Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 1. Juni 2022

DER ALTE AM MEER

 

.....ist krank, na und?

DAS ist ja an sich nichts besonderes.

Schließlich lebe ich ja in einem der reichsten Länder der Erde, mit einem funktionierenden Gesundheitssystem und in  einer dem Volk hingewandten Demokratie.

Also brauche ich mir keine Sorgen zu machen.

Sagt man und schreibt man doch überall.

Da fällt mir ein, hat da nicht mal ein Minister gesagt: 

„Die Rente ist sicher“? 

Ist sie wahrscheinlich auch, nur in welcher Höhe.

DAS sind so die kleinen Feinheiten.

Nun liege ich hier im Krankenhaus und schreibe mal, nur so für mich auf, was in den letzten Wochen passierte.

Noch ist ja nichts vorbei, also wird es für mich eine Fortsetzungsgeschichte.

Da hatte ich nun, vor ca. 5 Wochen einen stechenden Schmerz im rechten Knie und konnte nicht mehr laufen.

Doktor musste ran.

Nur da fängt es an.

Es kommt, hier in Schleswig-Holstein, KEIN Doktor ins Haus.

Es kommt ein Krankenwagen mit 2 jungen Leuten, sagen sofort sie würden nichts machen sondern nur ins Krankenhaus fahren.

Ein Notarzt, wie ich es von zu Hause kenne, kommt bei einem Krankenwagen nicht mit.

Auch von der Benachrichtigung, bis zum Eintreffen, dauert es. Nicht unter eine Stunde. 

Da das Krankenhaus aber auch ca. 50 Kilometer entfernt ist, noch eine Stunde.

Plus Vorbereitungen, also etwa 2,5 bis 3 Stunden.

Wie ist es denn bei einem Herzinfarkt oder Schlaganfall? 

Ich möchte nicht sarkastisch werden, aber findet hier schon eine Selektion statt?

„Durch kommen nur die Harten“

Doch zurück zu meinem Knie.

Mit Lucies Hilfe ging es also zum Doktor.

Es kam, was musste.

Fühlen, drehen, Kopf schütteln, Röntgen.

Wo? 

In der Inselklinik auf Fehmarn.

DAS war ja mal eine Ansage.

Immerhin muss man wissen, in diese Klinik fährt man keine Patienten. Zu kurzer Anfahrtsweg? Oder siehe oben? 

Also telefonisch einen Termin gemacht.

„In 2,5 Wochen um 8,30 Uhr.“

???????????

Mir war klar, wenn  ich  2,5 Wochen mit dem Knie rumhopse, dann ist es entweder so weit, das operiert werden muss oder es ist wieder gesund.

Aber gut.

Der Termin kam.

Pünktlich standen, sassen wir beide morgens um 8,30 auf der Matte.

„Es tut uns leid, aber geröntgt wird erst ab 10 Uhr“

Wieder ok.

10,00 Uhr wurde geröntgt.

Die fertige Aufnahme gibt es nicht mehr  auf einem Film, sondern auf einer CD.

Diese brachte Lucie dann zum Hausarzt.

Der schaute sie an, und sagte:

„Kann ich nicht lesen und brauche ich auch nicht. Der Bericht reicht mir“

Mir damit auch.

Die CD wanderte also bei mir in den Müll.

Ich laufe wieder so schlecht wie vorher.

Das ich zwei neue Knie brauche, aber aus Altersgründen nicht mehr bekomme, wusste ich schon seit einigen Jahren.

Damals sagte mir ein Orthopäde aus Bayern.

„Sie brauchen zwei neue Kniegelenke, lohnt sich aber bei ihnen nicht mehr“

Soweit heute meine Aufzeichnungen wie die Wirklichkeit aussieht.

Morgen, etwas anderes,  weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen