Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 27. März 2016

Ostern??? Ostern !!!


"Frohe Ostern"
??????????

Was ist das?
Kein:  "Guten Morgen mein Schatz"?
Keinen Schmatz auf den Mund?

Ach ja, heute ist ja Ostern, oder besser gesagt, ein Teil der Menschheit feiert ein Fest.
Die Christen feiern "Ostern"

Hierbei denke ich, das dieses Fest ihnen schon  geläufig ist und sie auch wissen WAS sie da feiern.
Oder?
Ich, als Atheist, weiss meistens besser Bescheid als die Betroffenen.

Ostern?
Schon beginnt es in meinem Kopf zu rotieren.

Eigentlich ist der Name schon wert darüber nach zu denken.
(Wer tut so etwas schon?)
Da ist, der Sage nach, Jesus aus seinem Grab verschwunden.
(Lassen wir das einfach mal so stehen)
Die Juden sagen dazu "Pessachfest"
Und eigentlich wird dieser Ausdruck auch in allen anderen christlichen Ländern, in Anlehnung an dieses Wort, so verwendet.
Nur der Deutsche hat da wieder mal so seine eigene Auslegung: "Ostern."
Es gibt da viele Erklärungen
Wahrscheinlich kommt es aus dem germanischen Kulturkreis.
Dort hieß die Göttin des Frühlings "Ostara"
Nur, da gab es doch noch nicht die Geschichte des Christentums(!!??)

Nun gut, egal wie es heißt, es ist wieder einmal ein Grund zu  feiern.

Und zum feiern, wird ein äußeres Bild gesucht.
Abgesehen davon, es ist ja auch 4 Tage arbeitsfrei.
Also noch ein Grund.

Da werden nun Eier gekauft.
Hühnereier.
Da werden Eier ihres natürlichen Aussehens beraubt und kitschig bunt bemalt.
Abgesehen davon, das ich nicht weiss was daran schön sein soll, sie nicht besser schmecken, nun auch noch zusätzliche Giftstoffe von aussen hinein gekocht werden, diese Dinger dann wochenlang rum stehen weil deren Anzahl so gross ist, das man sie bald nicht mehr riechen kann,
Nein, die versteckt man auch noch irgendwo um hinterher laut auf zu schreien wenn man das selbstversteckte Ei irgendwann mal wieder findet.

Nun gut, nur warum sollte diese auch noch ein Hase bringen?
In der Schweiz (war...ist ?) es ein Kuckuck.
In Westfalen der Osterfuchs, in Thüringen ein Storch und in Böhmen ein Hahn.
Egal, in diesem Fall legen eben alle Eier.
Punkt.

Doch weiter.
Mittags gibt es "Lamm"
Warum muss ich nun mittags Lamm essen?
Ich hätte aber gern, sagen wir mal, Walfisch?
Doch so eng sieht man es nun auch wieder nicht, man ist eben, was die Auslegung von Riten, wie: Fasten oder beten anbelangt, sehr flexibel.

Früher waren auch noch irgendwelche Bräuche entstanden.
Aber in dieser seelenlosen Welt und bei der Frage :
"Was bringt mir das?"
Sind diese auch alle verschwunden.


Besuch kommt.
"Fröhliche Ostern" schallt es einem entgegen.
Ich selbst versuche es mit irgendeinem Murmeln in der Erwiderung zu umgehen.
Warum sollte ich lügen?
Warum wünscht mir alle Welt, auch die unbekannte Dame an der Kasse des Supermarktes,
 "Fröhliche Ostern"?
Wir kennen uns doch nicht.
Vielleicht will ich gar nicht fröhlich, sondern grantig.
Und was ist mit Dienstag?
Da wünscht man mir die Pest an den Hals?
Oder was?

Wieder so ein Ritual welches aus Angewohnheit einfach so da hergeplappert wird.
Wenn Christen unter sich vielleicht sagen würden:
"War toll damals vor 2000 Jahren, da war die Leiche weg. Darüber freue ich mich heute noch"
Dafür hätte ich zwar auch kein Verständnis, aber es hätte einen Sinn für mich.

Doch lassen wir das.
Ich werde lächeln.
Wie immer.
Ich werde das essen was ich bekomme.
Werde smal talk machen um des lieben Friedens wegen.
Werde vieles sehen, hören und...........  für mich behalten.

Ich passe mich wieder an.

Und sage trotzdem allen Lesern als Atheist.

"Fröhliche Ostern"

Euch allen dazu  aber noch:

"Bleibt auch nach diesen Tagen fröhlich. 
Fröhlich vor allem im Herzen. 
Denn die Welt ist beschissen genug"

Habe ich Erfolg, dann bin ich auch ein guter Mensch.
Zwar kein Christ, aber ??????


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen