Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 11. März 2021

DER ALTE AM MEER , oder?


........ und schon wieder nicht.

Da war er vorgestern.

Ein wunderschöner Tag.

Keine Touris dort.

Eine Bank ganz für mich allein. 




Lucie erkundete die Botanik.

Und ich?

Ich war glücklich.

Ruhe und keine Hektik.

Sooooo hatte ich es mir vorgestellt.

Und sonst?

Alles andere? 

Wie immer.

Die Sorgen werden nicht weniger, aber sie berühren mich kaum noch.

Ich kann sie sowieso nicht mehr beherrschen.

Die letzten Möbel kommen auch langsam.

Wir schlafen nicht mehr auf der Erde.

Der Elektriker, der die Lampen und den Fernseher aufhängen sollte, wird, nachdem er mal angefangen hat, ja auch vielleicht noch mal wieder kommen.

Lucie hat den Wochenmarkt für sich entdeckt.

Der hat schon was.

Zum Friseur waren wir auch.

Ich sah vorher  am Kopf aus, wie ein Bär am Hintern.

Jetzt fühle ich mich wieder wie ein Mensch.

Hübscher? Nee, aber sauberer.




Das Finanzamt meldete sich auch.

Die Vierteljährlichen Vorauszahlungen der Steuer auf meine Rente haben sich erhöht.

Na und?

Die lumpigen 500,00€ alle Vierteljahr drücken  wir locker weg.

Was solls?

Essen wir eben ein bisschen weniger gehaltvoll.

Heute z. B. tat es eine Büchse Ölsardinen auch.

Ich habe in meinem Leben schon viel weniger gehabt.

Und genau das ist es.

Es kommt immer und bei allem auf den Vergleichsstandpunkt an.

Geht  es mir gut?

Im Prinzip nein.

Wenn ich aber daran denke wie es wäre wenn ich in einem Heim liege oder wie es vor 1,5 Jahren war als ich im Rollstuhl sass, dann geht es mir heute blendend.

Ich denke, dass Lucie es in ihrer Situation ähnlich sieht.

Bayern war nicht schlecht. (sehen wir mal von den Menschen ab) aber hier am Meer fühle ich mich einfach wohler.

Und darauf kommt es an.

Wie man sich fühlt.

( Nicht anfühlt!) 

Summasummarum, 

Das Leben ist schön.

Egal was kommt.

Egal welche Forderungen noch auf mich zu kommen.

Ich werde alles mit einem gewissen Abstand, der Würde meines Alters entsprechend, zur Kenntnis nehmen.

Das die Welt sich an meine Lebensauffassung gewöhnt.

Ich habe mich auch jahrzehntelang an diese Welt gewöhnen müssen.

Was noch fehlt?

Ach, ja.

Wir möchten so gerne wieder einmal nach Westermarkelsdorf fahren und dort eine Fischplatte beim Volker essen.

Einmal im Monat müsste es drin sein.

Darauf freuen wir uns beide heute schon.

Na und?

Ist das nichts?

Wir freuen uns und haben keine Angst.

Noch einmal.

Das Leben ist schön....... man muss es nur aus der richtigen Perspektive sehen.  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen