Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 15. Juni 2022

DER ALTE AM MEER

 Wünscht frohe Pfingsten.

Also, jeder sagt es, keiner weiss warum und es ist genau so eine Floskel wie so manches andere auch.

Wenn jemand niest, sagt man „Gesundheit.“

Man sagt „Guten Morgen.“

Viele Sätze zu Leuten die man überhaupt nicht kennt.

Sätze die einfach so daher gesprochen werden.

Ohne zu überlegen, nur weil man es mal so gelernt hat.

Abgesehen  davon, dass, wer Wünsche ausspricht und an sie glaubt, auch an den Klapperstorch glaubt.

Diese ganze Wünscherei ist nichts weiter wie verlogen.

Genau wie in der Politik.

Man wünscht Frieden und liefert immer schwerere Waffen.

Ein Wunsch ist immer eine imaginäre Floskel deren Erfüllung nie eintritt und auch niemanden interessiert.

Denn könnte man die Zukunft mit einem Wunsch beeinflussen, würde unser aller Leben anders aussehen.

Ich glaube sogar, dass es mehr Verwünschungen gäbe als gute Wünsche.

Also warum wünscht mir nun eine vollkommen fremde Person etwas, das sie selbst nicht definieren kann?

Zurück zu Pfingsten.

Was habe ich z.B. mit etwas zu tun was Christen glauben?

Ich glaube z.B. das die meisten Christen selbst noch nicht einmal wissen was Pfingsten für eine Bedeutung hat.

Na klar, einen arbeitsfreien Montag.

Das ist es aber auch schon.

Und wenn ich so nachdenke, kommen mir andere, sinnlos ausgesprochene Wünsche,  in den Kopf.

„Gute Besserung.“

„Frohe Ostern“ ,“Weihnachten“, und alle austauschbaren Feste.

Dazu kommen noch Sätze wie:

„Auf Wiedersehen“ usw.

Auch so ein  Quatsch.

Ich glaube sogar, das ein Grossteil dessen was man am Tag sagt, nur Geplapper ist.

Höflich, weil man es so gelernt hat, weil man es macht, aber trotzdem bleiben es nur sinnlose Sätze.

Da gäbe es doch ganz andere Sätze.

„Kann ich Ihnen helfen?“

„Es tut mir  leid.“

Und das dann nicht nur sagen, sondern auch ausführen.

Aber dazu gehört m. M. nach, das man über das was man zu jemandem sagt, nachdenkt.

Und hier ist die Crux. 

Niemand denkt mehr nach, was, wie er zu wem was, sagt.

Und darum ist alles auch so oberflächlich, unpersönlich geworden.

Man sagt auch kälter.

Dafür sind aber alle heisser auf das Goldene Kalb.

Nur, das erfüllt auch nur materielle Wünsche.

Zum Glücklich sein, braucht man keine materiellen Dinge.

Also lasst uns zufrieden sein.

Auch ohne gute, nie ernst gemeinte, Wünsche.

Frohe Pfingsten.

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen