Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 19. Juli 2020

DER ALTE AM FENSTER und die ALTEN


....... da war ich vor kurzem mit einigen Leuten zusammen. 

Wir diskutierten. Ich mit. 

Dabei liess ich wieder einmal eine Schote los.

Ich merkte sofort. Scheisse, das hättest du, in dieser Runde, nicht sagen sollen.

Aber so bin ich eben.

Ich spreche immer das aus, was mir im Kopf rumgeht. 

Sollten andere auch machen, es gäbe weniger Missverständnisse und mehr Ehrlichkeit.

Wobei Ehrlichkeit meist weh tut.

Wie gesagt, ein unmöglicher Mensch dieser ALTE.

Manchmal denke ich. Ich bin wie  ein einsamer Wolf.

Allein und verkannt. Gemieden und oft gejagt.

Dabei wie ein Wolf, einsam und möchte sich doch nur seines Lebens freuen. 

Was hatte ich denn nun eigentlich gesagt?


„ ICH HASSE ALTE MENSCHEN“ 


Was mich vor dem lynchen rettete, war die Tatsache, dass man mich auch als alten Mann ansah der vor allem nicht mehr weiss was er sagt.

(Also schon doof ist) 


Dabei stehe ich zu dem Satz.

Die Frage ist doch eigentlich, 

WER und WAS ist ein ALTER Mensch?

Da beginnen sich die Geister zu scheiden.

Ich mache „Alter“ nicht von Lebensjahren abhängig.

Jeder Mensch wird geboren mit dem Ziel zu sterben.

Das dazwischen liegende nennt man Leben.

Jeder versucht das in dieser kurzen Zeit zu machen, was er meint das es das richtige ist.

In jeder Phase dieses Lebens werden die Wünsche und Möglichkeiten sich ändern.

Allein vom Körper her, nicht vom Geist.

Denn lieben und geliebt zu werden ist nicht das Vorrecht einer bestimmten Altersgruppe.

 Ob Kind oder Greis. Die Wünsche, Sehnsüchte und Empfindungen bleiben bei allen immer gleich.

Was sich ändert, ist die körperliche Konstitution.

Ein Kind und ein Greis kann eben keinen Zentnersack heben. Aber im Kopf wohl.

Allein der Wille und die Gedanken machen einen starken Menschen aus.

Ich denke da z.B. an Stephen Hawking.

Körperlich unbeweglich, aber geistig allen anderen überlegen. 

Wobei mit Sicherheit auch in seinem Kopf noch Gefühle ihn beherrschten. 

Das Gefühl geliebt zu werden.

Oder auch  Liebe zu geben. 


Was ist nun alt?

Es gibt Menschen die sind mit 50 Jahren noch nicht über das Stadium der Pubertät hinausgekommen.

Es gibt auch Menschen, die sind mit 30 Jahren im Kopf schon uralt.

Und genau die letzteren hatte ich mit meinem Satz gemeint.

Die zwar an Jahren jung, an körperlicher Fitness auf Höchstform sind, aber im Kopf uralt und verbraucht sind.

Ich schliesse hierbei natürlich krankheitsbedingte Faktoren aus. Davor ist niemand gefeit.

Und genau diese jungen, alten Menschen hasse ich.

Denn gerade sie sind in der Mitte des Lebens und auch, glaube ich, in der Mehrzahl.

Sie bestimmen was gut oder schlecht ist.

Was man darf oder nicht.

Sie, mit ihrem verkalktem Gehirn, sagen auch was moralisch gut oder schlecht ist.

Und weil sie sich selbst als Mittelpunkt sehen, urteilen sie nicht nur über andere,  sondern  verurteilen andere die nicht ihrem Kodex entsprechen.

Warum sollte sich eine 65 jährige Dame nicht ein Kleid kaufen was besser zu einer 25 jährigen passen würde?

Warum sollte nicht ein rüstiger 60 jähriger eine sportliche Leistung anstreben die eben ein 25 jähriger kaum schafft.

Warum sollten nicht 60 oder 70 jährige in eine Disko gehen und sich an modernster Musik erfreuen? 

Warum sollte eine 90 jährige Person, Männlein oder Weiblein, nicht noch einmal Flattern im Bauch haben und von Liebe träumen?

In wieweit das alles realisierbar dann wird, entscheidet der Körper selbst.

Allein der Geist ist immer jung und voller Sehnsüchte.

Auch bei jahresmässig alten Menschen.

Und eben, wer DAS nicht versteht, der ist eben in meinen Augen ein ALTER Mensch.

Und DIE hasse ich. 

Sie gönnen UNS Alten nämlich nicht den  letzten  Rest an Lebensfreude. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen