Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 31. Mai 2019

#Hoamat (Der Alte am Fenster)


Mein Fenster liegt in Bayern.
Bayern ist ein Land was von Farben geprägt ist. 
Da gibt es natürlich den berühmten weiss-blauen Himmel.
Heute  zwar nicht, es nieselt etwas, aber dafür sehe ich ihn oft wenn ich hier zu Hause bin.
Ihr werdet lachen.
Dieser Himmel ist wirklich weiss-blau und anders als in anderen Gegenden Deutschlands.

Hier trägt man noch Tracht.
Und auch dort sind diese Farben dominierend.

Bayern...........
Der Himmel, die z.T, noch urtümlichen Menschen, ihre Lebensweise und die daraus resultierenden Handlungen, die Allmacht der Kirche, das normale, gute, deftige Essen und natürlich ihre Landschaft.
Es ist kein Land wo Milch und Honig fliessen, aber ein Land indem man leben kann.
Ein Land in dem man, wenn man sich anpasst, von den anderen in Ruhe gelassen wird.
Jeder macht sein eigenes Ding.
Der grosse Zusammenhalt bringt das Wort : Hoamat.
Eine Idylle.
Oder?

Nun, alles funktioniert, wie schon einmal gesagt, wenn man sich anpasst.
Das bedeutet aber im übertragenen Sinne, sich unterwirft.
Unterwerfen heißt aber auch sein eigenes Ich aufgeben und das Denken des anderen annehmen.
Manche können das.
Da hört man dann: Ich fühle mich hier wohl.
Das mache ich auch.
Nur deshalb wird man trotzdem nie ein Bayer.

Ein Bayer wird aber auch nie auf das hören was ein Fremder sagt.
Das lässt sein Stolz nicht zu.

Und darum leben eben Ureinwohner und Zugoareiste neben einander.
Friedlich aber auch ohne inneren Zusammenhalt.

Wie ich darauf heute komme?
Nun, zu den Farben Bayerns gehört auch das Grün.
So weit mein Auge aus dem Fenster reicht, sehe ich grün.
Felder und Wälder.
Und wenn ich die Menschen da unten sehe, ist jeder 3. oder 4. auch grün.
Grün angehaucht.
Ich würde sagen, grün verseucht.

Diese Partei, die sich  die Vernichtung des Industriestandortes Deutschland zur Aufgabe gemacht hat, ist hier stark im Aufbruch.
Sie haben es leicht hier.
Der einfach gestrickte Normalbürger, der, wie oben erwähnt, mit seiner Hoamat verbunden ist, ist auch leicht mit Begriffen wie Klima und Umwelt köderbar. 
Man muss es ihm nur so verklickern, dass es in sein Hoamatbild  passt, dann  geht er ab wie eine Rakete.

Und wehe du folgst nicht.
Wage nur mal auf dem Wertstoffhof einen ungespülten Yoghurtbecher ab zu liefern.
Oder das Papier nicht in Karton, Papier und sonstigen zu trennen.
Dann hast du aber 5 Minuten Pause.
Und weil die Grünen geschickt dieses Denken für sich ausgenutzt haben, ist auch deren Stimmenanzahl heute und auch bei den kommenden Wahlen, gesichert und im steigen.
Darüber einmal nach zu denken oder sie in ein Gespräch zu verwickeln, ist schier unmöglich.
Was will denn der Zuogereiste von uns?

Und so schliesst sich der Kreis. 
Jeder bleibt im inneren für sich.
Jeder meint das richtige zu tun.
Und jeder Ochse wählt sich seinen Metzger nun mal selber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen