Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 4. September 2019

#Druck (Der Alte am Fenster)


So gaaanz langsam neigt sich das Jahr dem Ende zu.
Und ich lebe immer noch :-)))))
Der  Rentenkasse freuts sicher nicht.
Der Pflegekasse ist es egal, denn die haben mich als TOP Man und kerngesund eingestuft.
Und  ich kann, darf und möchte noch jeden Tag an meinem Fenster sitzen.
Darf?
Oh ja.
Denn niemand übt DRUCK  auf mich aus ob ja oder nein.
Da DAS mein freier Wille ist, bin ich in dieser Beziehung also FREI.

Druck?
Da habe ich mal in der Schule, in der Physik, gelernt:
„Druck erzeugt Gegendruck“

Ein lapidarer Satz.
Eigentlich logisch .
Im Prinzip ist  es eigentlich ein wesentlicher Satz der unser ganzes  Leben  bestimmt.
Wenigstens sollte!
Vielleicht sogar der Schlüssel menschlichen Zusammenlebens. 

Als Kind bekommt man immer gesagt:
Das oder jenes darfst du nicht, sollst du nicht.
Der Erfolg? Null. Denn Neugierde und Auflehnung sind das Resultat.
„ICH werde es denen schon zeigen!“
„Wer bin ich denn?“

Und prompt entsteht Gegnerschaft, Konfrontation, Hass.

Das was als Kind begonnen hat, zieht sich dann durchs ganze Leben.
Bestimmt es und versaut es auch.

Ich gebe zu, Druck muss sein. 
Sonst würde jeder machen was er will. Dazu ist diese Welt zu gross. Auch das würde Chaos bedeuten.
Das Problem ist, ein Mittelmass zu finden.
Dazu gehört Intelligenz und Wollen.
Das erstere hat man versäumt zu vermitteln. 
Teils lag es an den Gebenden, teils an den Nehmenden.
Das Wollen kann man nicht mehr, weil eben dazu die Intelligenz fehlt.

Doch gehen wir weiter.
Die Eltern üben Druck aus und (wollen) etwas so formen, wie SIE es möchten.
In der Schule geht es weiter. Auch die versuchen das in einem hinein zu drücken was ihnen vorschwebt oder man es ihnen gesagt hat. Auch dort herrscht nur DRUCK.

Der Lehrherr fügt sich an.

Eigentlich steht man das ganze Leben unter DRUCK.
Die Zeit ist dabei ein wesentliches Element.

Ganz schlimm ist es in der Politik. 
Ob in Hongkong, Korea, China mit Russland, England und die EU.
Oder bleiben wir zu Hause.
Die Altparteien und die AfD.
Warum kann man nicht einfach sagen:

„Lasst uns mal reden? Wir gehen aufeinander zu. Unsere Grundlagen sind die Logik und das WOLLEN.  Denn WOLLEN hat nichts mit DRUCK zu tun“ 

Immer und überall versucht einer dem anderen SEINEN Willen auf zu zwingen.
Und der Erfolg?
„Druck erzeugt Gegendruck“
Der andere erhöht die Schlagzahl weil er es nicht unter Druck gesetzt werden möchte, oder, wie im Falle der Politik, die eine Seite ohne jedes Argument nur seinen Willen durchsetzen möchte.

Aus all diesen sich aufbauenden Kleinigkeiten entsteht IMMER Krieg,
Verbal oder in echt.

Die Menschheit hat nie etwas gelernt.
Dem einzelnen fehlt die Intelligenz um zu begreifen, etwas ein zu sehen oder eben nur zu dulden. 
Das wäre ja klüger und stärker als DrUCK aus zu üben.

Doch wem sag ich es?
Ich ertrage den auf mir ausgeübten Druck.
Ich selbst übe keinen aus.
Also  bin ich FREI.

Sollte ich als Vorbild für die ganze Menschheit dienen? 
Ach nee, dann würden ja alle nur noch am Fenster sitzen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen