Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 28. Dezember 2015

Alles überstanden, aber......


Die "schönen" Tage sind nun auch vorüber.
Wie alles im Leben.
Alles ist im Fluss.
Das ganze Leben.

A propos, "schön"?

Bestimmt für viele.
Da kommt es nun darauf an, was man als "schön" empfindet.

Die einen saufen, völlen und sind laut.
Die anderen schenken und werden beschenkt. 
(Wobei der Preis meist entscheidend ist.)

Aber es gibt auch wenige, die die Stille suchen, die innere Einkehr.

Eigentlich haben alle drei Gattungen zwar ihre Daseinsberechtigung, aber mit dem eigentlichen Sinn des Weihnachtsfestes wenig zu tun.

Nun, das aber ist die ureigenste Sache eines jeden.

Ich selbst bin aus meiner langjährigen Ehe ein
 "Familienweihnachtsfestvorgeschädigter"

Danach, die letzten 8 Jahre, war ich mit meinem Hund allein und merkte es nur, das die Geschäfte mehrere Tage geschlossen waren.

Jetzt aber konnte ich diese Tage hier bei meiner neuen Familie verbringen.
Sehen, aufnehmen, zurückhaltend, wissbegierig  und immer versuchen mich an zu passen.
Hoffe das alles geklappt hat.
(Ist doch schwer, in einer intimen Familienfeier als "Fremder" zu sitzen)
Denke aber, beide Seiten haben es gut hin bekommen.

Es war für mich alles eine neue Erfahrung.

Ketzerisch, wie ich nun mal bin, fiel mir Berthold Brecht mit seiner Dreigroschenoper ein:
"Denn die einen sind im Dunkeln
und die andern sind im Licht
und man siehet die im Lichte
die im Dunkeln sieht man nicht."

Ich dachte und denke da im Moment NICHT an die Flüchtlinge.

Auch nicht an die minderbemittelten für die man doch so gern und überall zu diesem Fest betteln geht, nein, an die,
die traurig und einsam sind.
Einsam im Herzen und der Seele.
Das hat mit materieller Situation nichts zu tun.

Man kann nämlich auch ein fröhliches Gesicht zeigen und lachen und trotzdem einsam und verzweifelt sein.

Ich denke da so an einsame Menschen, die mit ihrem Schicksal hadern.
Die nur noch  in schönen Erinnerungen leben.
Die einfach aus ihrem Gedankengefängnis nicht heraus können.

Leider erkennt man sie nicht.
Aber es gibt sie zu hauf.

Und an diese Menschen dachte ich.
Wie gerne würde ich  allen zurufen:

Ihr seid nicht allein.
Es gibt viele von euch.
Die da so lachen und fröhlich sind, gehören vielleicht auch zu euch.
Nur, sie können es besser verbergen.
Das Leben geht unerbittlich weiter.
Wir können es nicht aufhalten.
Darum seid froh und glücklich das ihr euch selbst habt.

Nehmt mein Motto auf:
Das Leben ist schön!!!!!!!!!!!

In der Weihnachtsbotschaft steht:
Friede auf Erden.
Aber auch:
Und dem Menschen ein Wohlgefallen.

DAS bezieht sich auf den einzelnen Menschen!
Und dessen sollte sich jeder bewusst sein.

Du bist hier um dir selbst "wohl" zu gefallen und nicht anderen.
Und nicht um das Leid und die Traurigkeit als ständigen Begleiter in deinem Kopf zu haben.

Das dachte ich so und möchte es als stille Botschaft an all diejenigen weiter geben.

Öffnet Euch, es gibt viele die Euch aufnehmen.
Es liegt meist an Euch selber, nicht immer bei den anderen.

DAS wünsche ich Euch heute schon für das kommende neue Jahr.

Ich weiss wovon ich spreche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen