Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 30. März 2020

DER ALTE AM FENSTER und das Virus...


Ne, ne, da hat doch so irgend ein Virus die ganze Lebensplanung der Menschen durcheinander gebracht.
Ausgerechnet die Chinesen fingen damit an.
Erst klauen sie alles und nun bringen sie Eigene Dinge auf den Markt.
Immerhin haben sie sofort grossartig reagiert.
Wir hier  auch. Theoretisch.

Diese Situation ist neu für einen Grossteil unserer Bevölkerung aber sie versuchen sich dagegen zu wehren.
Sie hat aber auch viel positives herausgebracht.
Z.B gehöre ich endlich auch einer Gruppe an.
Einer Gruppe die man gut als Alibi vermarkten kann.
Ich bin nun ein „Hochrisikopatient“
Es bringt mir zwar nichts, aber es beruhigt ungemein.
War schon immer so. Alte Weisheit aus dem Krieg. 
Wenn etwas nichts hilft, die moralische Wirkung war eine ungeheure. 
Jeden Tag lese ich unzählige male  im Fernsehen, das „wir nun alle gemeinsam zusammenstehen“  (obwohl DAS ja nun gerade verboten ist.) 
Das einer für den anderen da ist (so man weiss wo der wohnt) 
Und man dankt, den unzähligen Menschen die aufopferungsvoll immer noch zur Arbeit gehen. (was haben die denn früher gemacht? ) 
Corona schafft ungeahnte neue Perspektiven.
Jeder sollte sie wahrnehmen.
Ich z.B. werde heute abend um 19 Uhr (Sommerzeit) ein Licht in das Fenster stellen. Es sieht zwar niemand ausser ein paar Rehen oder Wildsäuen, aber ich zeige damit meine Verbundenheit. (mit wem eigentlich?)
Dann trete ich auf meinen Balkon, die Hände schützend über meinen Kopf gefaltet (Günter Jauch hat es in der heutigen Zeitung mir vorgemacht)
Vor dem Mund binde ich mir ein Tuch (nähen kann ich nicht und eine Maske habe ich auch nicht) natürlich mit dem Bayrischen Wappen oder Farben geschmückt.
Die Hände, die sowieso nichts fremdes hier im Hause angefasst haben (man weiss ja nie. Das Böse lauert überall) gut desinfiziert. Ich nehme dafür Alkohol, weil es ja kaum noch etwas anderes gibt und wie sollte ich es auch bekommen? Ein Teil auf die Hände, den anderen Teil in den Rachen. Denn der Virus kommt da rein.
Und werde laut etwas singen. Wie man es überall so berichtet. Warum? Na, ich denke, wenn das Virus mich singen hört, nimmt es sofort Reissaus.
Vorher werde ich aber noch ein paar mal zur Haustür gehen, ob vielleicht jemand wie beim Nikolaus, mir heimlich etwas vor die Tür gelegt hat.
Da ich kein Toilettenpapier  gehamstert habe, die Zeitung auf dem Macbook immer lese, werde ich mir anschliessend etwas Laub und Gras holen um auf der Toilette den Abend zu beschliessen. 

Auf dem Pott sitzend sehe ich mir dann in der Zeitung (digital) die Schlange von Menschen an, die in 6er Reihe, zu Hunderten, anstehen um anschliessend dichtgedrängt in 4 Flugzeugen ohne Stoff vor dem Mund,  nach Deutschland  geflogen zu werden um sich hier dann schwarmartig aus zu breiten.
Es sind, in einer einzigartigen Operation der Nächstenliebe, Urlauber, die zurückgeholt werden.
Das diese noch in Urlaub flogen obwohl der Virus schon überall tobte (nämlich in den letzten 8-14 Tagen) wollen wir mal einfach übersehen.
Wir sind ja so gut.

Immerhin höre ich kaum noch was von „Nazi“ und „Thunfisch“ (im übrigen, wie mag DER zumute sein? Niemand spricht von ihr mehr) 
Und nicht zu vergessen, wir holen uns auch aus Italien Viruskranke hierher um sie hier zu behandeln oder sterben zu lassen. Denn wenn man am Arsch ist, ist die Fremde immer wohltuend.
Da wir aber sowieso Mangel an Behandlungsbetten haben, quartieren wir dafür andere Patienten aus und verlegen die in andere Krankenhäuser. Man muss immer alles gleichmässig verteilen um Wirkung zu zeigen.
Doch keine Sorge.
Ausgerüstet mit allen guten Sprüchen und Vorsätzen der Regierung, werden wir auch das überstehen.
Wichtig ist nur, Flagge zu zeigen.
Nach aussen und anderen gegenüber.
Es hilft zwar nichts, aber (siehe oben) die moralische Wirkung ist eine ungeheure.
Was  mich so beunruhigt, wie weiss man denn nun mit Sicherheit, wenn ich sterbe, ob ich dann  diesem Virus erlegen bin?
Denn wenn schon, denn schon.
Der Präsident des Italienischen Gesundheitswesen hat vorgestern erklärt:
“Wir haben an einem Tag zwar über 1000 Tote registriert, wissen aber nicht OB sie den Virus hatten und OB sie DARAN auch gestorben sind“ 
Es bedeutet also, vielleicht wären sie auch so gestorben? 
Da ich hier nicht wüsste wer, wann und wo vorher getestet wird (abgesehen von wichtiger Prominenz) 
Und es nachher auch egal ist, würde ich mich im Grab rumdrehen einfach nur so als ALTER AM FENSTER gestorben zu sein.
Wo ich doch zu der schützenswerten  Spezies der Hochrisikopatienten gehörte.
In diesem Sinne vertraue ich auf alle Massnahmen der Regierung, auf alle Aktionen von besorgten Menschen und auf meine eigenen Massnahmen.
In diesem Sinne,
Prost.

P.S. Manchmal denke ich, wir leben in einem Operettenstaat oder Videospiel. Denn die Gedanken vieler Menschen passen da  hinein. Verschwörer, Ignoranten und Träumer spielen da auch immer eine grosse Rolle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen