Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 4. Februar 2020

Corona, China und der "Alte am Fenster"


Mann, was bin ich froh, hier in meinem Sessel am Fenster zu sitzen und nicht in China zu sein.

Gehen wir mal davon aus, dass das Coronavirus so gefährlich ist, wie man es darstellt.
Das würde bedeuten, das es gefährlicher als eine ganz normale, jährliche  Grippe in Deutschland ist.
Immerhin hat die normale jährliche Grippe im Jahr 2017/2018, allein in Deutschland,  rd. 25 000 Tote gekostet.
Niemand spricht darüber.
Normalität?
Nun aber kommt das neue Virus.
Wieviel Tote soll es uns bringen? 
Und ach, man war ganz überrascht und hat keinen Impfstoff dagegen?
Ok, scheinbar ist die Natur doch  stärker als alle Forschungsgelder zusammen.
Oder ob es an der Qualifikation der Forscher liegt?
Ich weiss es nicht.
Ich halte mich nur an Nachrichten auf.
Zwar sind diese meist falsch und erfunden, aber so der Hintergrund sagt doch vieles aus was mich zum Nachdenken anregt.

Da ist nun China. 
Wuhan. Einwohnerzahl : Rd. 11 000 000 (Millionen)  
Dort sind auch Deutsche Staatsbürger zu Besuch.
Es sollen etwa 100 sein( :-)))))
Die will man nach Deutschland holen. 
(Weil man in Deutschland lieber und besser  stirbt?) 
Ein Flugzeug der Bundeswehr fliegt dahin.
„Alle Passagiere werden negativ auf Corona vor dem Einstieg getestet.“
D.h. also, wer Anzeichen der Krankheit hat, den nimmt man nicht mit. Der wird aufgegeben. (Viel Glück)
Dann stellte man während des Fluges aber doch fest, dass zwei Passagiere nicht so ganz koscher sind. 
Die werden isoliert.
Bitte? 
In einem Flugzeug gibt es EINE Klimaanlage die ALLE Menschen mit Luft versorgt. Wie will man da isolieren?

Von den 130 Passagieren sind rd. 100 Deutsche Staatsbürger. Dafür wurde ja auch das Wehrmachtsflugzeug dahin geschickt.
(Ein Glück, das überhaupt eines flugfähig war und  den Flug geschafft hat) 
Es waren aber auch über 30 Chinesen unter den zurück geholten.
Ich gehe also mal davon aus das es Deutsche Chinesen waren.
Oder was waren es sonst?
Vielleicht, wie bei der Organspende, besonders reiche oder auch mit guten Verbindungen gesegnete? 

Na egal.
Das Flugzeug fliegt zurück. 
Unterwegs beschliesst man dann, in Moskau zu landen.
Ich dachte bisher, der Flug wäre von der Regierung  geplant und organisiert?
Oh Schreck, Moskau sagt „njet“ 
Was nun machen?
Lt. Arbeitszeitordnung müssen die Soldaten im Cockpit ihre Ruhezeiten einhalten.
Damit diese gewährleistet ist, muss eine neue Crew von Deutschland denen, mit einer anderen Maschine natürlich, entgegen fliegen um sie ab zu lösen. 
Immerhin dauert der Rest des Fluges von Moskau nach Berlin noch etwas über ZWEI Stunden.
DAS kann man den Piloten doch nicht zumuten.

Doch weiter.
Man stellt dann noch  fest, dass das Benzin nicht reicht.
Oh Gott.
Wieder das Tempolimit überschritten? 
Wusste man das nicht vorher?

Helsinki bietet sich an.
Frage von mir.
Was wäre geschehen wenn auch Helsinki Nein gesagt hätte?
Wäre dann die Maschine, mit ihren übermüdeten Piloten, und den vom Coronatod  geretteten  Ausländern mit Deutschen Wurzeln auf der Oder Not gelandet? 
Oder was?

Doch sie haben es geschafft.
Deutschland, Deutschland über alles.
Dank sei dem „Spähnchen“und dem 
„sprechenden Hosenanzug.“

Sie sind wieder da.
Bei den  Chinesen weiss ich nicht ob sie „wieder“ oder zum ersten male in Deutschland sind.
Doch oh Schreck.
Nun sind doch zwei krank geworden.
Und die übrigen über 130 nicht?
Irgendwie scheint das mit der Kontrolle und der Isolation auch nicht ganz geklappt zu haben.
Immerhin kann man in diesem Fall sagen:
„Wir haben es geschafft, den Coronavirus mit staatlicher Unterstützung nach Deutschland importiert zu haben.“

Wie geht es nun weiter?
Die restlichen 140 Mann kommen in Quarantäne.
Die Piloten bekommen einen Orden (?) 
Das Flugzeug wird desinfiziert und als Denkmal zum ewigen Gedenken auf einem Platz aufgestellt?
(im Aufstellen von Mahnmalen zur Erinnerung an Geschehnisse der letzten Hundert Jahre sind wir Spitze und haben Geld genug dafür.)

Immerhin  war das ja wohl unsere Pflicht.
Sehe sogar ich ein.
Wir haben nun in Deutschland zwar noch  keinen  Toten durch das Virus, aber denken wir an unser Deutsches nationales Credo „ Wir schaffen das“ 

Hoffentlich haben wir nicht den Ehrgeiz die Zahl von 25 000 Toten zu übertreffen.

Im übrigen.
Wer spricht eigentlich von denen die jedes Jahr an der normalen Grippe sterben? 
Was hat man bisher dagegen getan? 
Vielleicht muss man im Ausland krank werden um geholfen zu werden.

Im Nachhinein drängt sich mir noch eine Frage auf.
China ist ein gefragtes Touristenziel.
Sind im Moment nur rd. 100 Deutsche  dort? 
Immerhin besuchen jedes Jahr rd. 700 000 Deutsche dieses Land. 
Ein Glück, dass man diese 100 unter den 11 Millionen in Wuhan  auch gefunden hat. 
Was ist denn nun mit den anderen? 
Warum gerade DIE? 
Würde mich schon interessieren warum man diese 100 geholt hat.
Vielleicht war da ein Verwandter aus der Regierungsmannschaft drunter.  
Denn man hilft sich untereinander immer gern.

Ich sollte wirklich nicht soviel nachdenken sonst käme ich noch auf den Gedanken das man wirklich sinnvoll helfen wollte.
So ganz ohne Propagandarummel.
Nur aus der Verantwortung heraus.
Aber dieses Wort ist vielleicht auch tabu.
Kommt das vielleicht auch aus der Nazizeit? 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen