Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 23. April 2020

DER ALTE AM FENSTER und die Erinnerung


...... findet das Leben immer noch schön.
Warum auch nicht?
Alles geht den Gang wie es seit Jahrtausenden war.
Geboren werden heisst auch sterben.
Für alle Lebewesen.

Isolation?
Na, die hatte ich vorher auch schon.
Seitdem mein Muckelchen mich verlassen hat, bin ich eben allein.
Allein mit meinen Gedanken.
Solange die noch positiv und in die Zukunft gerichtet sind, ist alles paletti.
Manchmal kommen da aber so Sachen in meine Birne die mir garnicht gefallen. 
„Was machst du eigentlich noch hier?“
„Ist DAS etwa Leben, nur auf dem Stuhl zu sitzen und in die Botanik zu glotzen?“
„Es vermisst dich sowieso niemand. Ergo?“
„Wie viele wären froh wenn du nicht mehr bist.“
usw.
Denke dann aber, DAS ist ganz normal und die meisten älteren Menschen denken so.
Dazu kommt, das es allen eines Tages genau so geht.

So lese ich eben täglich meine  Zeitung.
Werde daran erinnert, dass es bald Mai ist.
Im Mai habe ich schon wieder Geburtstag. 
Dann ist mein Muckelchen schon 8 Wochen nicht mehr bei  mir und der Weltkrieg ist dann auch schon seit 75 Jahren  zu Ende.
In den letzten Tagen häufen sich die „Geschichtchen“ in den Zeitungen , in denen Menschen aus ihrer Vergangenheit erzählen.
Wie es denn bei Adolf so war und was sie so alles erlebt haben.
Das sie was erlebt haben, liegt in der Natur der Dinge. 
Im Laufe eines langen Lebens passiert eben viel.
Z.B. erhöht sich bei mir, mit zunehmendem Alter, die Tatsache, dass mich immer mehr Menschen am Arsch lecken können.
(die meisten wollen es nur nicht wahrhaben oder begreifen)
Auch der Scharfsinn wird ausgebildeter.
So lese ich das, was ich lese, sehr genau.
Das ist im übrigen, da ich kein Christ bin, nicht viel in der hiesigen Zeitung.
Aber immer wieder staune ich über die vielen Menschen die so vieles schreckliches er-und vor allem , überlebt haben. 
Trotz vielen schrecklichen Erlebnissen haben sie ein hohes Alter erreicht.
Vor allem mit einem ausgezeichneten Gedächtnis.
Da kann sich z.B. heute noch ein Mann an seinen Blockwart in Hamburg erinnern wie der die Tür beim Bombenabwurf immer zugehalten hat. 
Und das er, als Dreijähriger !!! , bei den damaligen Terrorangriffen unserer heutigen Befreier, in den  400 Meter entfernt liegenden Bunker gerannt ist.
Er erinnert sich daran, das die Schuhe abends immer vor dem Bett standen.
Tolle Leistung.
Er war damals 3 Jahre alt!

Oder eine  Dame (Jüdin) die vor kurzem aus den USA angereist kam, um Recherchen in Viechtach an zu stellen. Sie wollte  ein Buch über ihre Nachkriegserlebnisse und die damaligen  dortigen Menschen  schreiben.
Sie konnte sich noch an ganz  bestimmte Menschen erinnern.
Damals war sie 2-4 Jahre alt.
Man glaubt gar nicht, was Notsituationen doch für Ergebnisse beim Menschen hervorrufen.
Für mich immer wieder überraschender Weise fest zu stellen , wieviel Menschen, die man damals in Lager gesperrt hatte, diese Zeit doch überlebt haben und sich noch im hohen Alter bester Gesundheit erfreuen.
Ich ziehe daraus meine Lehre.
Der Mensch kann mehr ertragen als man gemeinhin denkt.
Und all diese Geschichtchen rufen bei mir ein Lächeln ins Gesicht.
Machen die Zeitung für mich lesenswert.
Was ich nun noch erwarte, ist die Verkündung das Corona eine Heimsuchung des Allmächtigen ist.
Warten wir es ab.
Im Moment hoffe ich noch, dass ein 75 Jähriger, über seine Erlebnisse mit Adolf Hitler berichtet.
Oder wie wäre es denn mit einer Serie:
„Ich und der Kaiser in einem Flugzeug“ 

Mir reichen schon die täglichen Meldungen des „sprechenden Hosenanzuges“ mit ihren an sich selbst glaubenden Marionetten.

Und weil die Zeitungen so dämliches schreiben, gehe ich davon aus, dass sie ihre Leser genau so sehen.
Wobei sie, nach meiner Einschätzung, sogar recht hätten.

Was würde ich nur machen, wenn ich dieses alles nicht mehr lesen könnte?
Wo bekäme ich nur sonst  Gelegenheit täglich herzhaft zu lachen?  
Dank Dir im Siegerkranz.
????????
Scheisse, die Zeit ist ja auch vorbei.
So ist es eben wenn man Geschehnisse der Vergangenheit nicht mehr richtig einordnen kann.

Wem danke ich denn jetzt?
Das beste ist mir selbst.
Vor allem weil ich in einer Zeit gelebt habe von der andere heute schreiben.
Meist Blödsinn, aber man fühlt sich dann vielleicht besser.
Oder warum sonst?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen