Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 23. Januar 2016

Windoofs oder Apple


Um in das Internet zu kommen, braucht man Geräte.
Egal was, es gibt sie.
Nur hier gibt es zwei grosse Systeme die den Markt beherrschen.
Da ist der quantitative Anführer Bill Gates mit seinem "Windows"
Daneben der qualitative bessere Steve Joobs mit "Apple"

Angefangen habe ich mit BTX, dann weiter mit MS-DOS von Microsoft.
Das wurde später dann Windows.

Es wurde schnell alles weiter entwickelt.
Die Ansprüche stiegen aber auch.
Und als ich dann dieses langwierige und nervenaufreibende Windows satt hatte, sah ich mich nach etwas anderem um.

Den Ausschlag gab dann wieder einmal ein Systemabsturz und der Verlust aller Daten.
Merke: Man macht immer eine Datensicherung.
Jedenfalls erzählt man das immer den anderen, nur selbst???????????

Es kam mir nun ein Mac ins Haus.
Au Scheisse.
Wieder alles von vorn lernen.
Oder sagen wir viel besser.
Alles vergessen was man in der Birne hatte.

Der machte beinahe alles von selbst und wesentlich schneller.

Ich war begeistert.
Bin begeistert.
Alles andere, iPhone, iPad , Macbook ist von Apple.
Ob ich nun ein Freak bin?
Glaube ich nicht, denn auf keinem meiner Geräte ist ein Spiel.
Es sind für mich Gebrauchsgegenstände die alle untereinander vernetzt sind und sich selber laufend synchronisieren.

Ich benutze sie z. B. für meine Genealogischen Interessen.
Immerhin habe ich ca. 300.000 Datensätze zu verwalten.

Natürlich auch alles was zum Leben gehört.
Einkaufen, Banking und auch Information.
Ein Frühstück ohne meine Zeitung neben mir auf dem Pad ist undenkbar.

Et funzt also.

Nun aber kam eine Partnerin in mein Leben.
Sie begriff sehr schnell mit diesen Geräten umzugehen.
War ja auch nicht vorbelastet.
Aber, es änderten sich auch die Interessen.

"Sag mal, da hat mir mein Sohn erzählt, da kann man abends auch spielen.
Die Dinger heissen Wimmelbildspiele"

Na klar, warum nicht?
Ins Netz.
Gesucht.
Ja, jede Menge.
Nur.......... In der Überzahl für Windows.

No problemo.
Machen wir dir auf dem Mac eben eine Windowspartion.
Bei Apple kein Problem.
Bootcamp.
Windows 7 besorgt
Installiert
Läuft.
Nun an die Spiele.
Möglichst kostenlos, denn dafür Geld aus zu geben, widerspricht meiner Einstellung dazu.

Nun beginnt das Drama.
Windows machte 125 Updates.
Die wurden geladen, installiert, runter gefahren, konfiguriert, neu gebootet, usw.
Und das über Stunden!!!!!!
All das waren für mich Fremdworte.

Dann wollten immer wieder Fremdanbieter etwas installieren.
Machten sie auch, ohne das ich es bemerkte.
Virenschutzprogramme und wer weiss was noch wurden angeboten.
???????????
Kenne ich auch nicht.
Ich habe nie so viel Angebote an Sexchats und Angebote von Sexfilmen bekommen wie in den letzten zwei Tagen.

Mein Rechner meckerte rum
Kein Platz mehr.
Ich hatte, weil ich eben verwöhnt war, zu wenig Platz für diesen Käse reserviert.
Also Programme die ich nicht will, wieder runter.

Ich kenne es so:
Mit der Maus das Programm anklicken, in den Papierkorb ziehen, es macht "Klaks" und es ist weg.
Alles und endgültig.
Hier aber musste ich mich durch mehrere Etappen hangeln.
Das Programm raussuchen, markieren, löschen.
Dann kommen einige Rückfragen.
Dann einige Balken die ablaufen.
Noch ein paar Fragen.
Und dann, ja dann ist es nicht etwa weg.
Sondern nur eine halbe Stunde ist hin, und den Rest musst du bereinigen, dann defragmentieren und dann das  nächste angehen.
Es wurde eine Abendbeschäftigung.

Zusätzlich immer der Hinweis:
"Bedrohung erkannt, beseitigt, sie brauchen nichts mehr zu unternehmen."
Toll, wenn es so ist, warum dann immer diese Meldung.
Auch alle 10 Minuten:
"Die Auslagerungsdatei ist zu gross. Kein Platz"
???? Was ist das?

Kurzum.
Ich habe diesen Mist von Windows noch drauf.
Spielen ist möglich, wenn man die ab und zu schwarzen Bildschirme hinnimmt, und ab und zu neu bootet.

Ich jedenfalls würde nie einen PC mehr anfassen, wenn das gängige Technik wäre.
Diese Umstände, diese Zeit, diese Dinge die da passieren sind für mich der reine Horror.
Also war meine Bezeichnung :"Windoof" doch goldrichtig.

Nun ist mir auch klar, warum jeder Windoof Benutzer stolz ist auf seine Leistung und Arbeit.

Nur Spass kann dieser Schwachsinn doch im Ernst niemandem machen.
Oder doch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen