Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 12. Mai 2019

#Springbrunnen (Der Alte am Fenster)


Natürlich sitze ich auch heute, mit der Zeitung in der Hand,  am Fenster.
Doch  mein Blick geht nach draussen
Draussen? 
Draussen ist doch weit weg.
Ich aber lebe doch hier drinnen.
Nicht nur im Zimmer, nein auch in meinem Innersten.
Und überall ist man allein.
Draussen ist Freiheit, drinnen ist eingeengt

Draussen.....
Mal Sonne, mal Wolken.
Aber Freiheit?
In meinem kleinen Teich vor dem Fenster schwimmen zwei Minisprungbrunnen.
Solar betrieben
Immer wenn die Sonne scheint sprudeln sie.
Mal mehr mal weniger.
Trifft sie unser Fixstern, die Sonne, voll, geht es hoch hinaus. 
Über einen Meter.
Wenn mal trübe Tage sind, plätschern sie nur so vor sich hin.
Ich sehe ihnen oft zu.


Eigentlich sind sie wie ich.
Oder sogar bei allen?

Es gibt Tage da sind wir voll drauf, andere Tage wieder leben wir nur noch. 
Wir atmen, essen und ......... alles andere ist eben Routine.

Wir und auch meine beiden Springbrunnen sind doch  eigentlich gar nicht Herr über uns selbst.
Die Brunnen leben von  der Sonne und wir vom Leben oder das was wir Leben nennen.
Oder besser gesagt, von dem was auf uns einstürmt.
Mal Licht mal Schatten.
Wir nehmen es hin.
Was sollten wir auch anderes machen?

Viellicht ist es auch gut so, das wir nicht pausenlos munter sprudeln.
Dass wir auch mal kleiner werden und nachdenken.

Nachdenken?
Über was?
Na z.B., dass  das Leben endlich ist.
Dass dazu Hochs und Tiefs gehören.
Das wir aber nichts, aber auch nichts, daran ändern können.
Wie bei den Springbrunnen.
Einmal oben, einmal unten.
Einmal gut drauf, einmal nicht so gut.

Wir müssen alles annehmen.
Es kommt nur darauf an wie!

Mich persönlich kann im Grunde nichts mehr erschüttern.
Leider aber auch nichts mehr innerlich bewegen.
Das Fazit meines Lebens ist, pass  nur auf, dass du nicht unter die Räder kommst.
Ändern oder verhindern kann man nichts.

Darum mein heutiger Spruch:
„Immer lustig und vergnügt, bis dass der Arsch im Sarge liegt“

Nachsatz: 
Wie hiess es im Lied vom Clown?
„Gelacht hat er immer, nur wie es  da drinnen aus sieht, geht niemand was an“

Euch allen nur ein hoch sprudelndes Leben. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen