Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 3. Januar 2016

Beginnt nun die Neuzeit?


Gestern war "Neujahr."
Das neue Jahr hatte begonnen.
Der erste Tag von vielen.
Die meisten werden ihn mit einem schweren Kopf hinter sich gebracht haben.
Manche werden den Spruch vom alten Adenauer rezitieren:
"was schert mich mein Geschwätz von gestern"
wenn man sie beim Mittagessen oder Naschen der letzten Süßigkeiten erwischt und an die Versprechen zum Jahreswechsel erinnert.
Wie war das noch mal?
"Im neuen Jahre werde ich mehr für meine Figur und Gesundheit tun!"
( Dabei ist essen das zweitschönste auf der Welt)
Doch all das war gestern.

Heute sitze ich nun in meiner Wohnung im Sessel, schaue in das leicht gepuderte Tal hinunter.
Der Punsch ist heiss.
Etwas Panettone liegt bereit.
Da fällt mir siedentheiss ein, ich habe das Neujahrskonzert der Wiener Symphoniker versäumt.
Passierte mir bisher ganz selten im Leben.

Gott lobe die Technik (und das ZDF)

Mein Mac ist gross genug um das nun nachträglich zu geniessen.

Die " Straußen" haben ja nun wohl alles ausgebeutet und vertont was an Melodien nur möglich war.
Es blieb nicht viel für andere Komponisten übrig.
Ein Glück für uns alle.
Ganze Generationen träumen bei diesen Melodien.
Und ich gehöre auch dazu.

Dieses Konzert findet immer im grossen Musikvereinssaal in Wien statt.
Allein dieser Saal, der ca. 2000 Besucher fasst, ist ein Besuch wert.
Herrliche Deckengemälde lassen den Augen die Möglichkeit zu wandern während Töne den Ohren schmeicheln.
Man kann so schön träumen.

Unsere Altvorderen haben uns doch Schätze hinterlassen.
Nicht nur reale, sondern auch akustische.
Für mich war Musik immer ein Bestandteil meines Lebens.
Sie gab mir immer Trost, weil ich in sie versinken konnte.
Und eine Arie, von einer wunderbaren Stimme vorgetragen , kann mich zum weinen oder zum lachen bringen.

Träume .........
Ach ja.

Wie können Menschen dem Gekreische und den Disharmonien der heutigen "Stars" nur etwas abgewinnen?
Für mich ein Glück, das es immer in schalldichten Räumen oder auf matschigen Wiesen stattfindet.
Nur, ich muss es mir nicht anhören.
Ich habe die "Freiheit" mir "meine" Musik anzuhören.
Ich habe zwar ein gestörtes Verhältnis zu diesen Typen die sich "Künstler" nennen, aber wir müssen uns ja auch nicht lieben.

Träume........
( Man sollte nie zu viel träumen)
Weiß der Henker, warum ich in diesem Moment an Leute wie Chrissi Wulff und Angelina Merkolowa denken muss?
"Der Islam gehört zu uns"
Warum kommt mir bei Wiener Melodien so eine Scheisse in den Sinn?

Doch, ich weiss es.
Denn der Islam, und damit meine ich jetzt nur den gemässigten, uns bekannten und nicht denjenigen den wir uns in einer Stampede her geholt haben.
Die Horden die unser Land z.Zt.  besetzen zeigen uns den echten, radikalen Islam.

Denn im Islam ist Musik gleich "Haram," also Sünde!
Musik hält vom beten ab.
Immerhin streiten sich noch Gelehrte darüber ob und wieviel, aber die Taliban haben sie schon 1996 verboten.
Und mancher Musiker hat es schon mit seinem Leben bezahlt.

Was werden denn die Gutmenschen machen wenn man diesen herrlichen Wiener Musiksaal dem Erdboden gleichmacht?
Wer sich an Heiligtümer im eigenen Land vergreift und sie vernichtet, was soll ihn hindern diese, unsere Kulturstätten zu vernichten?

Träume?
Ach ja.....

Nur leider realistisch.
Gewiss werden viele sagen: Der Alte spinnt.
Aber wir können uns gern mal unterhalten wie aus Kleinigkeiten Katastrophen werden.
Auch Hitler war mal in einer kleinen Partei nur das Mitglied Nummer  7 !

Warum gefiel mir zum ersten male im Leben mein Neujahrskonzert nicht?
Warum konnte ich mich nicht den einschmeichelnden Tönen hingeben?
Warum hatte ich nur diese Gedanken in meinem Kopf?

Ein Zeichen von Sorge und Angst in meinem Unterbewusstsein also.

Na dann.
Prost Neujahr .

Ich danke all denen die das bei mir bewirkt haben.

Diesen Marionetten in der Regierung.
Dieser verlogenen Opposition.
All denen die mit einem Brett vor dem Kopf rumlaufen.
Und all denen die ohne Verstand durchs Leben laufen und Konsum und Amüsement als Inbegriff des Lebens sehen.
Auch Dank den Jubelhorden.
Denn die haben den Mächtigen noch den Bauch gepinselt.

Was Dschingis Khan oder die Hunnen nicht geschafft haben.
Diese Generation wird es schaffen, dieses Europa zu vernichten.
Die Frage wer wen integriert stellen wir doch wohl ernsthaft nicht.
Die ist schon längst geklärt.
"ihr Kinderlein kommet, oh kommet doch all. Wir schaffen das schon"
Wir werden staunen bei dieser Regierung.
Amerika, freue dich.

Ich werde in den paar Jahren die ich noch lebe "versuchen" meine Neujahrskonzerte zu geniessen.
Mich an unserer Kultur zu erfreuen.
Und die Auswüchse der amerikanischen Subkultur zu ignorieren.

Allah gebe mir die Kraft.
(oder bin ich da jetzt etwas zu früh dran?)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen