Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 12. Juli 2020

DER ALTE AM FENSTER und das Wort LIEBE


ER sieht  auf seine Blümeken die er gepflanzt hat und grübelt.

Es geht ihm so viel durch den Kopf.

Manche meinen von ihm, er ist ein wunderlicher, vertrottelter Alter.

Vielleicht haben sie recht.

Aber lasst den Alten wie er ist, vielleicht bin ich ein  Fossil aus einer vergangenen Welt.

(Leider im Kopf immer noch jung) 

Aber glücklich in meiner Welt die die meisten (nicht mehr) verstehen.


Da gibt es so viele Schlagwörter die unser Leben bestimmen. (oder manchmal auch sollten) 

Ehre, Vaterland, Gewissen, Treue, Ehrlichkeit, Anstand, Dankbarkeit, Liebe und noch viele andere.

Sie werden uns in jungen Jahren beigebracht.

Später enthüllen sie sich zu Worthülsen oder Worte um uns zu manipulieren.  

Mir geht so das letzte Wort LIEBE durch den Kopf.

Ein grosses Wort.

Vor allem für alles benutzbar und darum auch wieder nur ein nichts sagendes  Wort.


Was bedeutet es eigentlich?

Sich dem anderen hingebend.

„Ich liebe Dich“ 

Ich bin Dein, ich tue alles für Dich.

Leider ist es, wie viele andere grosse Worte, zu einem nichtssagenden Allgemeinbegriff geworden.

Man liebt auch Weissbier und Mettbrötchen.

Oder seine Katze.

Nur, ist das Wort nicht auch eine Verpflichtung?

Um dem zu entkommen wird es nun abgewandelt.

Ich liebe Dich

Ich habe dich lieb

Ich mag dich (als Vorstufe) 

Oder so mal über die Schulter gerufen „ Liebst Du mich noch?“ 

„Na klar, sehe aber gerade Fernsehen“

Wer macht sich heute noch darüber Gedanken WAS er sagt, WANN er was zu WEM sagt.

Eigentlich wird nur noch geplappert.

Genau so auch geschrieben.

Früher war ein Brief an eine geliebte Person eine Öffnung der Seele. Der Empfänger las den Brief des öfteren, schöpfte daraus Zuversicht und Hoffnung.

Heute steht das in einer SMS die sekündlich vergessen ist.


Da sagt man: Mein Lieber (und meint damit das man ihm gleich die Fresse verputzt) 

Da schreibt man: Hallo, meine Liebe.

DAS muss nicht unbedingt die geliebte Person sein, sondern kann auch die Nachbarin sein. (um ihr zu sagen, sooo geht es nicht weiter)


Das Wort LIEBE ist zu einem Gemeinbegriff geworden.

Ohne Sinn und Versprechen.

Schade drum.

Und dabei ist es nur ein Synonym für alle anderen Wörter dieser Ebene geworden.  

Würde man etwas genauer darauf achten was man sagt oder schreibt und es ernst meinen, gäbe es vielleicht auch mehr Vertrauen in dieser Welt.

Wäre es nicht schön, wenn jemand sagte:

Ich liebe Dich und der andere könnte darauf bauen?


Ich habe meinen Kaffee nun getrunken und gehe jetzt meine Blümeken  gießen.

DIE liebe ich wirklich, sie merken es und danken es mir auch.

Einen schönen Sonntag Euch allen.

Beinahe hätte ich geschrieben: Ich liebe Euch alle. 

(wenigstens die meisten von Euch) 


Nachsatz: Wann habt IHR denn zu Eurem Partner das letzte mal (aufrichtig) gesagt:

ICH LIEBE DICH.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen