Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 6. April 2022

DER ALTE AM MEER ist traurig


………Schreibt mal so etwas wie einen Nachruf.

Muss sein.

Ich habe erfahren, dass ein guter Bekannter, von dieser Erde gegangen ist.

Ich kannte ihn eigentlich kaum.

Auch nicht persönlich.

Was macht es eigentlich so besonders wenn jemand stirbt? 

Nun, in diesem Fall, waren es zwei Dinge.

Persönlich war mit der Herr zwar unbekannt, nur……

Er hatte hier eine Gruppe.

„Zausels Schaukelstuhl“

Eine Gruppe in der auch ich mich angemeldet hatte.

Warum? 

Eine Gruppe, die diskutierte, dabei das Prinzip und Wesen einer Diskussion kannte und beherrschte.

Denn zu jeder Diskussion gehört die Achtung und Anerkennung des anderen und dessen Meinung.

Ich behaupte mal, diese Gruppe war (ist)  die einzige die ich hier auf Fratzelsbuch kenne, die eine Diskussionskultur besitzt.

Das lag nicht nur an der Leitung durch den betr. Herrn, sondern auch an seinem Intellekt,

Jeden Sonntag erschien von ihm eine Kolumne.

Sie betraf die jeweilige Politik und deren Macher die er scharfzüngig unter die Lupe nahm.

Aber wie!

Ich gebe zu, das ich viel von ihm gelernt habe. 

Vor allem in der Dialektik.

Es war für mich eine wöchentliche Freude und ein Genuss, die ganze Politik mit all ihren Nebenschauplätzen und Machern bzw. Wollern, scharfzüngig und trotzdem wohltuend vorgeführt zu bekommen und trotzdem nie ein Schimpfwort zu lesen.

Es und er wird mir fehlen.

Zusätzlich habe ich persönlich aber noch eine andere Verbindung zu diesem Herrn.

Er war viel jünger als ich.

Als ich vor ca. 2 Jahren mal so richtig daun war und mir so der Gedanke kam, warum tust du dir das alles hier auf Erden an?

Lohnt sich das alles noch?

Mache einfach Schluss und ich und alle anderen Menschen haben Ruh. (auch vor mir) 

Da war er es, unbekannterweise, der mir eigentlich zeigte, das Aufgeben keine Alternative ist.

Vielleicht ist IHM das garnicht so zu Bewusstsein gekommen, aber er war die einzige Stütze in meinem Leben als ich zum ersten male aufgeben wollte.

Und nun?

Heute krabbele ich immer noch durch die Botanik.

Und er?

Wolfgang, ich hoffe, das Du da oben auf einer Wolke sitzt.

Weise den Kopf über diese Politiker wiegst, und manchmal daran denkst.

Es gibt auch Menschen da unten  die Dich mögen und denen Du fehlst.

Mir zum Beispiel.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen