Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 7. Mai 2019

#Tschechien und seine Rentner (Der Alte am Fenster)


Heute nun sehe ich zwar etwas Sonne, aber es ist Scheisskalt.
Wie im richtigen Leben.
Helligkeit schon, aber nichts wohltuendes. 
Ob es schon die Eisheiligen sind?
Ich bin zwar in diesen Tagen geboren, bin es aber beileibe nicht.
Denn Eis ist mit Kälte, innerer Kälte verbunden und ein Heiliger, der bin ich ja nun beileibe nicht.
Wäre mir auch viel zu langweilig.
Denke, dann müsste ich bald, wie der Aloysius, auf einer Wolke sitzen, Hosianna schreien und auf mein Manna warten.
Da gehe ich lieber in die unteren Gefilde.
Da ist mit Sicherheit Power und jeder weiss dass der andere ein Lump ist. 

Mein Blick geht auf den gegenüberliegenden Berg.
Dahinter ist Tschechien.
Ein Land welches ich in unangenehmster Erinnerung habe.
Dort wurde ich mit Knüppeln geschlagen als der Krieg zu Ende war.
Vergessen und vergeben?
Grosse Worte.
Ich bin kein Christ und tue es mir  damit sehr schwer.
Auch im normalem Leben.
Jeder und jedes hat bei mir eine Toleranzgrenze.
Die ist seeehr weit hinaus geschoben.
Aber einmal überschritten bedeutet es auch das Ende der Fahnenstange.

Wie komme ich nur darauf?
Ach ja.
Tschechien.

Eigentlich ein Land von dem man wenig hört und sieht.
Eigentlich immer noch ein armes Land.
Doch man sollte auch mal was positives erwähnen.
Vielleicht lernt unsere Demokratur etwas von denen was wir gut gebrauchen könnten.
Nämlich im Sinne seiner Bürger zu denken und zu handeln.

Z.B. bezahlen Rentner, in Tschechien, wenn sie eine Fahrkarte lösen, immer den Kinderpreis den auch die 6-14 jährigen zahlen. 
Und sind die Menschen über 70 Jahre alt, ist das Fahrticket generell kostenlos. 
Freie Fahrt den älteren Bürgern.

Das bezeichne ich als einen Sozialstaat.
Nicht wie bei uns, wo ich von meiner versteuerten Rente noch  einmal bei der Auszahlung  Steuern  bezahlen muss.
Ohne jede andere Gegenleistung.
Wo ich von meiner Lebensleistung auch noch die Renten des angeschlossenen Teils Deutschland bezahlen muss.
Diese haben  nie einen Pfennig einbezahlt, haben dafür, weil man die früheren DDR Gesetze akzeptiert, heute eine höhere Rente als die westlichen Staatsbürger.

Wo ich hinschaue sehe ich nur Ungerechtigkeiten.
Oder wird mein Blick durch die Fensterscheiben getrübt?
Dabei habe ich doch eben bis in die Tschechei geschaut?

Es wird sich nichts ändern.
Nie.
Die, die etwas ändern könnten, nämlich das Volk selbst, haben andere Probleme.
Nur leider keine die wirklich wichtig wären.
Vor allem mal daran zu denken, dass jeder einmal alt wird und die finanziellen Mittel immer weniger.

Doch eben kommt die Sonne wieder raus.
Betrachten wir  es doch einfach mal als ein gutes, hoffnungsvolles Omen.
Das Leben bleibt doch  schön.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen