Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 5. April 2022

DER ALTE AM MEER.... hat ein Hobby

……….Eines?

Nee, mehrere.

Lego, diamont painting Revell, Lucie, und was noch da so anliegt.

Ein Hobbyhaben? 

Ja, jeder sollte ein Hobby haben. Möglichst früh schon zulegen. Es entspannt hervorragend, sollte man vielleicht älter werden, dient es prächtig dazu die Finger und den Geist beweglich zu halten. 

Oder auch sich mal in seine eigene Gedankenwelt zurück zu ziehen.

Abschalten einfach.

Ich habe in meinem ganzen Leben Hobbys gehabt.

Heute scheint so etwas wie ausgestorben zu sein. Heute beschäftigt man sich mehr mit Weltrettung, Migrantenversorgung, demonstrieren egal für oder gegen was, Impfstoffen nach zu laufen oder auch einfach nur mit dumm schwätzen ohne nach zu denken.

Ich hatte mit 10 Jahren angefangen Briefmarken zu sammeln.

Da heute, wie gesagt, sammeln „out“ ist, habe ich meine ganze Sammlung, ca. 20 dicke Alben voll, vor kurzem verkauft.

Der Erlös war einfach lächerlich.

Vielleicht 5-10% des eingesetzten Kapitals brachte sie.

Und trotzdem hat mir keine Sekunde oder das eingesetzte Kapital in Form von  Mark/D-Mark/ Euro leid getan. Es war einfach für mich schön und entspannend.

Früher wurde überhaupt mehr gesammelt.

Zigarettenbilder, WHW Abzeichen, Bombensplitter, Maikäfer, Murmeln, lesen, sticken, häkeln  und was noch alles.

Später vielleicht bei manchem oder mancher auch Herzen.

Immerhin ist sammeln etwas ganz persönliches. Es kostet immer Geld und Zeit.

Wer dabei irgend einen Vorteil oder Gewinn im Auge hat, sollte es sein lassen.

Hobbys sind wie Frauen.

Kostspielig und amüsant.

Vor allem wird der Kontakt mit anderen Menschen hergestellt.

Mit gleichgesinnten.

Vor vielen Jahren hatte ich mit der Genealogie angefangen.

Immerhin besitze ich nun Tausende von Aktenkopien und meine Datensammlung liegt so etwa bei knapp 100 000 Personen.

Noch täglich schreiben mich unbekannte Menschen an und fragen nach. Oft kann ich sogar helfen oder einen Tip geben.

Warum? Wozu? Wofür? 

Egal, es macht MIR eben Spass.

Nebenbei wird auch der Geist wach gehalten.

Gut, ich könnte auch am Meer sitzen und auf das Wasser starren und das auch Hobby nennen.

Warum auch nicht?

Ich habe eben für mich entschieden:

Zu basteln, zu forschen und den Rest meiner Zeit Lucie zu widmen.

Ist das letztere nicht auch ein schönes Hobby? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen