Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 9. August 2019

#Freiheit ??!! (Der Alte am Fenster)


Die Knappschaft denkt auch:
„Wie lange will der Alte noch am Fenster sitzen? Der wird langsam zu teuer“.
Aber noch sitze ich hier.
Schaue auf die Wiese, den Wald und.....
Na, ich lese ja auch meine Zeitung und auch die Kommentare die des Nachts in Fratzelsbuch geschrieben wurden.

Immer wieder taucht der Begriff bezw. das Wort, „Freiheit“ auf.  
„Freiheit die ICH meine“

Da fängt es schon an.
Ein grosses Wort, nur so vielseitig wie nur irgend was.
Im Moment scheint es ein Schlagwort zu sein.
Nur, Schlagworte sind wie Huren.
Überall zur Hand und für jeden Zweck einsetzbar, aber darum auch wertlos. 

Wenn ich dann nachfrage, was meinst Du mit Freiheit, kommt meist keine Antwort oder aber eine ganz persönliche.
Dabei vergessen die meisten, das Freiheit gewinnen gleichzeitig auch Pflichten herauf beschwört. 

Eine alles umfassende Freiheit gibt es nicht.
Sogar eine persönliche Erklärung ist sehr schwierig.
Es gibt eine persönliche Freiheit,  eine finanzielle, eine geistige, und, und, und.

Immer aber wird es Ansichtssache und sehr auf den einzelnen Menschen bezogen sein,  in wie weit man frei ist und sich auch fühlt.

Im grossen und ganzen sind die Pflichten und Verantwortungen jedes Menschen so gross, das er immer unfrei ist und bleibt.

In der Politik sieht man die Freiheit darin, dass man wählen gehen kann bzw. darf.
Na und? 
Was bringt mir das?
Ob ich dann meine Befehle von einem bekomme den die Mehrzahl „frei“ gewählt hat, oder von jemandem den ein anderer da hin gesetzt hat.
Ich sehe da keinen Unterschied.
Denn der da oben dann  sitzt, beschneidet meine freie Willensentscheidung schon wieder wie ER es will.
Im übrigen. Da wird jemand  gewählt. Von der Mehrheit. Und die, die ihn  nicht gewählt haben? Die müssen ihn auch akzeptieren.
Freiwillig.



Was versteht man nun unter Freiheit?
Wenn man den Ehepartner verlässt, verlassen wird oder er stirbt, ist man auch frei.
Oder?
Ein Grund fröhlich zu sein? Man ist ja nun frei!
Denkt man. 

Ich glaube, das Wort Freiheit ist so ein Wort was die herrschende  Klasse braucht.
Ein „Zuckerl“ was man immer so an der Schur dem anderen vor die Nase hält.
Viel versprechend und nie erfüllend.

Für dieses  Wort Freiheit, starben und sterben Millionen Menschen.
Immer schon.
Diesen Begriff braucht man eben um den Menschen unfrei zu halten.

Ich glaube, das es noch mehr solcher Worte gibt, die in Wahrheit nur Phrasen sind.
In meinen Diskussionen wird mir auch immer meine Jugend im 
3. Reich vorgehalten.
Da war ein  Diktator. 
Den verbindet man mit Unfreiheit.
Heute haben wir eine Demokratie. 
Das heisst Freiheit. 
Seid Ihr da so sicher?

Mal unter uns Pastorentöchter gesagt.
Ich persönlich fühlte mich in der damaligen Zeit freier als heute.
Eben, weil das Wort  Freiheit eine Hure ist und man es so sehen und benutzen kann,  wie man es selbst braucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen