Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 16. März 2020

DER ALTE AM FENSTER.....nachdenklich


Nachdenklich?
Ja, aber  auch rückblickend.
Heute bin ich ein alter Mann.
Aber auch ich war mal jung. Hatte eine Kindheit.
War glücklich.
Wenn auch in keinem Vergleich zu der heutigen Zeit und ihrer Jugend. 
Im übrigen, was ich so sehe, ich möchte nicht tauschen.
Trotz Armut und Krieg.
MEINE Jugend war schöner, interessanter, kindgerechter und spannender.

Meine Eltern waren arm. Bettelarm.
Wir wohnten in Berlin am Wedding.
Mietshaus, 4 stöckig mit ca. 25 Mietsparteien. Ca. 100 Menschen. Also ein relativ kleines Haus. 
Toiletten in den einzelnen Wohnungen gab es nicht.
Zwischen jedem Treppenabsatz war ein kleiner Raum, ca. 1,5 qm gross. Ein kleiner Lichtschlitz in der Aussenwand und ein Holzbrett. Darin war ein Loch und ein Holzdeckel.
Das war die Toilette für 3 oder 4 Wohnungen. 
An der Wand war ein Stück Draht zu einem Haken gebogen.
Darauf steckten dann in handtellergrosse Stücke geschnittene alte Zeitungen.
Klopapier!
Für mich als Junge hochinterssant.
Denn bei meinen „Sitzungen“ konnte ich mir so die Zeit vertreiben. Es hatte damals  nicht jeder eine Zeitung. Hier aber war die ganze Welt vertreten. Denn unser Nachbar, Herr Kaiser, war LKW Fahrer und brachte von seinen Fahrten immer auch mal eine Zeitung mit. 
Die, die nicht zum Feuer anmachen oder zum Butterbrot einwickeln benutzt wurde, landete eben als Toilettenpapier auf dem Klo.
Ob meine Bildung nun aus diesen  Zeitungsschnipseln herrührte oder aus der Schule (wo ich keine Leuchte war) weiss ich heute nicht mehr.
Grande Katastrophe war aber, wenn man am Schluss feststellte, dass das Papier alle war und niemand nachgelegt hatte. 
Dann schallte durch das ganze Treppenhaus der Ruf:
„Mama, ich brauche Papier“
( Dieser Ruf konnte auch von allen anderen Hausbewohnern kommen die vergessen hatten vorher sich zu informieren.)

Wie ich heute  darauf komme?
Ich lese hier täglich meine Zeitung.
Nicht in Papierform, sondern auf dem Macbook.
Und täglich sehe ich den Wahnsinn mit dem Corona Dings.
Das er da ist, ist eine Tatsache.
Das ich Angst habe, auch.
Aber das man deswegen Toilettenpapier hortet, das ist Irrsinn und zeigt mir auf in welchem geistigen Zustand sich die heutige Generation befindet.
Als ob sich das menschliche Zusammen- und Überleben auf der Toilette abspielt.
Was mag in den Köpfen dieser Menschen vorgehen?
Sie sollten sich doch einmal an ihre Jugend oder der ihrer Eltern zurück erinnern und wenigstens versuchen  in ihren Köpfen etwas Normalität zu bringen.
Dass das ganze Leben Scheisse ist, ist nun mal Realität.
Das jeder sterben muss, auch.
Ob nun an Corona oder Cognac.
Und davor schützt auch kein 4 lagiges, dermatologisch geprüftes, mit Aloe getränktes, extra weiches Toilettenpapier.
Das Leben ist nun mal Scheisse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen