Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 2. Februar 2021

DER ALTE AM MEER......

 

..........sitzt nun da und wartet.

Wartet?

Auf was eigentlich?

Na, zuerst einmal auf das was da an bestelltem so langsam anrollt.

Die Wohnung füllt sich langsam.

Mit all den Dingen die ein Mensch so braucht.

???????????

Bitte? 

Was BRAUCHT eigentlich ein Mensch?

Ich meine bei dieser Frage hier nur reale Dinge die man UNBEDINGT haben und besitzen muss!!!! 

Oder?

Gute Frage.

Für mich ist sie längst beantwortet.

Im Grunde kaum etwas.

Das was man wirklich an leblosen Dingen braucht, ist verschwindend gering.

Das was man meint brauchen oder haben zu müssen ist schon mehr und meist nur unnützer Kram.

Vor allem wenn man der steten Berieselung durch die Werbung glaubt.




Ich schaue Lucie gerade zu wie sie Kisten von Büchern in ein hohes Buchregal einkramt und sortiert.

Bücher die sie mal gekauft, sicher auch gelesen hat.

Bücher die sie bestimmt auch liebt.

Sicher.

Nur, welchen Sinn und Zweck erfüllen sie? (heute) 

Sie waren erst einmal Transportgut beim Umzug.

Sie brauchen nun einen Abstellort.

Sie brauchen Platz.

Und wofür?

Das die Wohnung voller wird oder wofür?

Wann wird ein Buch jemals mehrmals gelesen?

Wann liest überhaupt jemand heutzutage noch ein Buch?

Da stehen sie nun überall in den Schränken rum. 

Früher war man stolz darauf.

Möglichst in Leder gebunden.

Und heute? 

Genau so geht es mit vielen anderen Dingen auch.

Man hat sie, stellt sie irgendwo ab, pflegt sie und wenn man am Ende anlangt, kommt der grosse Container und alle Dinge gehen den Weg alles irdischen. 

Auf die Abraumhalde.

Braucht ein Mensch also Dinge die nur noch nutzlos herumstehen?

Ich denke da wiederum nicht an Ehepartner obwohl auch die manchmal nur als Staffage nutzlos in Wohnungen herumstehen.

Aber die kann man wenigstens noch mit dem Mülleimer zum Abfallcontainer schicken.


Und ich selbst?

Mein ganzer irdischer Besitz passt in den Kofferraum meines Autos.

Mehr brauche ich nicht.

Das ist eine meiner Lebenserfahrungen.

Ich und alle anderen brauchen ganz andere Dinge.

Ich habe Weltreisen unternommen und hatte alles notwendige in einer Reisetasche.

Andere Mitteisende dagegen benötigten einen Schrankkoffer.

Natürlich ist bekannt, dass Frauen einen erheblichen Mehrbedarf an Dingen haben als Männer.

Wobei wieder die Frage im Raum steht.

Warum?

Braucht man das alles?

Ich war lange verheiratet.

Unser Haus war schön.

In meinem Augen leider mehr Museum als ein Ort an dem ich mich wohl fühlen und gehen lassen konnte.

Wie oft wurde das Interieur gewechselt? 

Es musste immer alles passen.

Nur leider passte ich nicht wirklich in diese Sammlung von toten Gegenständen.

Gemütlichkeit und Wohlbehagen hat nichts mit Dingen zu tun die man meint unbedingt haben zu MÜSSEN. 


Ich aber muss nun aufpassen das mir nicht das gleiche noch einmal widerfährt.

Denn zum Leben benötigt man neben dem Geld eigentlich ganz wenig an irdischen Dingen.

Dafür viel mehr an nicht materiellen Sachen.

Nur leider kann man die nicht kaufen.

Leider.

Ich glaube, viele brauchen sie aber auch nicht.

Man kann sich ja auch an unwichtigen Dekorationen aufgeilen.


Ein Glück nur, dass jeder Mensch das anders     

sieht, denn sonst hätte eine riesengrosse Industrie nichts mehr zu tun.

Denn das meiste was produziert wird ist nur Tünnef.

Dinge die man für wichtig hält und nie braucht. 

Das ist eben so in einer manipulierten Gesellschaft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen