Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 6. September 2015

Die Gedanken sind frei

Wie bekannt, verbringe ich ja nun einen grossen Teil meines Lebens im Krankenhaus.

Was hat man hier am meisten?
Zeit !!!!!!
Sogar des Nachts wenn man nicht schlafen kann.

Man denkt über vieles nach.
Man sieht auch vieles.
Man sagt wenig, um es sich nicht mit den Menschen zu verderben, auf die man angewiesen ist.
So etwas nennt man glaube ich: Abhängigskeitsverhältnis
Genau, das konnte ich nie ertragen.
Hier muss ich es.
Dabei könnte manches Problemchen auf Augenhöhe gelöst werden
Auch manche Sorgen.
Patienten möchten doch so gern belogen werden.
 
Wie gesagt, Langeweile kann über Wochen aber auch tödlich sein.

Ich bewundere manche meiner Nachbarn, die 24 Stunden mit geschlossenen Augen auf dem Rücken liegen können.
Meist sogar schlafend.
Scheintod aber glücklich. 

Da fiel mir z.B. auf.

Zu jedem Mittagessen gibt es hier auch einen Nachtisch.
Sehr oft, Pudding, Yoghurt, sogar Eis, oder eine Quarkspeise, also immer ein kleines Döschen mit was drin.
Schön.
Noch einmal angemerkt.
Unter der Prämisse Krankenhaus ist das Essen ohne Tadel.

Doch zurück zu den Döschen.
Aus Langeweile liest man dann auch alles was da drauf steht.
( man sollte das viel öfter im Supermarkt auch machen)

Über die Inhaltsstoffe zu reden wäre müssig.
Aber, die/der Hersteller sind interessant.  

Es sind immer wechselnde Produzenten
Der grösste Teil der Ware wird in Belgien produziert.

Nun überlege ich, in meiner zu vielen freien Zeit, warum in Gottes Namen transportiert irgend ein Grosshandel aus dem hiesigen Raum, diese Plastikdosen und Becher, in glühender Hitze über die Autobahn und lässt irgend einen Kühlfrachter 800 km weit fahren um mir hier einen Löffel Eis zu kredenzen?

Es ist mit Sicherheit nicht das Krankenhaus was im Ausland einkauft, sondern irgend ein Grosshandel hier in der Nachbarschaft.
Und das was man mir vorsetzt, ist nicht besser als wenn es von einem hiesigen Betrieb produziert  worden wäre.

Da reden wir von Umweltschutz, von vollen Autobahnen mit Staus, und, und, und.

Ich könnte mir gut vorstellen, das es hier genügend Betriebe gibt die genau das gleiche liefern würden.
Von den geringeren Kosten will ich mal garnicht  reden.

Und wenn mal nichts zur Hand ist, ein Apfel oder sonst was wäre auch nicht schlecht.

Aber auch bei mir zu Hause ist es ähnlich.
Da trinke ich Frischmilch aus Bayern oder Schleswig Holstein.
Und hier finde ich z.B Wasser aus dem Rheinland.
Die Milch karren wir nach Italien um von dort Käse wieder zurück zu  bekommen.
Oder wir schicken Schweine in die Niederlande, die dann den Schinken nach Südtirol oder Parma verfrachten damit mir eines Tages im Rheinland dann Speck oder Schinken angeboten wird.

Wenn man da einmal  den Hebel ansetzen würde, könnte man mehr im Umweltschutz und bei den Kosten erreichen als der Schwachsinn des Glasflaschen sammeln, den man ja bald zu einem Dogma erhoben hat. 

Was steckt denn nun dahinter?
Eine bessere Qualität? Kann nicht sein.
Der Preis? Auch nicht, im Gegenteil
Arbeitsbeschaffung?
Oder aber Kartellfragen?
Ich denke das letzte.

Denn wir bilden uns ein in einer freien Welt zu leben.
In Wirklichkeit ist es aber eine manipulierte Welt.
Eine Welt die von karrieresüchtigen Marionetten, machthungrigen Politikern und von Geldgeilen Bankern und Industriellen beherrscht wird und die eben gern spielen

Und wir sind die Spielfiguren. 

Wir konsumieren alles  was man  uns vorsetzt.
Worte und Waren.
Wir glauben alles was man uns erzählt.

Ich glaube manchmal, diesen Typen ist es recht wenn das Bildungsniveau immer tiefer sinkt.
( wobei es bald schon nicht mehr tiefer sinken kann. Den das was heute ein 14 jähriger an Wissen aus der Schule mitbringt, das war zu meiner Zeit das Niveau eines Hilfsschülers.) 

Für jede Regierung ist es schlecht, wenn ein Volk denken kann.
( der Untergang von Persien mit dem Schah begann damit, das er einen Teil seiner Soldaten in die Dörfer schickte damit die den Bewohnern dort rechnen, schreiben und lesen lehren sollte) 
Das Volk muss immer das denken und akzeptieren was die herrschende Klasse will und braucht.

Und wie sagte Nero ( oder war es Cäsar?)
Gebt dem Volk Brot und Spiele.

Klappt auch heute noch.
Siehe die Flüchtlingsdebatte.

Wie um Gottes Namen komme ich nun in meinem Kopf vom Speiseeis, über den Schah zu den Flüchtlingen?

Ich weiss es nicht.
Oder gehört es zum grossen Monopoly Spiel in dem wir die Spielfiguren sind? 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen