Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 15. April 2020

DER ALTE AM FENSTER liest Zeitung.....


.....hat wieder einmal so seine Probleme.
Nicht mit sich selbst oder das was man ihm antut oder auch nicht, nein, was er da so täglich  liest.

„Helden des Alltags“
„Wir halten zusammen“
„Deutschland hilft sich- wir machen mit.“
„Wir sind für sie da“
„Quarantänehelden“
„Deutschland sagt Danke“
„Kinder können nicht in die Schule, dürfen nicht auf den Spielplatz und vermissen ihre Freunde und Großeltern.“
Und das schärfste:
„Das Abitur steht an.“

Ich verstehe das alles nicht.
Was ist eigentlich passiert, das ein Volk meint, am Rande des Abgrundes zu  stehen?
Das man nur noch gemeinsam versuchen kann zu überleben?
Was müssen wir denn alle heroisches leisten in dieser Zeit?
NICHTS, verdammt noch mal. NICHTS! 
Ungeachtet mal der Sinnhaftigkeit oder auch des Blödsinns, je nach Einstellung, über diese Ausgangsbeschränkungen. 
Das ist Ansichtssache.
Ist DAS eine Leistung einmal weniger sich mit Freunden zu amüsieren? 
Sich mal zu Hause in „Familie“ zu üben? 
Wo liegt das Problem die Grosseltern eben nur per Internet zu sehen. 
(Frage: Wann wart ihr das letzte mal selber da?) 
All das sind Heldentaten? 
Hätten wir Sauwetter würdet ihr doch auch zu Hause bleiben.

Nun aber geht es los.
Grosse Industriebetriebe scheffeln Jahrzehntelang Milliarden.
Tricksen davon einen grossen Teil an der Steuer vorbei.
Nun aber, nach 1-2 Wochen schreien sie.
Und sie bekommen die geforderten Milliarden sofort.
Ungeachtet dessen, das der fehlende Umsatz mit Sicherheit nachgeholt wird.

Ich habe noch nie so viel studierte gesehen die die Weisheit gepachtet haben um den nicht studierten jeden Tag aufs neue diese zu verkünden.
Das die sich gegenseitig widersprechen ist egal.
Das Volk glaubt immer, jedem, alles.
War immer so.

Kaiser, Könige, Adel, selbst ernannte Gottesabkömmlinge, oder auch Regierungen.
Alle  hatten und haben  ihren eigenen, nie erwähnten, Vorgesetzten.
Das Geld, das Kapital.
Denn nur dieses hat Macht und Möglichkeiten mit den Massen so zu spielen wie es es möchte.
Der alte Satz von Juvenal hat immer noch Gültigkeit.
„Panem et circenses“
„Gebt dem Volke Spiele.“
Und die hat es immer bekommen, wie auch jetzt.
Ich will nichts verkleinern oder bagatellisieren( habe selber unheimliche Angst) aber was man damit macht, finde ich blöd.
Da gehen z.B. Kinder  aufs Gymnasium.
Dort werden sie auf ihre zukünftigen Aufgaben getrimmt.
Mindestens 9 Jahre etwa lernen sie. 
Was, wollen wir im Moment mal dahingestellt sein lassen.
Und dieses angelernte Wissen wird dann am Ende dieser Zeit abgefragt.
Abitur nennt man das.
Nun aber, da sie mal 14 Tage nicht zur Schule gehen konnten, verlangen sie:
„Keine Abiturprüfung.“
„Kein Durchfallen.“
Ja Herrgott  nochmal, was habt ihr denn in den 9 Jahren gemacht?
Oder fehlt Euch das Wissen der letzten 3 Wochen?
Ihr hattet doch nun Zeit genug Euch auf den Arsch zu setzen und mal sich etwas Mühe zu geben.
Niemand hat Euch abgelenkt.
Ich denke, hier ist es wie mit der Industrie.
Da ist doch was.
Da kann man Vorteile herausschinden.
Da könnte man doch......

Ich habe da so meine Probleme mit dieser Einstellung.
Vielleicht ist es gut, dass Menschen wie ich bald verschwinden.
Zum einen fühle ich mich in dieser Zeit nicht mehr wohl wo Äusserlichkeiten, Begehrlichkeiten und  Spinnereien die Oberhand haben,
zum anderen kann man mit dem wegsterben der Alten doch ein Bombengeschäft machen.
Alles im Sinne des Wachstums.
Hoffentlich machen da die 5% der Euch führenden da auch mit.
Was Ihr Euch zu wünschen und wie Ihr zu leben habt, bringt man Euch schon bei.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen