Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 17. Oktober 2019

Gute Tage, schlechte Tage ( (Der Alte (nicht) am Fenster)


Heute ist........
Ach egal.
Wer weiss das schon im Krankenhaus?
Überhaupt, ist das so wichtig?
Es gibt nur gute und schlechte Tage.
Wenn die guten überwiegen,ist das Leben schön.
Die Definition, was ist ein „guter“ Tag, ist indes schwer.
Ich z.B. definiere ihn über mein Wohlbefinden. 
Keine, oder weniger Schmerzen.
Nette Menschen um mich.
Was gutes zu essen oder zu trinken.
Sich einfach nur wohlfühlen ohne irgendwelchen Zwängen , auch familiärer Art, ausgesetzt zu sein.
Andere wiederum empfinden Schadenfreude oder jemandem gezeigt zu haben wo der Zimmermann das Loch gelassen hat als zufriedenstellend.
Oder auch billig was erworben zu haben.
Vielleicht sogar jemand anderen übers Ohr gezogen zu haben.
Und so, wie jeder eine andere Vorstellung  von „guten Tagen“ hat, 
Ist auch das Befinden eines jeden unterschiedlich.

Ich z.B. habe mir in meinem Lebe immer eine kleine virtuelle Kiste gebastelt. Immer wenn jemand anderes meinte, Unbilden an mich heran zu tragen, schlüpfte ich in diese Kiste hinein, lugte ab und zu mal heraus und wenn die Gefahr vorüber war, war ich wieder zur Stelle.
So erhöhte ich für mich die Anzahl von guten Tagen.
Das negative perlte einfach ab.
Wenn es auch niemand  bemerkt haben sollte, aber alles was mir nicht gut tat, ging mir so am Arsch vorbei wie sonst was.

Und heute?
Heute kann  ich sagen: Das Leben war schön.
Korrektur: das Leben IST schön.
Und allein das zählt am Ende eines Lebens.
Habe ich was falsch gemacht?
Mag sein, aber juckt mich nicht.
Ich würde alles wieder genau so machen.
Na ja, Kleinigkeiten vielleicht etwas anders, aber im grossen ganzen, ich habe viele gute Tage gehabt.
Wenn das nur jeder sagen könnte.
Nun, dazu muss man erst am Ende seines Lebens stehen und Bilanz machen.
Stehe ich am Ende meines Lebens?
Das ist relativ.
Solange ich noch atme, lebe ich.
Solange ich noch denken kann, bin ich.
Auch wenn ich heute meine Diagnose bekam.
Splnalkanalstenose.
Operation Anfang nächster Woche.
Mit Vollnarkose.
Risiko in meinem Alter hoch, aber wie war das eben mit dem Atmen?
Also wieder ein guter  Tag.
Und es kommen auch noch einige bei mir hinzu.
Wetten?
Wie steht es denn bei Euch damit? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen