Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 25. August 2019

#Sonntags (Der Alte am Fenster)


JETZT wieder am Fenster.
Jemand, in einer neuen Gruppe, schrieb: „hockt.“
Ne, ne, ich sitze.
In einem richtig guten Sessel. 
Mit Fussstütze. 


Heute ist doch Sonntag.
Da steht, wie immer, Duschen auf dem Programm.
Ich mag das nicht so dolle, aber mein Muckelchen besteht da jeden Sontag drauf.
Als kluger Partner gibt man eben öfter nach.

Duschen?
Ein grosses Problem.
ICH nehme immer 2 Stunden vorher eine zusätzliche Tablette.
Gegen Schmerzen.
Die Prozedur selbst ist etwas umständlich und ich bin froh, wenn ich am Schluss immer aufrecht noch selbst den Raum verlassen kann.
Habe mir ein paar Handgriffe in der Kabine montiert.
Da diese aber klein ist, kämpfe ich immer mit dem rein gestellten Stuhl.
Wenn der dann was Seife auf dem Sitz hat, dann.............
Wenn fertig, draussen die Erde wie eine Eisfläche. So glatt.
Dann abtrocknen.
Irgendwo gegen lehnen, denn wenn ich die Augen schliesse ist es dasselbe als ob ich einen guten Stoff geraucht habe.
Gott sei Dank besteht mein Muckelchen  nur  jeden Sonntag drauf.
Ansonsten würde ich die wegen seelischer Grausamkeit verklagen.

Nun ist es geschafft.
Dann kam noch das anziehen hinzu.
Daran gewöhnt man sich auch.

Nun weiss ich auch. Warum die Pflegekasse meint, ich kann doch alles noch selber.
Recht hat sie.

Tja, für jüngere, die mal schnell da unter das Wasser springen, vielleicht noch mehrmals am Tag,  ist so etwas nicht vorstellbar.
Aber man kann damit leben.
Wenn nicht, muss sich die Menschheit eben an meinen Eigengeruch gewöhnen.

Wie so vieles, entwickeln ältere Menschen eben bestimmte Eigenarten.
Nicht weil in ihrem Kopf sich was ändert, sondern auch weil die Realität und die Umgebung, sie dazu zwingt.
Vielleicht ist das auch der Grund warum viele ältere so „grantig“ sind? 
Grantig bin ich, glaube ich, nicht.
Aber sehr viel mehr der Offenheit und Wahrheit zugetan, als die heute in  Märchenwelten und aufdoktrinierter Lebenslügen dahin vegetierender jüngerer Menschen.
Dabei wäre es doch so einfach, statt in das Handy zu schauen, sich mal um zu blicken.

Vielleicht würde dann mich mal jemand am Fenster sitzen sehen.
Aber bei der heutigen Generation glaube ich noch nicht einmal das ein Gruss hinauf geschickt würde. 

Darum.
Ich bin nun wieder für 8 Tage sauber.
Gleich backe ich einen Pflaumenkuchen mit Streussel.
Darauf kommt Schlagsahne.
Ist das !eben nicht wunderschön? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen