Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 5. Juni 2017

Was ist eine Beleidigung?


Wieder habe ich so ein Wort in meinem Kopf.

Doch fangen wir an.
Da schreibt gestern die "Chamer Zeitung" unter einem ihrer Artikel:
"Beleidigende Kommentare werden gelöscht"
Da es ausserdem in den Kommentaren um den Begriff Meinungs- und Redefreiheit ging, wurde es kritisch.
Denn löschen heisst ZENSUR!

Zum anderen wurde ich auf Artikel 5 Absatz 2 des Grundgesetzes hingewiesen. 
Da steht da wohl was von drin, nur leider ist das auslegbar und wird nicht praktiziert.
Denn ein nicht veröffentlichen von Nachrichten oder löschen, stellt auch eine Zensur dar und widerspricht der freien  Berichterstattung und der daraus resultierenden Meinungsbildung.
Übrigens, das beginnt bei einer Zeitung auch mit der Auswahl der Veröffentlichung von eingesandten Leserbriefen.  

Was ist aber nun eine Beleidigung?

Wenn ich jemandem etwas vorwerfe ist der immer beleidigt.

Unabhängig davon ob es stimmt und in welcher Form ich es sage.
Stimmt es nicht, ist es eine Lüge.
Das geht nicht. Da sind wir uns einig.
Ob es aber stimmt ist bei der heutigen Freiheitslage sehr schwer nach zu weisen.

Die Form aber???????
Nehmen wir mal ein Beispiel:
Wenn ich sagen würde:
Die dämliche Kuh (liebe Kühe verzeiht mir. Ihr seid nicht so dämlich wie Menschen.) da an der Regierungsspitze, ist ihrem Eid nicht nachgekommen. 
Sie hat aus Deutschland ein Volk gemacht, was sich untereinander zerfleischt, sie hat Steuergelder für dubiose Geschäfte mit Bankern veruntreut, sie hat Verbrecher ins Land geholt und beschützt die auch noch, sie hat die Zensur wieder eingeführt (bzw. ist auf dem besten Weg dahin) usw, dann hätte  ich diese Frau zwar beleidigt, (so weit das bei einem Politiker überhaupt möglich ist) aber alle anderen Fakten würden stimmen. 

Was nun?
Für die " dämliche Kuh würde ich bestraft werden.
Für die Fakten auch?
Im Prinzip nein, in der Wirklichkeit ja.
Fratzelsbuch ist  ja nun dem Wunsche der gewählten Kanzlerin und mit Hilfe  der wahren Lenkerin Deutschlands, der Frau Springer, und mit deren Überwachungsfirma an deren Spitze der Gatte der Kanzlerin steht, gefolgt und zensiert alles was dieser Regierung nicht gefällt.
Dem passen sich auch alle Medien an.

Der Kreis ist geschlossen.
Warum kommt mir diese Gleichschaltung eigentlich so bekannt vor?

Nun, da gab es mal Nationalsozialisten.
Ein Wort was verpönt ist.
Hast du heute eine andere Meinung, bist du eben ein Nazi.
Zwar weiss niemand was das bedeutet, aber man kann damit jeden so schön in die Ecke drängen.
Da fällt mir gerade  ein Spruch aus meiner Jugend ein:
"Und willste nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein".
(Tagesspruch der damaligen Kommunisten)

Doch zurück zum Wort.
National.
Eigentlich sollte das für jeden Menschen normal sein. 
(bis auf die Drogenabhängigen Spinner mit ihrem Multikulti) 
Oder vertritt man nicht bei grossen Spielen unsere Nation immer mit dem Schlager "Deutschland, Deutschland über alles" (Verzeihung, der Text heisst nun  mal  so, aber nur im Kopf. Man darf ihn nicht aussprechen. )
die Nation Deutschland?
Immerhin stammt dieses Lied nicht von den Nazis, sondern schon 1841 von Hoffmann von Fallersleben geschaffen und wurde schon 1922 zur Nationalhymne erklärt.

Sozial.
OK. Das Wort dient heute nur noch als Wahlslogan und ersetzt den fehlenden Humor.
Aber warum wird daraus Nazi und ein Schimpfwort?
Sollte ich nun auch beleidigt sein?
(bin ich nicht! Kein Mensch, der damals nicht gelebt hat, hat das Recht mich zu be- oder zu verurteilen, denn all sein Wissen beruht auf Erzählungen und nicht auf Erleben) 

Nazis haben Menschen ermordet.
Ach Jottchen.
ALLE Nationen haben Menschen ermordet.
Und unsere Eroberer  noch nach  dem Krieg.
Man sollte nie aufrechnen, denn dann würde man staunen.
Und das haben allein diejenigen zu verantworten und zu büssen die es getan haben und nicht die nachfolgenden Generationen.
Oder büssen heute noch die Amerikaner für ihre Sklavenmorde?

Doch zurück.
Jeder, der anderer, als der vorgegebenen, Meinung ist, wird als Nazi, braunes Dreckspack oder so ähnlich betitelt.

Warum?
Nur weil er nicht der Herde folgt?
Warum versucht man nicht diese Menschen davon zu überzeugen das diese sogenannte Demokratie (oder ist es gar eine Plutokratie?) besser als eine Diktatur ist?
Was hat man besser gemacht?

Gelegenheiten gäbe es viele.
Nein, man beleidigt diese Menschen ob ihrer Einstellung.

Komisch, die Chamer Zeitung findet diese Beleidigungen völlig in Ordnung.
Immer so, wie es ihnen passt.
Ich nicht!
Beleidigungen sind allgemein gültig und betreffen  nie nur bestimmte Personen oder Worte.
Sie sind nicht hinnehmbar.
Von keiner Seite.
Da man aber hier unterscheidet, ist es in meinen Augen schon wieder Zensur.

Oder denken wir an Böhmermann.
Sein "Gedicht"  war eine Zumutung und Frechheit.
Ausserdem noch Fäkalsprache.
Was geschah?
Es wurden die Gesetze geändert.
Er wurde nicht bestraft.
Er wurde ein Held.
Auch wenn das, was er sagte, eine Lüge war.
In meinen Augen gehörte er bestraft.
Was wäre, wenn ich so etwas über Angela Merkolowa schreiben würde?

Komisches Land.
Sagst du die Wahrheit, wirst du bestraft.
Sagst du was unwahres, wirst du berühmt.
Betitelst du jemanden mit einem Wort, kann es ein Schimpfwort oder ein Lob  sein, je nachdem wer was zu einem sagt. 
Und über all dem entscheiden junge Redakteure die im Allgemeinen ihr Wissen aus  dem schöpfen das man ihnen in einer von der Regierung vorgegebenen Form vorgegeben hat.

Ich weiss nicht.
Ich denke viel über so etwas nach, finde aber keine Antwort.
Nur eins weiss ich.
Glauben bedeutet nichts wissen.
Ich aber,  ich glaube nicht, sondern ich weiss.
( und das aus eigener Erfahrung. Im Gegensatz zu all den heutigen alles Glaubenden)
Aber Menschen haben immer einen Leithammel gebraucht der ihnen vorgibt was sie zu denken und zu sagen haben, denn es ist Herdenvieh.
Hätten sie mehr Intelligenz, sähe es heute anders, besser in diesem Lande aus.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen