Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 2. November 2015

Ärztliche Versorgung in Alsdorf ? Fehlanzeige


Nun ist es ca. 4 1/2 Monate her, das der Spezialarzt in Bad Kötzting, wo ich wohne, sein Glück an meinem Fuss versucht hatte, die ganze Chose schief lief und das Krankenhaus in Viechtach seit dieser Zeit versucht das ganze zu einem halbwegs glücklichen Ende zu bringen.
Ende unbekannt.

Das heisst, nach 8 Wochen stationär, nun jede Woche zwei bis drei mal in der Ambulanz des Krankenhauses oder des prakt. Arztes erscheinen.
Das das immer eine Fahrtstrecke von ca. 50 km ist, ist eben hin zu nehmen.

Nun aber ruft die Heimat.
Ich muss nach Aachen (ca. 700 km)
Der Winter naht und mit ihm die Verpflichtungen.
Das Haus muss winterfest gemacht gemacht.
Das Auto braucht Winterbereifung.
Und auch sonstiges liegt an.

Das Krankenhaus in Viechtach, hat mir nun, 
nach langem Zögern, die Erlaubnis zur Reise erteilt.

Aber mit Auflagen.

Vor der Abfahrt Verbandswechsel.
In spätestens 3 Tagen neuer Wechsel in Alsdorf.
Bei einem Chirurgen!!!!
Und das alle zwei bis drei Tage.
Dazu bekam ich alle Papiere, Unterlagen und Überweisungen mit.

Toll!!!!!!
Wenn es weiter nichts ist.

So dachte ich.

Da ich ein Realist bin, habe ich nun gedacht, suchst dir einen Doktor in Alsdorf und machst gleich heute, am Montag, 
einen Termin für Freitag.

In Alsdorf gibt es nur das:
<<Medizinische Versorgungszentrum im Annapark.>>

Vom Leistungsspektrum genau das, was ich brauche.

Anruf dort.
Mein Anliegen geschildert.

Oh Wunder.

Was ich da hörte und mich sofort daran erinnerte, das es in Deutschland verschiedene Regionen gibt in denen man sich wohlfühlen kann.
Oder ich war hier in Bayern etwas zu sehr verwöhnt worden.

Ich bekam also zu hören:
"Wenn Sie Papiere und eine Überweisung haben, können sie am Freitag hier erscheinen.
Dann werden wir alles sichten.
Danach wird entschieden ob wir sie annehmen und sie einen Termin bekommen"

????????????
"Fräulein, ich brauche nur einen Verbandswechsel, und den alle 2-3 Tage für die nächsten 2 Wochen"

Antwort:
"Ich bin nicht in der Lage und es nicht meine Aufgabe darüber heute hier zu entscheiden ob wir das machen.
Wenn ja, bekommen sie auch einen Termin. 
Also bitte kommen sie am Freitag zu uns."

"Und wenn sie es nicht machen, was mache ich dann am Freitag Nachmittag mit meiner Wunde?"

"Das weiss ich doch nicht, von mir können sie keinen Termin für eine Behandlung bekommen."

Nun suche ich weiter.
Und ihr könnt es mir glauben.
Seit 3 Stunden finde ich im Landkreis Aachen keinen kompetenten Mediziner der in der Lage ist mir einen Verbandswechsel zu machen.

Ich habe die Hoffnung zwar noch nicht aufgegeben, aber wenn nicht, gehe ich als Notfallpatient ins Krankenhaus.
Nur das dann alle 2-3 Tage?
Ob das klappt?

Das kann doch wohl nicht die hochgepriesene Medizinische Rundumversorgung in Deutschland sein?
Jeder Migrant bekommt seinen Termin und die Freifahrt mit einem Taxi zu einem Doktor.

Ich möchte doch nicht behandelt werden, sondern nur einen sterilen Verband erhalten.
Sollte das Honorar dafür für einen Doktor vielleicht zu wenig sein?

Hier und heute ist mir wieder einmal klar geworden, Deutschland ist nicht Deutschland.
Nicht alle Menschen sind gleich oder werden gleich behandelt.
Auch so eine Worthülse dieser Regierung.


Und ich weiss heute schon:

Ich freue mich darauf in ca. 2 Wochen wieder in meine ländliche Bayrische Welt zurück zu kehren.

Hier sind wenigstens die Menschen noch normal und werden dem Namen "Mensch" noch gerecht.

Mal sehen, was mir mein Aufenthalt in meiner Heimat noch beschert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen