Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 28. September 2016

Der Eschweiler Bergwerks Verein und ICH. (6)


Da fällt mir nachträglich doch noch etwas ein.

Es gab auch eine Weinhandlung auf der Bahnhofsstrasse.
"Heidemann."
Ungefähr dort, wo auch Merkelbach war.
Gross, renommiert, nur so etwas konnte sich kein Normalbürger damals leisten.
Aber es gab und gibt immer Menschen die Not und Elend nicht persönlich kennen, sondern nur aus Erzählungen.
Das sind z.B. Politiker.
Diese leben in einer Traumwelt, ersinnen unmögliches, dienern nach ob und sind in ihrer Thematik und Gedanken von denen, die sie mal gegen besseres Wissen gewählt haben, weit entfernt.
Das war damals schon so und heute ist das beste Beispiel die Kaste der EU-Schmarotzer in Brüssel.

Doch zurück.
Adenauer war unser damaliger Boss.
Ich mochte diesen Kerl ob seiner kaltblütigen, hinterfotzigen, hinterlistigen Art nie.
Aber er hatte zwei Vorzüge.
Erstens, es war für diese Zeit nichts besseres da.
Und zweitens hat er mal einen Satz gesagt der mir imponierte:
"Was scherrt mich mein Geschwätz von gestern"
Das war zwar skrupellos, aber goldrichtig.

Nun zu unserem Heidemanns.
Dieser hatte eine blühende Weinhandlung.
Diese ging sogar so gut, das er zu Staatsempfängen, die Adenauer auf dem Petersberg bei Bonn gab, den kredenzten Spitzenwein liefern durfte.
Jahrelang und alle waren, ob der Qualität, begeistert.
Sogar als Präsent ging er in fremde Länder.

Und die Quelle war Alsdorf.

Leider aber auch im wahrsten Sinne des Wortes.

Denn findige Menschen, oder waren es Konkurrenten bzw. Neider, hatten eines Tages herausgefunden, das dieser Spitzenwein überhaupt kein Wein war.
Es war eine künstlich hergestellte Brühe aus Pottasche.

Da kann man mal sehen, das sich im bescheissen der Menschen und dem andrehen von angeblich guten Lebensmitteln, von damals bis heute nichts geändert hat.
Höchstens die Namen der Täter und die Mengen.
Aber auch die Blödheit der Verbrauer war damals und heute schon gleich.

Wenn ich in meinem Leben meinen Wein auch oft beim Winzer selbst geholt habe, ich glaube, wenn ich wüsste was ich da immer gesoffen habe, sollte ich meinen Magen lieber als Versuchslabor bezeichnen.

Aber vielleicht stecken die auch mit der Pharmaindustrie zusammen?
Alle wollen schliesslich leben.
Ich auch.
Und darum nehme ich meist die mir verordneten Pillen und Präparate nie ein.

Prost Heidemann.
In deinem Sinne.
Warst damals schon ein kluges Kerlchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen