Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 20. April 2022

DER ALTE AM MEER tickt heute mal anders



Anders? Na, normal warst du nie, Gerhard.

Ne, mir ging heute der ganze Scheiss auf den Senkel.

Migranten, Corona, Ukraine usw.

Im Prinzip betrifft mich nichts davon, aber ich werde laufend damit berieselt.

Ähnelt bald einer Gehirnwäsche.

Und als ich so zurück dachte, wie war es früher, kam mir heute meine Schulzeit in den Sinn. 

Ehrlich gesagt. 

Ich ging nie gern dahin und ich war ein miserabler Schüler.

Allein wenn ich an das Gedichte lernen denke, kommt mir das Grauen.

Ach gleich eine Episode die mir einfällt.

Wir mussten das „ Lied von der Glocke“ auswendig lernen.

Ich, intelligent wie ich bin, wusste, beim abhören, jeder musste 4 Zeilen wissen und dann der nächste weiter, usw.

Also rechnete ich mir aus, an welcher Stelle des Gedichtes dann ich dran käme. Diese Zeilen lernte ich.

Nur Scheisse, es fehlten an diesem Tag zwei Schüler und ich kam früher dran.

Pech gehabt, eine 5 war fällig.

Schulzeit?

Jeden Tag von 8 bis 14 Uhr.

Samstag von 8 bis 12 Uhr.

Aufgaben jeden Tag.

Mindestens 2 Stunden Arbeit.

In der Klasse waren wir 52 Kinder.

Tische und Stühle gab es nicht.

Mein Banknachbar ist nach ca. 3 Monaten gestorben. Er hiess „Finger“.

Woran ist der gestorben?

Auf der Bankplatte waren Tintenfässer eingearbeitet. Die Tinte hat der gesoffen.

Aus die Maus.

Auf einer Tafel wurde nie geschrieben, gleich in ein Heft.

Geschrieben?

Na ich habe gelernt:

Sütterlin, Normalschrift, Lateinische Schrift, Einheitsschrift. (mehr fällt mir nicht ein)

Aber schon damals hatten die Pädagogen schon einen Vogel.

Da ich zu der ärmeren Kategorie zählte, bekam ich jeden Tag einen viertel Liter Milch umsonst. Tja, so waren die Nazis eben.

Die anderen konnten das Fläschchen für 5 Pfg. kaufen.

Ich habe in meiner Schulzeit sehr viel gestanden. 

In der Ecke. Wie bei allen Strafen, man gewöhnt sich daran.

Und dann war da noch der Rohrstock.

Tat weh, aber schlimmer war es, die Schläge mit dem Lineal auf die Hände.

Wenn da dann Blasen waren, war es mit Schönschreiben sowieso am Arsch und die nächsten Schläge oder Strafen waren vorprogrammiert.

Wie komme ich jetzt nur darauf?

Wahrscheinlich geht mir das ganze Gesülze in den Medien auf den Keks und ich versuche wieder Ordnung in mein Denken zu bringen.

Und tatsächlich.

Es war eine ganz andere Zeit damals.

Aber trotz allem überschaubarer.

Machtest du Mist, gab es Dresche.

Machste keinen, bekommst du zwar nichts geschenkt, aber du hast deine Ruhe.

Heute aber bekommst du Ruhe nirgends, nur irgend einen Schwachsinn den man dir vorsetzt.

Und nun trinke ich meinen Kaffee aus und warte auf Freitag, denn da soll Lucie wieder nach Hause kommen.

Hoffentlich meckert die nicht allzu viel mit mir.

Denn deren Ordnungsempfinden habe ICH nie gelernt. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen