Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 7. April 2020

DER ALTE AM FENSTER und die Vergangenheit


Die Zeit rennt und rennt und rennt.
Vieles wollte ich im Leben machen.
Manches ging nicht oder die Zeit überrollte mich.
Vieles habe ich gemacht.
Die Welt mit offenen Augen in mich eingesogen.
Überall wo ich war, interessierten mich nie die Äußerlichkeiten, sondern immer das was hinter der Fassade war.
Aus diesem Grunde kam auch nie für mich eine Schiffsreise oder Kreuzfahrt in Frage.
Das ist was für Menschen denen so etwas gefällt.
Ich gehöre nun mal nicht zu dieser Spezies.
Ohne damit eine Wertung ausgesprochen zu haben.

Das neue, unbekannte, das machbare, das mögliche  hat mich immer gereizt.
Ob Landschaften oder auch Menschen.
Für mich war das Leben immer spannend.
Was kann ich erreichen?
Wie kann ich etwas machen? 
Heute bin ich in Gedanken oft noch unterwegs.

Dabei habe ich folgende Erfahrung gemacht.
Im Alter denke ich eigentlich ganz selten an schöne Erlebnisse zurück.
Sondern viel mehr an das was ich nicht erlebt habe.
An nicht wahr genommenen Möglichkeiten.
Eigentlich an all das, was ich noch hätte erleben können.
Darin schliesse ich heute auch die persönlichen Beziehungen nicht aus.
Heute würde ich alles ergreifen und geniessen was sich mir anbieten würde.
Natürlich wären dann heute meine (nicht erlebten) Erlebnisse kleiner, ob ich zufriedener wäre, weiss ich aber auch nicht.
Der Mensch ist nie zufrieden.
Ein Glück dass das Angebot im Alter nach lässt.
Man wird bescheidener.
Man freut sich über ein paar nette Worte, über ein freundliches Lächeln einer schönen Frau, oder eben über eine Hilfeleistung die man nicht erwartet hat.
Man selbst ist aber auch zufriedener.
Aber nur dann, wenn man selbst erkennt, dass man „out“ ist.
Ergo man muss sich selbst glücklich machen.
Wie ich z.B. 
Ich habe mich in meinem ganzen Leben noch nie nass rasiert.
Nun habe ich mir einen Rasierapparat und Schaum gekauft und mich zum ersten male nass rasiert.
Auch das sind Erlebnisse.
Nur, die können andere nicht verstehen.
Beruhigt Euch, vielleicht ???? werdet ihr auch mal alt, dann........
Im übrigen, ich bin begeistert.
Endlich ein Kinn wie ein Kinderpopo.
Zum küssen :-)))))))))
Oder auch nur so.
Heute brate !! ich mir z.B. Weisswürste.
Jeder Bayer bekommt jetzt Herzkasperl.
Ich probiere es eben.
Mal sehen, vielleicht mit Ananas?
Mal was ganz neues?

Dann versuche ich ein neues Abenteuer.
Die Gemeinde in mein einkaufen ein zu spannen.
Ich kann das zwar noch allein, aber alle Welt sagt mir, ich solle es nicht tun.
Also dann kommt doch  ihr Seniorenbeauftragte und erfüllt eure selbst angebotene Aufgabe.
Und sie kam!!!!!!!
In der Zwischenzeit  baue ich an meinen Lego Kästen.
Der Kopf, aber auch die Hände, werden gefordert.
Vorschlag von mir.
Gebt doch mal ein paar Kästen in die Altersheime.
Wäre das nicht besser als in der Runde sitzen, Händchen halten und ein blödes Lied zu singen?
Alt heisst doch nicht bekloppt zu sein.

Aber was solls.
Hätte ich damals nicht manches Angebot abgeschlagen, hätte ich heute noch mehr an Gedanken an denen ich mich erfreuen könnte.
Doch wie sagte mal einer unserer Häuptlinge?
„Hätte, hätte, Fahrradkette“ 
Die Quintessenz daraus ist doch.
Geniesst das Leben und zwar jetzt und lasst nichts aus, denn bei dem Wort später, kann es leicht für manchem ZU SPÄT sein. 
Und immer daran denken.
Besitz hat absolut keinen Wert.
Man kann nicht eine Sekunde Leben damit kaufen und das letzte Hemd hat keine Taschen.
Geniesst jeden Augenblick.
Das Leben ist schön.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen