Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 21. Juli 2015

Grafenwiesen: Greifvogelpark



Da ich nun hier fest wohne, nehme ich auch das so langsam wahr, was sich so anbietet.
Wo kann man vernünftig essen?
Wo kauft man ein?
Was ist wo?

Da fiel mir ein Schild, etwas versteckt, an der Hauptstrasse auf.

" Greifvogelpark Grafenwiesen"

Nicht weit von mir. 

Leider ist das  Hinweisschild von der Hauptstrasse schlecht zu erkennen, aber es lohnt sich Ausschau zu halten.
Eine kleine Strasse, parallel zur Hauptstrasse, führt nach etwa 2 km zum Gelände.
( bitte vorsichtig fahren. Kurvenreich durch Wald)
Ein Parkplatz vor und neben dem Gelände.
Idyllisch gelegen.
Alles naturbelassen.
Eine Terrasse mit Blick auf den vorbeiplätschernden Regen.
( das ist ein Bach!) 
Getränke, Eis und Kleinigkeiten zum essen.
Ein Ort zum träumen jenseits der gehetzten Welt.
Auf Wegen durch das Gelände spazieren gehen.
Vorbei an Volieren mit Vögeln.

Der Clou aber ist täglich um 15,00 Uhr eine Vorführung.
Vor allem aber der Vortrag der gehalten wird.
Man sitzt malerisch im Naturgelände auf Bänke und hört keine wissenschaftliche Abhandlung, sondern sehr viel neues und interessantes in launiger Form.
Manches ist unbekannt oder aber auch wird richtig gestellt.


Dann die Hauptdarsteller.
Die Vögel.
Sie fliegen, wenige Zentimeter über den Köpfen der Besucher auf die Arme der Falkner.
Wann hat man schon diese grossen Tiere so majestätisch, fast schwerelos, in 20 oder 30 cm Entfernung an sich vorbeigleiten sehen?
Man kann sie auch streicheln.

Ist auch imposant diesen grossen Vögeln hautnah in die Augen zu schauen.

Der ganze Vortrag dauert rund eine Stunde.
Toll gemacht.
Gut aufgezogen und beileibe kein trockenes daher brabbeln, sondern auch spannend.

Es war für mich einmal etwas  ganz anderes.

Empfehlenswert.

Warum diese Attraktion noch kein Busunternehmen in sein Besichtigungsprogramm aufgenommen hat, ist mir ein Rätsel. 

Auch ein Hinweisschild an der Hauptstrasse wäre nicht nur im Sinne des Betreibers, sondern mit Sicherheit auch der Gemeinde Grafenwiesen dienlich, denn seinen Bekanntheitsgrad zu erhöhen sollte immer allen dienlich sein.

Unterhalb der Terrasse hat seit ein paar Tagen ein Fisch sein neues Quartier bezogen.
Fisch?
Er heisst "Ignaz"
Ein Waller von 1,90 cm Länge und 50 kg Gewicht
Wohw.

Fragen Sie doch  mal was der frisst? 
Sie werden staunen.

Wie gesagt, es lohnt sich.
Wie alles im Leben.

Die wahren Kleinode sind immer im verborgenen.
( Seht mich an) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen