Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 28. April 2023

DER ALTE AM MEER........




…… hat in den nächsten Tagen Geburtstag.

Ich hatte nie die Absicht oder den Gedanken daran, soooo alt zu werden.

Aber ich bin es nun mal geworden und denke, wenn nichts dazwischen kommt, noch einige Jahre so manchen zu ärgern.

Sehr oft werde ich gefragt, was und wie haben sie es gemacht, so alt und auch noch so fit zu werden und zu sein? 

Gute Frage, über die ich mir gerade meine Gedanken mache.

Machen wir es kurz.

Ich war nie ein „Sesselfurzer“

Ich habe gearbeitet, geliebt, gefressen und gesoffen.

So wie es mir passte.

Vor allem immer nach dem Grundsatz meiner Oma gelebt, die da sagte:

„Gerhard, gehe nie zum Doktor, es sei denn sie  tragen  dich dahin. Vor allen Dingen. Esse nie was er dir verschreibt, er isst das auch nicht.“

Nun sie muss recht gehabt haben.

Gearbeitet? 

Untertage als Bergmann, danach in einem Kraftwerk und zusätzlich freiberuflich.

Essen?

Ich esse heute noch alles worauf ich Lust habe. Mein Eisbein und Sauerkraut mit einem guten Humpen Bier ist bald wöchentliche Pflicht. Von Körnerfressern halte ich nichts. Auch dem ganzen neumodischen Kram kann ich nichts abgewinnen. Ihr werdet lachen. Ich habe noch  NIE einen Burger gegessen. Und das Frühstück besteht aus Wurst oder Speck.

Lebenshaltung?

Da halte ich es mit Winston Churchill. „ No Sport“ oder vielleicht noch dem Schwachsinn: Entspannung.

Getränke:

Ich trinke noch jeden Tag meinen Alkohol.

Eine halbe Flasche Wein, etwas Bier zum essen und habe nichts gegen ein oder mehr hochprozentigem am Abend.

Entweder bin ich ein medizinisches Wunder, oder die ganzen Neunmalklugen studierten Fachkräfte verarschen Euch alle.

Was meint Ihr was in meinem langen Leben schon alles gut oder schlecht war?

Als ich geboren wurde, war  mein Vater arbeitslos. Da gab es diesen Schnickschnack mit Tafel, Jobcenter und so etwas nicht. Er musste jede Woche 3-4 Stunden beim Arbeitsamt für etwas Unterstützung anstehen.  Das wurde für Miete gebraucht. Der Rest fürs Essen. Ich habe die Hälfte meines Lebens gehungert. JETZT esse ich!

Dann kam der Krieg und sein bitteres Ende.

Danach war es auch nicht viel besser.

Ungefähr so um 1960 wurde das Leben normal. Aber da war ich auch  schon 35 Jahre alt. 

Nun wurde mir erzählt was alles schlecht für mich war.

Tomaten, Butter, Eier, Fleisch, Kaffee, Schnaps usw.

Ich weiss nicht was noch alles.

Ich begriff damals. 

ALLES was man dir erzählt, ist schlecht.

Denn es stecken immer nur Menschen dahinter die von irgend etwas profitieren wollen.

Nur ich selbst bin Herr über mich.

Nur ich selbst bestimme was ich mache, esse, trinke und denke.

Mein Leben  gehört nur mir.

ICH bin der Punkt um den sich das Leben und auch der Staat dreht.

Und darum geht mir heute auch alles was man mir erzählen möchte, am Arsch vorbei.

Ob Klimakrise (die zwar da ist, aber nicht durch Veränderung unseres Lebens aufgehalten werden kann) oder Begriffe wie Freiheit, ( was ist das überhaupt?) Demokratie, (ich hatte bald mehr Freiheit in einer Diktatur) 

und was es noch alles an Schwachsinn gibt.

Ich habe in 97 Jahren gelernt:

Lebe DEIN Leben.

Was war, ist vorbei. Du kannst nicht eine einzige Tat oder ein Wort zurücknehmen.

Es war so, ist vorbei, akzeptiere es.

Was kommt, weisst Du nicht.

Das Leben ist voller Überraschungen. Vielleicht wirst du nachher überfahren? Es kann alles sehr schnell und unerwartet gehen.

Quintessenz daraus?

LEBE.

Lebe JETZT.

Lebe ungeniert.

Lebe so wie DU es im Augenblick für richtig hältst.

Nur der Augenblick zählt.

Der ist wichtig.

Du bist einzigartig.

Alles andere sind Wünsche und Träume.

Da ich ein Realist bin, gibt es die für mich nicht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen