Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 7. Januar 2016

Politik


Politik!
Politik?

Was ist das eigentlich?
Täglich, in jeder Lebenslage , wird mir dieses  Wort um die Ohren geschmissen.

Schauen wir doch mal bei Onkel Wikipedia.
"Politik ist ein schwer zu umgrenzender Begriff, der im Kern seiner Bedeutung die Regelung der Angelegenheiten eines Gemeinwesens durch verbindliche Entscheidungen bezeichnet."

Sagt mir erstmal nichts.
Na gut.
Regelung sagt mir schon was.
Da werden also "Regelungen", sprich Gesetze geschaffen, deren Einhaltung von allen !!!, 
das "Gemeinwesen" überhaupt erst ermöglicht.

Sind die von "Politikern" geschaffen und erdacht?
Oder?
Da gibt es für mich noch so nebulöse Begriffe wie: "Demokratie"

Schnell wieder zu Onkel Wikipedia.
"Demokratie bezeichnet Herrschaftsformen, politische Ordnungen oder politische Systeme, in denen Macht und Regierung vom Volk ausgehen, indem dieses – entweder unmittelbar oder durch Auswahl entscheidungstragender Repräsentanten – an allen Entscheidungen, die die Allgemeinheit verbindlich betreffen, beteiligt ist."

Oh, oh, hier komme ich ins schleudern.
Auch "unmittelbar" vom Volk?????
Wie das?
Na, wir sind ja noch eine junge "Demokratie", 
vielleicht findet das auch eines Tages hier noch statt.
Im Moment sind es ja nur die Vertreter des Volkes die sich im geschickten Anbiedern an eine Partei und mit Hilfe von Parteifreunden eine genügende Mehrheit besorgen konnten und die dann, unterstützt durch ominöse Wahllisten ihrer Partei Gesinnungsgenossen um sich scharren konnten.
Hier ist nicht Können und Verantwortungsbewusstsein gefragt, sondern man fängt von unten an mit dem Kleben von Wahlplakaten.
Das übrige kommt von allein.
Diese Menschen erlassen dann nun also Gesetze die das Allgemeinwohl betreffen.
Wirklich?

Damit diese Typen nun aber nicht nicht ausflippen ob ihrer neuen Macht und in die eigene Tasche wirtschaften, gibt es Hiwis (Hilfswillige), man nennt die auf Neudeutsch auch "Lobbyisten"
Was das nun wieder ist?

Gehen wir schnell wieder zum guten Onkel.
"Lobbyismus ist eine Form der Interessenvertretung in Politik und Gesellschaft. Mittels Lobbyismus versuchen Interessengruppen („Lobbys“) vor allem durch die Pflege persönlicher Verbindungen die Exekutive und die Legislative zu beeinflussen. Außerdem wirken sie auf die öffentliche Meinung durch Öffentlichkeitsarbeit ein. 
Dies geschieht vor allem mittels der Massenmedien!!!!!"

Aha.
Der Politiker wird also, in Anbetracht seines Unvermögens selbst zu denken, geführt von diesen "Lobbys", die ihm schon sagen wie er abzustimmen hat.
Eine Bezahlung erfolgt natürlich nicht!
Das wäre ja Korruption, und die gibt es in Deutschland nicht.
Die Honorierung für das Wohlverhalten im Sinne der "Lobbys" erfolgt im Nachhinein.
Nach Endung seines Aufenthaltes in der Politiklandschaft winken ihm entweder ein Schlaraffenleben in der EU in Brüssel oder ein guter Vertrag in einem grossen Unternehmen. 
(denke da gerade so an Bangemann und Schröder)

Der Erfolg dieser Lobbyarbeit ist ersichtlich, wenn ich zum Beispiel heute lese:
"Industrieunternehmen werden in diesem Jahr bei der Stromsteuer um 2 MilliardenEuros entlastet.
( Nebenfrage. Wer bezahlt die denn jetzt?)

Ich komme nun ins schwimmen.

Demokratie heisst also:
Viele (nicht gewählte) sagen einigen was sie zu denken und ab zu stimmen haben.

Andere bekommen von einzelnen Weisungen, die sie nach unten weitergeben und machen im übrigen was sie wollen.
Diese Gruppe nennt man dann "Regierung"

Alles was man dort, abseits vom wirklichen Leben sich ausdenkt, nennt man dann "Regierungsarbeit"

Da fällt mir doch noch etwas ein.
Haben die alle sich nicht selbst ein Ziel vorgesetzt bekommen und das in einer Eidesformel festgelegt?

Schon, schon, nur da ist der Geist des alten Adenauers noch gegenwärtig der mal sagte: 
"Was schert mich mein Geschwätz von gestern?"

Denn anders ist es mir nicht erklärlich, das man vergessen hat was man schwor:

"Schutz der Grundrechte, Schutz der Bürgerrechte und Achtung der Menschenrechte."

Und alles das zum Wohle des Deutschen Volkes.
Nämlich zu Gunsten des Wähler der diese Typen da oben hineingehievt hat.

Wenn ich nun weiter sehe, wie man, nicht nur Deutschland, sondern ganz Europa, Religiösen Fanatikern, im Mittelalter denkenden lebenden Kulturzerstörern, und Machtbesessenen Amerikanern zum Frass vorwirft, dann gestatte ich mir selbst, DIESE Art von Demokratie in Frage zu stellen.

Das unsere Angelina Merkolowa mal etwas dämliches gesagt hat, verzeihe ich ihr.
Sie wusste es eben in ihrem Glaspalast nicht anders.
Aber das sie daran festhängt und es auch immer wiederholt, das gibt mir zu denken.
Aasgeier umschwärmen sie ja genug die alles das, 
was sie sagt, ja auch noch bejubeln.
Das war schon im Märchen " Des Kaisers neue Kleider"so.
Auch darin war es ein kleiner Junge aus dem Volk der die Mächtigen wieder in die Realität zurück holte.

Oder sollte da vielleicht System hinter stehen?
Wer ist so mächtig auch diese Dame zu kaufen?
Oder weiss sie überhaupt nicht was sie mit ihren Worten anrichtet?
Weiß sie überhaupt was in Deutschland im Moment passiert?

Immerhin komme ich nun in meinen Gedanken soweit, das mir diese ganze Regierungsform z.Zt. sehr suspekt erscheint.
Dabei war ich bis vor kurzem ein überzeugter Anhänger dieser Frau.

Da kommt mir gerade ein altes Lied in den Sinn:
Darin heisst es unter anderem:
"Alle Räder stehen still, wenn dein starker Arm es will"

Das klingt  mir doch mehr nach Demokratie.
Denn das wäre in meinen Augen die Macht des Volkes.

Oder komme ich nun etwa in die linke Ecke?
Klingt das zu Kommunistisch?

Ich muss aufhören.
Es wird zu viel.
Klar ist MIR nur, diese Art der Politik ist m.E. nach nicht dem geleisteten Eid entsprechend, wo es heisst:

„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. 
So wahr mir Gott helfe.“
( Im übrigen, da der Islam ja zu Deutschland gehört, müsste auch noch Allah da stehen)

Leider sehe ich im Moment keinen einzigen Punkt davon den die "gewählten" Abgeordneten, einschließlich ihrer Vorbeter, erfüllen.
Vielleicht sollten sie alle mal statt Fotomodell zu stehen  oder sich in Bars zu vergnügen, das ab und zu mal lesen.
Es muss ja nicht, wie die ungelesene Bibel im Nachtkästchen rum liegen.

Es tut mir leid.
Man sollte nur auf andere Staatsformen mit dem Finger zeigen, wenn man selbst  besser ist als diese.
Unsere hier sehe ich nur als Erfüllungsgehilfen von Interessengruppen und als Selbstbedienungstempel.
Neuerdings aber auch als Totengräber.

Wir legen (legten!)  doch soviel Wert einmal auf unsere Kultur.
Wie schrieb Heinrich Heine?

"Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht"



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen