Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 7. September 2021

DER ALTE (NICHT) AM MEER.....


……..und darum auch mit viel Zeit.

Was macht man? 

Man blättert z. B. in Fratzelsbuch.

Liest Kommentare und man denkt etwas mehr darüber nach.

Da lese ich z.B. des öfteren (und diesmal speziell auch an mich gerichtet) öfter folgendes:

„Wir leben z.Zt. In der besten Epoche aller Zeiten. Die Wirtschaft boomt. Was wollt ihr eigentlich?“


Ich habe lange darüber nachgedacht und kam zu dem Schluss, dass die Verfasser dieser Zeilen DAS eben nicht gemacht haben.


Man kann Zeiten nicht so pauschal vergleichen.

Immer muss man auch die natürliche Veränderung und techn. Weiterentwicklung berücksichtigen. 

Der Vergleichsmassstab muss nicht die Vergangenheit, sondern die vorhandenen Möglichkeiten und auch andere Länder sein.

An einem Beispiel:

Nach obiger These ging es den Menschen in den Hungerjahren1945 -1950 doch blendend, wenn ich die Jahre 1943-1945 als Vergleich nehme.

Es fanden keine Terrorangriffe auf die Zivilbevölkerung mehr statt.

Es wurde sich nicht mehr gegenseitig tot geschossen.

Genau so ist es doch heute.

Es geht uns nicht schlecht, aber ob es die „beste Epoche aller Zeiten“ ist, wage ich zu bezweifeln.

Denke ich da spontan an das Wort „Freiheit“.

Nach allgemeiner Definition war die Diktatur 1933-1945 eine einzige „Unfreiheit“ und heute in der Demokratie herrscht „Freiheit“ 

Leider bin ich heute mehr überwacht, kontrolliert und „gläsern“ als damals.

Das liegt vor allem an den techn. Möglichkeiten die es heute gibt.


Kommen wir zu den materiellen Dingen.

Früher war es so.

Eine Familie bestand aus Mann, Frau und Kinder.

Er ging arbeiten, sie kümmerte sich um die Kinder und den Haushalt.

Man „machte“ in Familie, sparte und baute ein Haus oder leistete sich eine entsprechende Wohnung bzw. Auto. Die Zukunft war abgesichert.

Heute?

Heute hat man 1 Kind. Beide gehen arbeiten. Kann sich KEIN Haus mehr bauen, meist noch nicht einmal eine vernünftige Wohnung. Das Kind ist in der Kita. Nix Familie. Und der Grossteil der Bevölkerung ist überschuldet.

Zukunft ungewiss. 

Dabei „brummt“ doch die Wirtschaft. Die Arbeitsbedingungen haben sich wesentlich verbessert und die Technik, die doch dem Menschen dienen sollte, hat sich überall breit gemacht.

Von all den Möglichkeiten und auch der Produktivität der Wirtschaft hat nur eine kleine Gruppe profitiert.

Nicht umsonst haben wir in Deutschland 153 Milliardäre.

Natürlich leben wir nicht schlecht.

Es geht uns super wenn wir uns mit irgendwelchen Entwicklungsländern vergleichen.

Es gibt aber auch andere Länder.

Wenn es uns sooo gut geht, dann frage ich mich wirklich warum Unzufriedenheit herrscht.

M.M. nach, weil man die techn. Entwicklung nicht zum Nutzen der Menschen verwendet hat, sondern nur zur Geldvermehrung einzelner Gruppen.

Zur Durchsetzung spinnerter Ideen.

Weil man immer noch nicht aufgegeben hat die Gehirne der Menschen, egal in welcher Richtung, zu manipulieren.

Weil man immer noch nicht zufrieden ist den Menschen wirtschaftlich in seinen Klauen zu haben, sondern auch geistig ihn in jeder seiner Entscheidungen zu beeinflussen.

Und das letzte funktioniert nun bald grossartig.

Da denke ich gerade an die Corona „Pandemie“

„Panem et cirsensis“ 

Gebt dem Volke Brot und Spiele. Ich ergänze: 

Aber nie die geistige Freiheit, denn dann könnte es erkennen dass es nur ein Spielball einiger weniger ist.

Wenn es einem Volk gut geht, ist es zufrieden.

Es ist einfach nur glücklich.

DAS ist noch nicht einmal von der Höhe des Besitzes abhängig.

Wer von Euch Kommentatoren  will mir sagen dass das Deutsche  Volk ein glückliches Volk ist?

Wenn ja, ICH gehöre nicht dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen