Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 22. Mai 2019

#Gesinnungsschnüffler (Der Alte am Fenster)


Heute, in das trübe Wetter hinaussehend, gehen meine Gedanken etwas weiter zurück.
Mein Blick nach draussen ist sehr getrübt. Regenwolken und Dunst versperren den Blick.
Dafür ist mein innerer Blick in die Vergangenheit sehr klar und scharf.
Komisch, ich kann mich an ganz alte Dinge erinnern, sogar an Kleinigkeiten.
Dagegen was kürzlich erst  geschah, da habe ich meine Probleme.

Die Vergangenheit?
Da gab es mal zu Kaisers Zeiten, um 1855, eine „Geheime Polizei“
Daraus entstand dann später die Gestapo, dann die Stasi und heute?.
Gute Frage.
Es gibt sie nämlich noch, nur unter welchem Namen?

Die Aufgabe dieser Organisationen war immer das gleiche.
Bespitzelungen von Privatpersonen.
Man wollte nicht nur wissen was die Menschen essen oder hinter sich machen, nein, was sie dachten.
Früher war das mühselig.
Man brauchte dafür andere Menschen, Spitzel.
Es fand sich immer minderwertiges Gesindel die denen alles hintertrugen. 

Dann kam Hitler und mit ihm die Gestapo.
Hier wurde es zu einem perfekt organisierten Machtmittel.
Die Spitzel gab es zwar immer noch, aber in einer anderen Form.
Nun überwachte jeder, jeden.
Zwar nicht was er dachte, das ging nicht, aber was er sagte.
Alles wurde dann von den Zellenleitern der NSDAP jeden Monat in einem Stimmungsbericht zusammen gefasst und an die Ortsgruppe weiter gereicht.
Es handelte sich hierbei aber um Meinungen der Gesamtbevölkerung und kaum auf  Einzelpersonen bezogen.

Zur Perfektion brachte es dann die Stasi.
Darüber wollen wir uns nicht weiter auslassen, das kennt nun  jeder selber.
Immerhin waren hier grosse Teile der Bevölkerung eingebunden und weniger Einzelpersonen.
Aber, wie auch vorher.
Alle wussten davon und verhielten sich eben danach.

Im Gegensatz zum 3. Reich, fand  nach Ablauf der jeweiligen Regierungsformen, in der Gegenwart die Beurteilung der damit befassten Menschen ganz unterschiedlich statt.
Die aus dem 3.Reich wurden meist ermordet.
Die aus der DDR und Stasizeit, wurden von  der BRD nicht verfolgt.
Im Gegenteil, sie stiegen zu höchsten Staatsämtern, bis zur Bundeskanzlerin auf.

Und heute?
Die Perfektion der Stasi wurde durch die technische Entwicklung noch übertroffen.
Heute weiss man nicht nur was Du denkst, sondern auch was Du auf dem Klo hinter dir lässt.
Es gibt eine lückenlose Überwachung.
Jeder Schritt, jedes einzelnen Menschen, ist präzise nach verfolgbar. 
Schon wenn du Interesse für etwas zeigst, kommen in Sekundenschnelle Angebote von Firmen die das Produkt haben.
Noch schlimmer, man kann dich sogar so manipulieren, dass du das denkst was DIE wollen.

Wie kann das sein?
Man muss nur jemandem 70 Jahre etwas erzählen (was so nicht war) , ihm einreden wie gut es ihm heute geht und wie intelligent er doch ist.
Es braucht nicht zu stimmen. 
Er wird zum Sprachrohr der Regierung und meint er wäre selbst drauf gekommen.

Spitzel gibt es zwar immer noch, aber sie haben an Bedeutung verloren.
Dafür hat  man grosse Firmen die diese Arbeit übernehmen.
Wie z.B. Fratzelsbuch.
Die sind zwar selbst nur in geringem Masse daran interessiert was ich politisch denke, aber, da sie das ja auch erfassen, verkaufen sie dieses Wissen eben an den Staat.
Geld stinkt nicht.

Und so hat sich in Bezug auf Menschenwürde, geistiger Freiheit, persönlichen Gedanken vieles geändert.
Man verkauft den Begriff „Demokratie“ als das nonplusultra der Regierungsform, aber in Wirklichkeit ist es eine perfekte geistige Überwachung die eine Diktatur in der Vergangenheit so nie fertig brachte. 

Heute gibt es zwar auch noch dieses Drecksvolk was andere vor Gericht bringt, aber im eigentlichen haben diese Tätigkeiten nun Computer mit ihren Programmen übernommen.
Ob das nun  etwas anderes, besseres ist?
Ich weiss nicht.
Wenn ich so alles pauschal überdenke, der Mensch ist eigentlich, in meinen Augen, trotz oder gar wegen seiner Intelligenz, ein zu verabscheuendes Wesen.
Auf jeden Fall nicht die Krone der Schöpfung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen