Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 13. Juli 2016

Was mir da so in die Hände fällt...


Da blättere ich nun so in alten Unterlagen.
Ich räume auf.
Ordnung muß sein.
Den größten Teil meines Lebens, das in Gegenständen existiert, habe ich in Aachen gelassen.
Es wird den Weg alles Irdischen gehen.
Und irgendwie nehme ich auch langsam Abschied.
Dort ein Gegenstand, hier ein Foto.
Die Gedanken blenden zurück.
Erinnerungen kommen wieder ins Gedächtnis.

War mein Leben schön?
Doofe Frage.
Ich würde sagen: Interessant und spannend.
Ich habe das Leben und die Zeitgeschichte mit wachen Augen erlebt und in mich aufgesogen.

Ich habe ein blendendes Erinnerungsvermögen.
Die meisten Menschen erklären mich im Stillen als kleinen Spinner.
Das ging mir aber immer schon so.
Damit müssen die anderen eben leben.

Z.B. weiß  ich noch, als ich eingeschult wurde, das meine Mutter mit mir zum Fotografen ging.
Ich hatte einen dunkelblauen Matrosenanzug an, eine Baskenmütze auf, eine riesige Schultüte, und der Fotograf wohnte in Berlin-Wedding am Nettelbeckplatz.
Neben dem S-Bahnhof.
Er wohnte im 1.Stock und das Treppenhaus hatte ein lila Tapete (oder war lila gerollt) oberhalb der Wandverkleidung.

Gut, vielleicht bin ich wirklich ein Spinner.
Aber es war mein Leben und ich kann mich an unendlich viele Dinge genau erinnern.
So auch an Dinge die die damalige Zeit betrafen.
Nur leider, glaubt mir die  keiner.

Na, jede Generation muß ihre eigenen Erfahrungen machen.
Lernen aus der Vergangenheit will niemand.
Das Küken ist immer schlauer als die Henne.

Doch zurück zu meiner Kramerei.
Ein Bild fiel mir in die Hände.
Dieses hier.


Aufgenommen in den Kriegsjahren als unsere Schulklasse zum Landjahr nach Sternin verschickt war.
Sternen?
Das liegt der Nähe von Kolberg.
Wird niemand mehr kennen.
Dort wohnten wir im Schloß.
Der Ort selbst?
Seit 1260 im Besitz der Familie Manteuffel.
Rein Deutsches Gebiet.
Oder wer weiß eigentlich noch, das dort seit bald 
1000 Jahren Deutsches Staatsgebiet war, was dann von den Polen annektiert wurde?

Wer weiß eigentlich noch wie groß Deutschland einmal war?
Ich weiß nur, zu groß und mächtig für die anderen.
Zu gefährlich, wie erst vor kurzem noch Gaddafi.

Doch weiter.
Dort, in dem Schloß lebten wir.
Abends machte der Pimpf Gerhard Guelde an seinen FvD die Meldung:
"Stube ??? fertig zum schlafen"

Nebenbei bemerkt, dieses Bild ist die Titelseite der damaligen Jugendzeitschrift "Der Pimpf" gewesen.

Ach ja, da ist ja noch ein Bild aus dieser Zeit.


Besuch meines Vaters, um sich zu überzeugen, das sein Sohn gut aufgehoben war.

Was ich da sehe, ich war immer ein fröhliches Kerlchen.
Bis heute.

Meinem Vater ist das Lachen vergangen, denn er wurde nach dem Krieg von den Russen inhaftiert, in das KZ Oranienburg gebracht, dort 3 Jahre gefangen gehalten, und 10 Tage vor seinem Tode nach Hause entlassen worden.

Doch hier wird es nun sehr persönlich.

Was einem doch  alles noch so einfällt?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen