Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 11. Oktober 2015

Wir sind frei!! Oder???


Da gibt es auf der Welt eine Unzahl von Kommunikationsmittel.
Ob kommerziell oder offiziell.
Print oder digital.

Ihr Sinn und Zweck ist sehr vielfältig.
Wie da sind:
1.) Unterhaltung
 (wohl für die meisten)

2.) Werbung
 ( um Dumme zu finden um denen zu erklären das die Dinge die sie im Grunde garnicht brauchen, trotzdem kaufen müssen)

3.) information
 ( eigentlich der einzige Alimentationsgrund und auch wichtig)

Bleibe ich nun mal beim letzteren.
Was ist Information?

Weitergabe von Nachrichten.
Diese können nun privat, kommerziell oder aber auch öffentlicher Natur sein.

Privat.
Z.B. will man eben der übrigen Umwelt mitteilen, das derjenige, den sie sowieso nicht kennen, endlich den Löffel abgegeben hat.
Für den einen "endlich" für den anderen "leider" , für den Leser aber nur zur Befriedigung seiner Neugier.

Kommerziell.
Z.B. den geneigten Lesern sagen, das sie nun auch den gleichen Schund bei ihnen kaufen können, oder aber auch, das, man höre und staune, der Lebensmitteldiscounter diese Woche auch Lebensmittel ( Butter und Fleisch) verkauft und diese einen Cent das Kilo billiger ist als der Konkurrent.
Das wiederum beflügelt viele dafür eben mal 10 km mit dem Auto weiter zu fahren.

Offiziell.
Und das ist der eigentliche Grund.
Hier werden  nun Nachrichten und Informationen, Begebenheiten und Ereignisse aus Politik, Wirtschaft (obwohl diese nur einen Bruchteil der Bevölkerung interessieren dürften) aber auch Tagesereignisse mit geteilt.

Weil diese geschriebenen Dinge aber auch Meinungsbildend sind, sind sie immens wichtig.
Damit nun kein Blödsinn passiert, hat man diese Informationen in mehreren Gesetzen geschützt.
Pressefreiheit ist eines davon.
Ein schönes Wort.
Eine gute Sache.
Aber immer nur, aus welcher Richtung man es betrachtet.
Denn mit einer gesteuerten Presse kann man ein ganzes Volk manipulieren.
Und wer will schon, das "sein" Volk anders denkt, als man selbst oder es vielleicht merkt , wie man es verarscht.

Und darauf ist man, besonders in Deutschland ,sehr stolz.

Ehmmmmm, ich meine jetzt aber immer noch die angebliche
 "Freiheit der Presse"!

An die der medialen, wage ich nicht mal zu denken, das ist doch sowieso nur Scheiss in Politik und Unterhaltung was man uns vorsetzt.
Ich sehe das so.
Wären diese aufgeblähten Institutionen des öffentlichen Rechts nicht da, hätten wir wahrscheinlich hunderttausende Arbeitslose mehr.
Nur wären die viel billiger dann für uns.

Zwangsläufig bemüht sich jeder, diese sogenannte Pressefreiheit als einen Grundpfeiler der Demokratie zu bezeichnen.
( Verdammt, beim schreiben des Wortes "Demokratie" bekam ich Stiche im Herzen. Sollte ich mit diesem Wort etwas anderes verbinden als andere Menschen?)
Doch bleiben wir mal bei Freiheit.
Das heisst also:
Keine Zensur.
O.k.
Das, denke ich mal, haben wir auch nicht.
( es sei denn, die von oben erteilten Weisungen was man schreiben darf oder nicht , mit Hinweis auf wirtschaftliche oder persönliche Benachteiligung ,sieht man nur als "gut gemeinten Rat" an"

Nur, es gibt eine ganz andere Zensur.
Diese wurde schon in der so geschmähten Vergangenheit praktiziert.
Der Erfolg war ein Weltkrieg, voller Hass auf andere Menschen, geführt.
Nur damals war es leichter.
Was viele nicht wissen:
Es gab kein Radio (oder erst viel später) kein Fernsehen, 
kein Internet, kein Telefon.
Nur eine gesteuerte Presse.
Diese war das einzige Instrument um zu informiert zu werfen , aber auch um gesteuert zu werden.

Und auch heute ist es das  probateste Mittel der Information
 (oder wollen wir sagen : 
Volksverdummung und Beeinflussung?)
Nämlich.
Die Unterlassung, Verschweigung oder Verkürzung von Tatsachen.

Das beste Beispiel dafür ist doch die Berichterstattung über das einfallen von Massen fremder Menschen.

Die eine Seite schrieb darüber.
Das aber nur in der Presse die man am liebsten verbieten würde.

Aber die gesteuerte Presse, liess ihre "Sozialromantiker" Purzelbäume mit den Blümeken in den Händen schlagen.
Kinder standen auf den Bahnhöfen um zu rufen:
Endlich, endlich wird es kunterbunt in unseren Schulen. Endlich hört der Stress des lernens auf. Denn nun werden wir den Neuen in den nächsten Jahren erst einmal Deutsch lernen( so es denn  die Eltern erlauben. 
Was meist von denen aber garnicht gewünscht ist)

( Warum werde ich auch hier wieder so zwingend an meine Jugend erinnert?)

Aus diesem Grunde, hat es eine Zweiteilung im Denken des Deutschen Volkes gegeben.

Die guten sind die, die man konformgerecht, offiziell informiert hat.

Die schlechten sind die, die sich auf den Arsch gesetzt haben, Infos gesammelt, recherchiert und nachgedacht haben

Und so entsteht das Paradoxum, das die schlechten eigentlich die guten sind.
Denn nur die  haben sich nicht von der gesteuerten Presse einlullen lassen.

Nun etwas persönliches.
Ich stamme aus einer Zeit als die gesteuerte Presse in einer Diktatur mein tägliches Brot war.
Ich kann nun heute, bei bestem Willen, keinerlei Unterschied von damals zu heute feststellen.

Da erhebt sich bei mir nun die Frage:
Worin sind denn nun eigentlich die gravierendsten Unterschiede zwischen Demokratie und Diktatur?
Das was viele als persönliche Freiheit ansehen ist relativ und auch schon gesteuert.
Ich selbst habe mich nie in meiner Jugend als unterdrückt empfunden.
Das kommt immer auf die Zeit an, in der man lebt.

Auf alle Fälle.
Ich sehe keine Freiheit in Gedanken, Tun oder in der Presse.
Ich empfinde mich heute, wie damals, als dumm hingehalten und manipuliert.
Mit einem Wort:
Ohnmächtig!

Na, vielleicht erlebe ich es noch einmal.
Was?
Na, die Herrschaft des Volkes.
Nicht ihre Macht, aber das man sie informiert, anhört und dann nach ihren Wünschen handelt.

PS.
Warum hänge ich eigentlich immer noch Märchen und Träumen nach?
Ich ( oder vielleicht auch andere) müssten doch endlich einmal aufwachen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen