Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 18. Oktober 2019

Es ist Nacht und „Der Alte“schaut aus dem Fenster


( Wirres Zeug. Nicht für andere, nur für mich in der Nacht geschrieben) 

Ein Fenster ist ein Fenster.
Dieses hier, heute, ist zwar nicht meines mit meinem Sessel zu Hause, aber auch hier sehe ich, aus dem Krankenhaus in VIECHTACH, in den kleinen Ort hinunter.
In der Ferne die Höhenzüge des Waldes.
Abends die klare Abgrenzung vom schwarz des Waldes und dem Blau des Himmels.
Wobei man zugeben muss, „Blau“ ist eine leichte Übertreibung.
Auch hier ist der Industriedunst zu spüren. 
Aber viel näher für mich sind die Häuser des Ortes.
Da ich im Bett fest liege, ist mein Ausschnitt sehr begrenzt.
Sehe vor allem Nachts die Ampeln, wenn sie im Rhythmus die Farben wechseln. 
Blinzel so etwas, träume was wohl hinter den beleuchteten Fenstern
sich gerade abspielt. Ich kenne so langsam die Fenster wo zwischen 4 und 5 Uhr das Licht angeht.
Die Arbeit ruft.
Oder aber wo gegen 22 und 23 Uhr das Licht angeht. 
Die Schicht ist zu Ende.
So beschäftige ich mich jede Nacht. 

Ein Fenster ist aus Glas.
Man sieht hindurch.
Im Gegensatz dazu ein Spiegel.
Ist das Glas klar, sieht man alles ganz deutlich.
Ein Spiegel gibt nur das wieder was vor ihm steht.
Man sieht immer nur das, was man sehen will.
Darum ist die Aussage, „Deine Augen sind der Spiegel Deiner Seele“ im Grunde falsch.
Ich sehe prinzipiell anderen Menschen  in die Augen.
Wenn sie klar sind, kann man sehen was da drinnen ist.
Ob sie flackern um was zu verbergen oder aber ob sie Zucken weil man da gerade nicht ganz die Wahrheit sagt. Immer sind für mich der Blick in die Augen des Gegenüber ausschlaggebend für alles weitere.
Natürlich kann ich mich auch irren. Das nehme ich  in Kauf. 
Ich hoffe es sogar.
Denn in die Augen des Mannes der mir nächste Woche in meinem Rückgrat rumfräsen will, konnte ich nicht schauen.
Störte  mich etwas und lässt mich zweifeln.

Manche Menschen wissen es das sie schöne Augen haben.
Darum kokettieren sie auch damit.
Sie mögen klar wie ein Bergsee sein, trotzdem kann man die Wahrheit in ihnen erkennen. Und diese muss nicht immer gut oder angenehm:sein. 

Nacht , Fenster, Augen, Wahrheit.
Was hat das alles miteinander zu tun?
Was interessiert mich so daran?

Ich denke, es liegt bei mir in der Suche  nach Wahrheit und Ehrlichkeit.
Denn da kommt noch eine Komponente hinzu.
Vertrauen.
Das ist damit unlöslich verbunden.
Und genau das brauche ich in meinem Leben.
In jeder Lage.

Doch nun Schluss mit diesem Käse.
Es gibt sone  und solche Menschen.
Ich bin ein anderer.
Lasst mich bitte so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen