Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 15. September 2021

DER ALTE AM MEER ist krank





……. sieht täglich sehr viele Menschen an seinem Fenster vorbeigehen.

Vor allem ältere.

Mit und ohne Hilfsmittel.

Na ja, nun bin ich ja auch nicht mehr der jüngste und benötige auch immer öfter einen Rentnerferrari.

Es ist doch schön, wenn man in einem Land lebt was so eine hervorragende Gesundheitsvor- und nachsorge betreibt. 

Überall wird für einem gesorgt.

Brauchst du Hilfe, drückst du auf einen Knopf, zwei Sanitäter kommen bald und verfrachten dich per Auto ins nächste Krankenhaus.

DIE beide entscheiden dann alles, denn einen Arzt siehst du selten.

Toll das die  Rettungssanitäter alles im Griff haben.

Dieses Notrufgerät kostet Dir zwar rd. 50,00€ jeden  Monat privat, aber was solls? Es ist eben  ein Notrufgerät. 

Preisfrage. Was würde ich ohne dieses machen? Die Feuerwehr rufen?) 

Und das diese Fahrt zum nächsten !!!!! Krankenhaus, auf dem kürzesten Weg, ( ca  35km entfernt)  dann mit rd. 1.000,00€ zu Buche schlägt, wen kümmert das? 

Die Kasse zahlt es ja.


Nun heute brauchte ich mal einen Urologen. 

Eigentlich schon seit etwas längerer Zeit.

Aber wer geht schon gern zum Pipidoktor? 

HIER gibt es keinen solchen. Der nächste ist in Oldenburg . Dr. M. M. ( Dort wo auch das Krankenhaus ist) 

Das bedeutet also eine Fahrt in diese Stadt. Klug wie ich bin, vorher Terminabsprache, 

Anrufbeantworter: „Leider sind wir bis zum 26.09. in Urlaub.“ das sind also noch 14 Tage.

Nächster Anruf Krankenhaus. 

„Tut uns leid, wir haben keine Urologen. Für uns ist der Herr Doktor M. M. als Belegarzt zuständig. Der ist aber im Urlaub. Bei dringenden Fällen bitte die Uniklinik in Lübeck kontaktieren“

Lübeck ist ungefähr 100 km von hier weg.

Also, was solls?

Kurze Abwägung, nö, bekommen wir auch selber hin.

Urologe fummel dir selber dran rum.

 

Da ich dringend auch mal einen Neurologen brauche, aber die ja noch seltener sind, habe ich es längst aufgegeben danach zu suchen.

Tagesreisen mit einem Termin in 5-6 Monaten ist mir das eben  nicht mehr wert.

Man muss einfach nicht so empfindlich sein.

Nun tue ich mich schwer, es in mein Gehirn zu bringen das wir gesundheitlich in Deutschland  nach Aussagen der Regierung und aller zufriedener Mitbürger gut aufgestellt sind und ein flächendeckendes Netz an ärztlicher Betreuung haben, aber trotzdem, wenn man mal jemanden braucht, trotzdem keinen (oder nur mit Zeit und Umständen) zur Hand hat.

Mögen viele es anders sehen, für mich erinnert das hier an ein Entwicklungsland.

Hoffentlich übertragen wir diesen Zustand nicht in andere Länder wo wir denen ein Gesundheitswesen ( nach Deutschem Qualitätsstandard) aufbauen. (und bezahlen) 


Warum ich eigentlich trotz allem so alt geworden bin?

Weil ich Ärzte immer, wenn möglich, gemieden habe.

Also kenne ich das zwar nicht, aber es kommt mir das jetzt und heute auch wieder zu Gute.

Ich werde nicht versaut.


Und wieder der Spruch meiner Oma:

„Gehe nie zum Arzt, es sei denn sie tragen dich dahin. Und vor allem: Schlucke  nie was er dir verschreibt er isst das auch nicht „ 


In diesem Sinne einen Schluck auf die Gesundheit.

Je mehr Prozente, desto grösser die Wirkung.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen