mein Herz (und die Luft) ab und zu   mal Zicken. Ein Besuch beim Kardiologen wäre sinnvoll. Termin machen. Das heisst in 3-4 Monaten ist mal wieder etwas frei.

In 70 Kilometer Entfernung. ( Plön) 

Auch beim Hausarzt habe ich 4-6 Wochen Vorlauf.

Da denke ich manchmal so an Schlaganfall Patienten.

Doch aktuell.

Ich bin ja nun mit meiner Birne auf das Strassenpflaster geknallt.

Ich gab dem Drängen meiner Lucie nach und sie fuhr mich in das hiesige Krankenhaus in die Notaufnahme.

Ja, Fehmarn hat ein eigenes Krankenhaus.( Ameos Kinik) 

Macht viel Reklame. Auch mit ihrer Notfallaufnahme. Es liegt wunderschön abseits und doch gut erreichbar.

Wir beide also dort hin.

Lucie fuhr mich mit einem Krankenstuhl dort rein. Am Empfang drei junge Damen. 

„Ich habe einen Notfall. Mein Mann ist über 90 Jahre alt und ist aus einem Meter Höhe auf das Strassenpflaster geknallt“

Drei Damen, drei Blicke.

„Tja, da müssen sie ins Krankenhaus nach Oldenburg ( 28 Kilometer Autobahn) fahren, dafür sind wir nicht zuständig.“

„Hier ist doch eine Notfallstation?“

„ja, aber wir nehmen niemanden an“

Ok.

Eben  nicht. Sind wir eben wieder nach Hause gefahren.

Da ich aber schon 2 mal per Not-Krankenwagen in das Krankenhaus nach Oldenburg gefahren wurde und jedesmal hier vorbei fuhr, muss ich davon ausgehen, das dieses Krankenhaus entweder nur besondere Personen auf nimmt, oder aber die Aussage in der Werbung und Zeitung falsch ist.

Ergebnis: Fehmarn hat KEIN Krankenhaus.

DAS sollte man wissen wenn man hier Urlaub machen möchte.

Für mich ist es………  ja, was denn nun?

Sagen wir mal, eine bessere Imbissbude.

Denn es roch dort nach Kaffe im Eingang.

Und so geht es weiter.

Ob man von der sozialen Hängematte auf gefangen  wird, ist immer von Dingen abhängig die man vorher nicht kennt.

Z.B. können sie 100 Jahre alt werden und auf den Händen kriechen. Egal, altersbedingte Beschwerden werden NIE anerkannt.

Darum habe ich mir meinen E-Rollstuhl auch selber gekauft.

Hilfsmittel? Oh ja. Wenn sie das nehmen was man ihnen vorschreibt.

Z.B. im Monat für 40,00€.

Aber nur von den Lieferern die man ihnen sagt ( z. B. Meine Apotheke vor Ort kann ( darf) mich nicht beliefern) und dann auch nur etwas, was die wollen. Ich brauche aber nun nicht jeden Monat 100 Gummihandschuhe und 10 Bettunterlagen. 

Die kann ich zwar haben. Aber Einlagen  (Tena) nicht.

Also auch wieder selber kaufen.

Die Quintessenz ist. 

Mache deinen Kram allein, dann weisst du was du hast.

Ob Fahrten ins Krankenhaus, Hilfsmittel oder ärztliche Behandlung.

Suche und zahle selber.

Brauchst auch nie Danke zu sagen.

Wie war das am Anfang?

„Das beste Deutschland usw.“

Es tut mir leid.

In meiner Jugend war die medizinische Betreuung besser als heute.

Um Welten besser. 

Eben, weil ICH vergleichen kann.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen