Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 12. April 2020

DER ALTE AM FENSTER wurde überrascht.


Heute ist Sonntag.
Heute ist Ostern.
Für manche was besonderes, vor allem für Kinder.
Für mich nur ein ganz normaler Tag.
Früher, in meiner Jugend, war das etwas anderes. 
Da gab es bei uns zu Hause und das war sehr wichtig für mich, etwas gutes und viel zu essen.
Vor allem gab es Fleisch.
Aber, auch das war wichtig, es gab neben Eiern auch Süssigkeiten und Schokolade als Geschenk. 
Also, ein zweites Weihnachten für uns Kinder.

In den nachfolgenden Jahren verblasste das alles etwas.
Ostern wurde für mich ein Tag wie jeder andere. 
Ein Feiertag an dem ich meist arbeiten ging weil es da Überstundenprozente gab. 

Nun ist heute wieder Ostern.
Ein ganz besonderes sogar. 
Warum?
Es fing so an:
Donnerstag.
An der Tür stand die freundliche Dame der Post.
„Herr Gülde, ich habe ein Paket für Sie“
Dabei lächelte sie schelmisch.
„Für mich? Ich erwarte aber nichts“
Das komische Lächeln irritierte mich. 
Es war irgendwie forschend aber lieb. 
Sie wünschte mir, immer noch lächelnd, ein ganz besonders schönes Osterfest, stellte das Paket hin und ging zu ihrem Auto.
Das Paket stand nun da.
Neugierig öffnete ich es.
Drinnen war ein wunderschöner Blumenstrauss, ein Osterstrauss.
Daran eine Karte mit lieben Wünschen.


Irgendwie war ich platt, verlegen, durcheinander.
Es hatte jemand an  mich gedacht.
Das besondere daran war, es waren die ersten Blumen die ich in meinem ganzen Leben  je geschenkt bekommen habe.
Und das vollkommen überraschend.
Irgendwie war ich verwirrt und unsicher.
Da schenkte mir jemand etwas.
Nur so.
Ohne eine Gegenleistung zu erwarten oder etwas zu fordern.  
Das war eine neue Erkenntnis in meinem Leben.
Und damit war dieses heutige Osterfest für mich etwas ganz besonderes.
Das Leben ist also immer noch  voller Überraschungen.
Auch im hohen Alter noch.
Es lohnt jeden Tag neugierig zu sein.
Wer weiss was das Leben noch für Überraschungen bereit hält. 

Ach ja, man sollte auch Ritualen folgen.
Allen, die mich mögen,  wünsche ich ein : 
FROHE OSTERN 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen