Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 10. Januar 2024

DER ALTE AM MEER wird langsam alt.....




.....und muss sich mit der modernen Wirklichkeit täglich auseinander setzen. Wenn es sinnvoll ist, warum nicht? 

Nur, ist alles sinnvoll? 

Alles ist, oder wird, digitalisiert.

Was für ein Wort, nennen wir es doch einfach: Kompliziert.

Viele fühlen sich wichtig wenn sie in einem Gespräch Worte aus dieser neuen Technologie verwenden. 

Vor allem Englisch klingend.

In wieweit sie wissen was das ist und sie es selbst verstanden haben, lassen wir mal dahingestellt.

Auf manche Nachfragen meinerseits kam meist nur Blödsinn raus.

Und für diese Digitalisierung werden nun Millionen von Euros ausgegeben. 

Alles wird umgestellt.

Nur warum?

Es ist nichts besser, schneller oder einfacher geworden. Im Gegenteil. 

Auch kein Arbeitsplatz weniger.

Heute sitzen mehr Menschen in Callcenter rum als früher in den Verbindungsstellen der Deutschen Reichspost. Nun, immerhin rekrutieren sich aus diesen Callcentern die Führer der SPD. Wahrscheinlich haben die dort das sprechen gelernt.

Früher sagte ich der Telefon-Zentrale, ich möchte Frl. Dingsbums haben und dann war die da oder nicht. Dauer 1 Minute.

Heute komme ich nicht unter 10 Minuten weg um alle Computerfragen, Passworte und Tasten zu drücken um überhaupt erst einmal in die jeweilige Abteilung zu gelangen.

Auch eine ganz einfache Frage bekomme ich nicht los.

Nun, über die Möglichkeit mit einem Handy zu telefonieren, brauche ich wohl nichts zu sagen. Früher gab es Glücksritter, heute Glückstreffer beim Empfang.

Schon vor 15 Jahren konnte ich kostenlos in Hongkong an jeder Stelle der Stadt telefonieren. Heute kann ich es in Deutschland noch nicht einmal in der Hälfte des Landes.

Fernsehen kommt über W-LAN .

Sagte man mir. Ich denke mal, das da die Leitung einige Knoten hat.

Aber auch die Verwaltung stellt sich um.

Es wird immer schneller und einfacher ( sagt man) 

Warum stellte die Regierung dann in den letzten 2 Jahren über 11 000 neue Beamte ein? Die Digitalisierung zu überwachen? 

Kleines Beispiel der neuesten Errungenschaft dieser modernen, neuen Welt.

Bisher: 

Ich brauche jede Woche neue Medikamente. Also am Sonntag eine mail mit meinen Wünschen an den Doktor, der schrieb ein Rezept, gab das an die Apotheke weiter, Lucie brachte das gewünschte nach der Arbeit am Montag mit.

Heute:

Ich muss mit meiner Krankenkassekarte zum Doktor gehen. Dort warten bis ich dran bin. Dann verschreiben lassen. Dieses wird dann auf die Karte übertragen, dann mit dieser Karte zur Apotheke, dort wird sie ausgelesen und ich bekomme meine Medikamente. 

So weit so gut.

Nur ICH kann dahin garnicht mehr laufen und zum Doktor gehen. Ohne Karte bei dem läuft nichts.

Lucie ist arbeiten wenn der Doktor seine Sprechstunden hat. Dann muss sie auch noch zur Apotheke laufen. 

Und das nennt sich Digitaler Fortschritt?

Daran hat man 20 Jahre gearbeitet?

Und so geht es überall weiter.

Ganz früher, rief ich die Apotheke an, der brachte mir meine Medikamente vorbei und liess sich das vom Doktor bestätigen und verschreiben.

Ach ja, da waren wir ja noch rückständig.

Nur in diesem modernen  System ist auch das neueste Übel möglich. „ Home Office“ ( Heim Büro) 

Wenn ich die anfallende Arbeit, zu Hause, auf der Couch sitzend, erledigen kann, brauchen wir doch eigentlich gar keine Büros mehr? ( Platz für Fremde?) 

Einerseits Arbeitszeitkontrolle wenn du in der Firma bist, andererseits grenzenlose Freiheit zu Hause.

Na klar, Arbeit soll auch Spass machen.

Cherio.

Auch wenn ich den ganzen Schwachsinn mit diesen Passwörtern und diesem Käse sehe.

Am Terminal mit der Hand abdecken. Beim onlinekauf Passworte mit 16 verschiedenen Zeichen und digitaler Bestätigung auf einem anderen Gerät wenn man ein paar Socken bestellt. Und das möglichst bei 100 verschiedenen Webseiten. 

Achtung, „Feind hört mit“ hiess es früher. Heute auch wieder. Aber wenn ich nur einmal die Webseite einer ganz geheimen Firma angeklickt habe, bekomme ich wochenlang Angebote der Konkurrenz.

DA scheint der so gepriesene Datenschutz nicht zu funktionieren.

Allein das Wort „Datenschutz“ ist so etwas von lächerlich. 

ES GIBT KEINEN

Und darum sollte man doch endlich mit diesem Blödsinn auf hören.

Was besser ist wird gemacht, und das andere eben nicht.

Im übrigen.

Interessant ist doch, das Schweden in seinen Schulen wieder zur Normalität zurück findet und diesen Schwachsinn endlich abschafft.

Begründung. Die Kinder lernen nichts mehr.

Jede Erfindung ist nur soweit gut, wie sie Vorteile bringt.

Kann man denn nicht eine Regierung digitalisieren?

Es sind eh nur Nummern ohne Wert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen