Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 16. Mai 2019

#Saupreiss und Scheissbayer (Der Alte am Fenster)


Ein trüber Tag.
Trotzdem sitze ich am Fenster.
Das Wetter ist wie das Leben.
Ein Hoch und ein Tief.
Immer abwechselnd.
Die Kunst liegt darin, nur das positive oder nützliche zu sehen und das übrige aus zu blenden.
Das negative ist zwar immer da, sollte aber nie das primäre sein.

So ist es auch mit den kleinen Begebenheiten die das Leben so für jeden bereit hält.
Man nimmt sie zwar nur zur Kenntnis, aber sie ärgern einem trotzdem.

Da lese ich nun gestern in Fratzelsbuch einen Beitrag. 
Die Metzgerinnung Bayerns ( Metzgerhandwerk Bayern) sucht Lehrlinge.
Sie macht das in einer Form, von der sie meint zeitgemäss zu sein.
Es wird da  von einem Raumschiff gesprochen auf dem man sich einbeamen kann. 
Dieses Raumschiff hat den Namen:

„SAUPREISS“

Mir missfiel dieses Wort.

Ich frug in einem Kommentar, ob ich das vielleicht, als Nichtbayer falsch verstanden hätte und bat sie mir das doch bitte zu erklären da ich letztendlich keine SAU bin.
Ich bin zwar ein „Preiss“ und lebe hier, fühle mich aber doch als ein Mensch. 

Deren Antwort hat mich etwas überrascht und regte mich zum nachdenken an.
Zitat:
„Es ist schlichtweg ein humoriges Wortspiel“

Keine Entschuldigung, keine Erklärung oder so etwas.
ICH schliesse also daraus, dass ich eine Sau aus Preussen bin, die hier wohnen darf.

Irgendwie stinkt mir das.
Würde ich politisch denken, würde ich sagen, das ist auch eine Form von Rassismus.
Meine  Antwort war:
„Ich bin beruhigt, dachte schon das die Bayern sich zu einem normalen Volk entwickelt hätten“

Keine Reaktion.
Nun, dann lassen wir es eben.
„Keine Eier, diese Scheissbayern“

Ist von  mir nun auch nur als ein humoriges Wortspiel gemeint.
Es reimt sich sogar.

Seht ihr, SO baut man Freundschaften auf. 
Und DAS meinte ich mit den Hoch und Tiefs.
Sie kommen, ob du willst oder nicht.
Meist unerwartet.
Klein und fein, aber tief im Inneren stark verletzend.
Dieses soll sogar unter Eheleuten passieren.

Ist das nun notwendig?
Missverständnisse und Fehler passieren immer und jedem.
Man sollte sie dann aber auch bereinigen.

Schade drum dass ich hier in unter Scheissbayern lebe. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen