Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 8. Januar 2020

Das Kilo und "Der Alte am Fenster"


Es ist ungemütlich draussen.
Muckelchen ist beim Friseur.
Erfahrungsgemäss bedeutet das immer eine lange Sitzung..
Ich?
Nun ich träume so vor mir hin. 
Die Politik ist nur etwas um sich auf zu regen. 
Das Privatleben nicht?

Der Montag war hier in Bayern Feiertag.
Es musste also am Dienstag frisch eingekauft werden.
Ich habe unendlich Zeit.
War im Supermarkt, in der Edeka in Lam. 
(Der steht aber nur stellvertretend hier für alle anderen Märkte) 

Vor allem meiner alten Leidenschaft, andere Menschen zu beobachten, kann ich dort ungehindert frönen.
Gestern also nun, am Gemüsestand.
Tomaten musste ich haben.
Das Angebot war gross. Mindestens 6 verschiedene Sorten.
Meine Wahl waren eben Rispentomaten.
Der Preis: 2,99€
Daneben andere.
Preis zwischen 1,50  und 2,50€.
ALLE Frauen griffen, nach einem prüfenden Blick!!!! zu den billigeren.
Billiger?
Keine Frau schaute auf den Kilopreis der immer ganz klein darunter steht.
Meine Tomaten waren im Kilo ausgezeichnet und lose.
Die anderen waren verpackt und je Packung ausgezeichnet.
Nun, es hätte sich gelohnt.
Wenn ich z.B. bei einer Packung lese, das 100 Gramm 1,10€ kostet, bedeutet dass, das das Kilo 11,00€ kostet.
Das ist bald 4 mal so viel wie meine.
Gut, es gibt Qualitäts- und Sortenunterschiede.
Aber diese sind bestimmt, gerade bei Tomaten nicht, den vierfachen Preis wert.

Ich ging weiter.
Die Käsetheke.
Frischkäse, sieht aus wie Eigenproduktion.
Preis im normalen Bereich.
Auf der Rückseite ein Aufkleber.
„Petrella. Kilopreis: 17,50€“ Also:
1.) Fabrikware in der Aufmachung der Selbstherstellung. 
Sehe ich als Täuschung an.
Immerhin ein Bombengeschäft.
2.) Quark, das Kilo kostet etwa 1,00 €, etwas Kräuter rein, und den Preis um das 17 fache erhöhen, das läuft.
Das Ding geht weiter.
Der gleiche Käse dann in der SB Abteilung.
Fertig verpackt und auch mit Firmenlogo.
Hier kostet das Original dann das Kilo nur noch  16,50€ 
??????????
Warum ist das Original, abgesehen mal vom Wucherpreis, 1,00€ das Kilo billiger?

Und so ging es weiter.
Seht Euch doch mal den Preisunterschied bei loser und verpackter Paprika an.
Wenn ich so daran denke, dass die meisten Frauen abgepackte Ware bei den Discountern kaufen, nie auf den Kilopreis schauen, auch keinen Vergleich haben da es kaum frische Ware gibt, frage ich mich, ob ein Discounter wirklich so billig ist wie man mir es immer erzählt?
Im übrigen, ICH würde, im Normalfall, nie bei einem Discounter einkaufen gehen.
Und wenn ich weiter so vor mir hin sinne, denke ich:
Alle jammern über wenig Geld und hohe Preise.
Könnte man nicht viel Geld sparen wenn man mal bewusster einkaufen würde?
Ich sehe öfter im Fernsehen die ach so armen Harzt 4 Empfänger.
Aber immer mit Riesentüten von Aldi und Co.
Ob die schon mal daran gedacht haben auf den Kilopreis zu schauen?
Oder sich mal Frischware zu kaufen und selber etwas zu produzieren statt diesen Fertigscheiss zu fressen? 

Doch lasst mich aufhören.
Ich muss noch kochen.
Muckelchen hat Hunger wenn sie gestylt nach Hause  kommt.
Eine Beinscheibe  habe ich gestern mitgebracht.
Wurzelgemüse auch.
Auf denn.
Mir wird das Essen für 2 Tage und 2 Personen !!! insgesamt nicht mehr als 6,00€ kosten. 
Ich könnte zwar, aber vielleicht bin ich eben eine andere Generation die noch rechnen und wirtschaften gelernt hat.
Dafür kann ich kein Englisch und kenne keine Grölenden Halbaffen die sich „Künstler“  nennen.

In diesem Sinne.
Mahlzeit schon vorher.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen